Hallo!
Hab bei mir frisch Win2003 draufgemacht und jetzt das Problem das ich Antivir Personal nicht installiert kriege weil es nicht auf einem Server-BS läuft, so die Fehlermeldung.
Gibt es eine Möglichkeit es irgendwie unter diesem BS installiert zu kriegen oder gibt es kostenlose Alternativen zu Antivir? Antivirus Programme für Server-Betriebssysteme scheinen ja ziemlich teuer zu sein...
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
nö? deine frage ist nicht ernst gemeint - oder?
ANTIVIR...
* ist nicht für server
* ist kein vernünftiger virenscanner
wenn du schon geld für den 2003er ausgiebst, dann ist es doch eine kleinigkeit auch einen entsprechenden virenscanner einzukaufen.
;-)
hmm, naja. habs als inf-student umsonst bekommen, so daß ein server-virenscanner für mich keine Kleinigkeit wäre :-/
Naja, hab ich halt pech gehabt, dann installier ich eben wieder Windows XP.
Aber was Antivir angeht: Sicher ist es nicht der beste Virenscanner aber er hat mein Notebook vor Trojanern geschützt bei denen Norton Antivirus 2004 nicht einmal Alarm geschlagen hat...wenn man dazu berücksichtig das Antivir im Gegensatz zu Norton völlig umsonst ist, ist es sicher kein schlechter Virenscanner.
"...völlig umsonst ist,..."
du sagst es. andere kostenlose virenscanner sind nicht umsonst. antivir ist kostenlos UND umsonst.
;-)
Wenn man keine Ahnung hat, hält man den Mund!
Oder kannst du deine Aussage anhand von irgendwelchen eigenen Erfahrungen bestätigen?
Ich kann durch meine erfahrungen nur das Gegenteil bestätigen.
och neo... netter trollversuch.
du kannst dich gerne selbstlesend über die "überragenden" scanleistungen von antivir personal informieren, du kannst gerne selbstlesend die nicklessuchfunktion benutzen und unter dem stichwort "antivir" dir die verschiedensten probleme mit dieser software ansehen. das macht zwar etwas arbeit und ist mit denkanstrengung verbunden, wird aber deinen horizont deutlich über den tellerrand vergrößern.
übrigens ist antivir personal für server NICHT geeignet.
also neo - da du offensichtlich nicht weißt worum es hier geht, beherzige deinen hinweis zuerst und vor allem selbst.
aber trotzden danke für deinen "fachlich fundierten" beitrag.
;-)
garfylein, ich hab dich gefragt ob du mit dieser Software eigene Erfahrungen gemacht hast, da du darauf nicht antworten kannst oder willst, interpretiere ich das mal als nein.
Wenn ich die Suche anstrenge, fällt mir dabei nicht auf, dass Antivir mehr Probleme macht als jede andere Anti-Virensoftware auch, wenn man mal von deinen Antworten absieht in denen immer die gleichen Behauptungen stehen.
Wer hier einen etwas (sehr) beschränkten Horizont hat, isdt hoffentlich nicht nur mir klar.
Und mir zu unterstellen, dass ich keine Ahnung habe, ist wohl eine große Frechheit, ich wüsste nicht, woher du diese Kenntnis hast, aber gut, das ist man ja schon gewöhnt.
btw: Habe ich weder von einer "überragenden Scanleistung" Leistung gesprochen, noch behauptet das Antivir Personal für Server geeignet ist, manchmal frage ich mich schon wie du zu deinen Aussagen kommst, aber wundern tuts mich nicht.
Und deinen große schiebe ich doch gerne wieder zurück: "fachlich fundiert" *lol*
neolein...
troll nur weiter. das steigert den unterhaltungswert des threads.
;-)
lol garf du machts dich doch lächerlich, dass man dir das so oft sagen muss, warum willst du dass denn nicht verstehen? Nehme ich doch mal eines deiner bevorzugten Worte: "lernresistent"?
Da du anscheinend ein so fundiertes Fachwissen vorweisen kannst, warum antwortest du dann nicht mal entsprechend? Der einzige der hier herumtrollt mit seinen niveaulosen Äußerungen bis du
PS: Einmal posten reicht
"...PS: Einmal posten reicht..."
in deinem fall nicht. denn extra für das kleine neolein habe ich deine anrede um 2x chen gesteigert.
und nur für dich werde ich mir nicht die mühe machen und zum wiederholten mal ausbreiten, warum antivir kein besonders guter oder empfehlenswerter virenscanner ist.
das alles ist lang und breit diskutiert worden und auch dir, liebes neoleinchenchen, steht das nicklesarchiv zur suche offen.
wenn jdoch deine eigene faulheit dich vom lesen abhält - sorry - das ist dann dein problem.
an der tatsache, das antivir KEIN vernünftiger virenscanner ist, ändert das alles jedoch nichts.
und bevor du jetzt anfängst, das niemand alternativen zu antivir aufzeigt - auch das ist hinreichend und oft geschehen. eine ständige wiederholung ist deswegen nicht nötig.
kommen wir nun also zum ende... während du dir an deiner nase herumfummelst, kannst du dich ja mal fragen, in wie weit deine kommentare bis auf i-tüpfelchen fachlich sind.
willkommen neo - in der trollsammlung.
