Haj Folks,
ich hab ein sehr ärgerliches Problem. Vielleicht hat ja jemand
dasselbe Problem, oder ähnliche Erfahrungen, und kann mir mit
einem guten Rat weiterhelfen.
Problem: Windows 2000 frisch installiert (SP3), SP4 draufgezogen,
dann Hyperion Via-Mainboard-Treiber installiert,
für meine Radeon 9600XT den ATI-Treiber w2k-catalyst-7-962
Treiber installiert - Neustart... und das System friert nach dem Laden der Netzwerkeinstellungen quasi direkt vor dem Wechseln zum Desktop ein, komplett.
Keine Maus, kein Tastatur-Interrupt!
Kein Problem, dacht\' ich mir, liegt bestimmt am Treiber, da das System mit dem catalyst-7-95 (von ATI), eine vorherige Version des Grafikkarten-Treibers, einwandfrei lief.
Win2k geplättet, neuinstalliert, diesmal ohne SP4 (nur der neueste
Graka-Treiber verlangte SP4), auf das Mainboard-Gesocks verzichtet,
direkt den ATI-Treiber catalyst-7-95 installiert.
Nochmal zum Mitschreiben, ich habe also diesmal den Treiber installiert, der vorher die Grafikkarte im System einwandfrei betrieb!
Aber .. was sehen meine entzündeten Augen? ITS ShowTime, Baby!! Wieder eingefroren. W00t!
Mittlerweile hab ich schon Win2000-Roh so auf einer anderen Partition liegen, daß ich per Copy&Paste in Win98SE-Explorer Win2000 fix löschen und die saubere alle möglichen Kombinationen ausprobiert habe.. Installation mit SP4 und ohne, mit DirectX 9.0b und ohne, oder DirectX8.o und ohne, Mainboard-Treiber VIA-Hyperion und ohne.. alles das gleiche Ergebnis. Es fror jedesmal vor dem Wechseln zum Desktop ein.
Ich bin nunmehr überfragt, woran es liegen könnte.
Gestern ist mir per Zufall aufgefallen, daß die Win2000-Frisch-Version(ohne etwas zu installieren) den VgaSave-Modus hochgefahren hat(Eigenschaften von Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Grafikkarte
->VGA) Wenn ich dort klicke, steht unter allgemein "Nicht-PNP-Treiber".. ich dachte, es wäre normalerweise ein VGA-PlugNPlay-Treiber?
Unter dem Reiter "Ressourcen" werden die drei E/A-Bereiche bereits
von "VIA CPU to AGP Controller" verwendet.
Ich nehme an, daß als ich dann egal welchen ATI-Grafikkarten-Treiber installiert habe, dieser VgaSave-Modus von dem Grafik-Treiber-Setup quittiert wurde und sich das System mit dem Neustarten aufhing.
Oder geht die Idee in die falsche Richtung?
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder nen Tip für mich.
Many Greetinx!
BlackViper
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
" die saubere alle möglichen "
*huch* soll natürlich heissen: ...die saubere rübber-kopieren kann.
Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert...
BlackViper
meine erfahrung zeigt,daß trotz formatierens einer partiton die daten von einem zu installieren windows aus/eingelesen werden - die krönung war mal: ein nagelneues windows auf die partiton geknallt UND DER PAPIERKORB ZEIGTE MIR DIE GELÖSCHTEN DATEIEN DER VORHERIGEN INSTALLATION!!! :o)) das fand ich schon sehr amüsant! *gg*
seitdem ändere ich immer die partitionen mehrmals (vergrößern, löschen, verkleinern). dies würde ich dir nun auch erstmal raten. hoffentlich hilfts.
p.s.: wohlgemerkt ich ändere immer nur die ersten beiden partitionen, bzw. die auf der sich vorher eine installation befunden hatte.