hi,
ich habe ein problem mit einem backupserver. wo genau stellt mann ein das er der neue domänenkontroler wird, wenn der eigendliche abstürzt?
er speichert zwar alle daten und einstellungen. aber die anderen akzeptiren ihn nicht als domänencontroler.
danke für die hilfe
m.f.g. krankeraffe
ICH FREU MICH
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hi,
na ja, wenigstens kann man sich auf Dich verlassen - ungenaue bis gar keine Informationen. Aber zum Glück haben wir ja eine Glaskugel, in der wir lesen können...
Also,
wir sprechen immer noch von einer Windows 2000 Domäne?
Ein zweiter Domänencontroller kann zwar die meisten Aufgaben des ersten Domänencontrollers "spiegeln" (also z. B. das Active Directory selber, DNS, ...) aber eben nicht alles. Da gibt es noch die sog. FSMO-Rollen.
Da Du in Ausbildung bist und anscheinend noch nicht so fit im Umgang mit Suchmaschinen: wie wäre es, wenn Du den Rest selber suchst? Da es hier um ein Microsoft Produkt geht und MS sehr viele und gute Informationen auf seiner Seite hat nimmst Du jetzt mal eine Suchmaschine - ich benutze meistens Google, es geht aber auch mit yahoo, web.de, msn, ... - und gibts den Text zwischen den Anführungszeichen in das Suchen-Feld ein "fsmo site:microsoft.com".
"fsmo" ist der Tipp den ich dir gegeben habe.
"Site:microsoft.com" beschränkt die Suche auf die Seiten von MS.
An den DNS solltest Du auch noch denken. Die Clients brauchen beide DNS Server. Welchen DNS Server hast Du bei den Clients eingetragen?
Und mache nicht gleich alles Platt, wenn es nicht funktioniert. Von der Fehlersuche kannst Du mehr lernen als von einer Neuinstallation.
Gruß HADU