;-)
neoleinchenchen...
troll nur weiter. das steigert zumindest den unterhaltungswert des threads.
neo..
lass uns aufhören mit dem scheiß. cool und nett gefällt mir das ganze besser.
;-)
Okay, wo wir jetzt schonmal bei der Diskussion um den besseren Virenscanner angelangt sind: Was meint ihr denn ist zur Zeit das beste Produkt?
Ist dieses GData Virenk Kit gut? Dieses was mit zwei Scanmethoden arbeitet?
Würde ja auch Geld ausgeben, aber wenn dann sollte es auch nicht zu viel sein und der Scanner sollte dann auch gut sein!
Hallo fridtjof,
DEN besten Virenscanner gibt es wahrscheinlich gar nicht, jeder hat seine Schwächen und Stärken.
Zu den Stärken von GData AVK zählen die Virenerkennung in Archiven. Damit haben z. B. Norton AntiVirus und McAfee durchaus noch ihre Probleme.
Norton ist nach meinem Geschmack zu umfangreich und installiert sich tief in das System hinein, ich bevorzuge lieber "schlankere" Einzelprogramme für verschiedene Sicherheitsaspekte (Mail, Firewall, Spyware).
McAfee kenne ich nicht, nach einem Testbericht sollen die Programmfunktionen kompliziert zu bedienen sein.
Eklatante Schwächen hat wohl keines der hier genannten Programme mehr. Auch AntiVir erkennt auch so manche Eindringlinge. Vorteil von AntiVir: Es ist absolut auf das Wesentliche konzentriert und auch die aktuellsten Updates sind auf unbegrenzte Dauer kostenlos. Das ist im Preis-Leistungsverhältnis natürlich unschlagbar. Ich benutze es neben GData AVK als zweiten Virenscanner.
Ich habe mir übrigens den AntiVirenKit angeschafft, weil ich damals dringend ein Programm brauchte, das von CD aus bootfähig war. Das ist ein weiterer Vorteil dieses Programms, du kannst dir immer eine bootfähige CD mit den jeweils neuesten Virendefinitionen basteln. Ist auf Linux-Basis und kommt auch mit NTFS-Partitionen zurecht. Vielleicht haben da anderen Hersteller inzwischen nachgezogen. Die Updates nach einer Registrierung funktionieren auch, insgesamt bin ich recht zufrieden.
MfG
UselessUser
Danke UselessUser!
Nach den vielen Antworten mal wieder ein Beitrag der eher "useful" ist ;)
Das mit dem Bootmanager hört sich ja wirklich interessant an! Werd gleich mal in die Stadt gehen und mich nach diesem Viren Kit umschauen. Mal sehen was ich so dafür bezahlen muss...
Was ich immer blöd finde ist das man in den meisten Fällen nur für 1 Jahr kostenslos Updates bekommt. Was kostet es denn nach einem Jahr dann das Abo zu verlängern?
Achso, noch ne Frage: Für wieviel PCs ist die Version zugelassen? Ich meine, darf ich das Kit dann sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem normalen PC installieren? Oder hab ich nur für ein Gerät die Lizenz?
mfg, Fridtjof.
Hallo fridtjof,
Gdata AVK 2005 kostet um die 40,- Euro.
Auf wievielen PC's du diese Software bei dir zuhause laufen hast, interessiert in der Regel niemanden.
Wie teuer ist ein Virenupdate? Eine gute Frage, weil ich diesen Virenscanner seit etwa einem Jahr nutze. Ich konnte jedoch trotz Recherchen keine Preisangaben finden, das scheint typisch zu sein, bei Norton habe ich nach einem ersten (!) Blick auch keine Preisangaben gefunden. Vielleicht zwischen 10 und 20 Euro?
Da fällt mir noch ein, dass AVK sehr genau scannt, dafür aber auch seine Zeit braucht. Zumindest, wenn es so eingestellt ist, dass jedes Dateiformat gescannt werden soll. Für einen Einsatz als Hintergrundwächter solltest du also ein leistungsstarkes System haben. Da ich nur manuell scanne, hat das bei mir nie eine Rolle gespielt.
Bei meiner Suche bin noch auf zwei andere Sites gestoßen:
Ausführlichere Testberichte von verbreiteten Antiviren-Programmen (u. a. auch AntiVir Personal) sowie eine lange Liste von kostenlosen Programmen bzw. Demoversionen bei Computerbild. (Rechts oben auf Virenschutz klicken und dann ein wenig hinunter scrollen.)
MfG
UselessUser
hmmm, ich habe mir von antivir den antivir server runtergeladen, da ich auch windows server 2003 habe...habe ihn noch nicht installiert, aber hoffe das es das kostenlose programm zu dem antivir personal ist, eben nur für server...
also erstmal nur meine erfahrungen:
antivir personal lief mei mir und meinen bekannten immer ohne probleme, während ich seit etwa 2 jahren kein funktionierendes symatec-produkt mehr gesehen habe. dir empfehle ich das kostenlose avg antivirus (http://www.grisoft.de/ge/ge_index.php), läuft bei mir auf win2k server gut.
mfg
Ralf