Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Bin auf der suche nach windows 2000 lizenzen. welche brauch

gelöscht_21907 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

ich bin auf der suche nach 3 windows 2000 lizenzen. wobei ich bei ebay auf angebote um 60 euro (recovery) und 100 euro (oem.vollversion) gestoßen bin.

vom prinzipher habe ich schon den unterschied verstanden. mit der recovery cd kann ich das system nicht wirklich instalieren.

jetzt versteh ich aber nicht ganz wofür ich die recovery cd kaufen kann.
ist es legal die computer mit einer oem version zu bespielen und dann den productkey der recovery version zu nehmen ?

kurz

muss ich 3 * vollversion kaufen

oder

1 * vollversion + 2 recovery (mit product key)

unterschied ist ja fast 50 euro pro version. also doch schon zu berücksichtigen, will es aber auch nicht falsch/illegal machen.

danke für die hinweise

rill gelöscht_21907 „Bin auf der suche nach windows 2000 lizenzen. welche brauch“
Optionen

Zumindest bei Windows XP Home gibt es verschiedene Recovery-Versionen. Ich kenne persönlich eine, die sich auf jedem PC installieren läßt. Es gibt aber auch Recovery-Versionen, die sich wirklich nur z. B. auf HP-PCs installieren ließ. Bei Windows 98/ME gab es Möglichkeiten, eine Recovery-Version in eine vollwertige Version umzuwandeln (mit entsprechenden Tools manipulieren und neu brennen). Von Windows XP Recovery-Versionen habe ich so etwas noch nicht gehört.

Windows 2000 Recovery-Versionen habe ich noch nicht kennengelernt. Generell würde ich von Recovery-Versionen bei eBay abraten. 60,-€ für Recovery scheint mir zu teuer (für das Risiko, daß man es nicht installieren kann).

In Deinem Fall könnte eine Voll- und 2 Recovery aber funktionieren: Du installierst jeweils mit der Vollversion und gibst bei den 2 PCs die Keys der Recovery-Versionen ein ... ich gebe aber keine Garantie, daß das funktioniert!

rill

HADU gelöscht_21907 „Bin auf der suche nach windows 2000 lizenzen. welche brauch“
Optionen

Hi,
über das technisch machbare zu "1x Voll + 2x Recovery" hat sich rill schon ausgelassen.
Über das "legal" wirst Du widersprüchliche Antworten bekommen.
MS wird aber ganz klar "illegal" antworten.
Vor Gericht ist das aber noch nicht verhandelt worden, hat aber evtl. Chancen als legal durchzugehen.
Wenn Du die Lizenzen für eine Firma einsetzen möchtest und damit Geld verdienen willst, dann würde ich dir davon abraten Recovery-Versionen zu kaufen.
Achte aber auf jeden Fall darauf, dass eine CD noch kein Lizenznachweis ist.
Dazu gehört auch ein Aufkleber (Echtheitszertifikat bzw. COA) und eine Rechnung.

Gruß HADU

gelöscht_21907 Nachtrag zu: „Bin auf der suche nach windows 2000 lizenzen. welche brauch“
Optionen

ok danke, ich werd mir noch überlegen wie ich es mache.

jabath gelöscht_21907 „Bin auf der suche nach windows 2000 lizenzen. welche brauch“
Optionen

Habe neulich auch bei eBay eine W2k-Recovery Version mit Key gekauft. Mit der kann man komplett istallieren und es ist auch legal. Für Privat denke ich völlig OK, aber wenn Du sie weiter verkaufen willst....
Es gibt von W2k/WinXP auch 3er Packs mit SystemBuilder Versionen und Keys. Die kosten allerdings ca. 350,- € + MwSt.
Gruß JABATH