hallo leute..
hab windows 2000 pro auf nen 12 jahre alten laptop raufgespielt.läuft einwandfrei.ist nur ein user vorhanden und kein netzwerk(ausser internetanschluss)
problem ist "nur" die benutzerverwaltung.
hab unter systemsteuerung-verwaltung-lokale richtlinien-gruppen-administratoren einen admin und einen reserveadminaccount angelegt, um mein system zu konfigurieren.
unter hauptbenutzer hab ich dann noch einen user angelegt(ist nur 1 user ohne netzwerk vorhanden)
unter dem ordner-lokale richtlinien-benutzer scheinen diese 3 konten auch alle auf...nur beim hauptbenutzer hab ich auch administrator als mitgliedschaft dabei.
wenn ich aber von meinem adminaccount die mitgliedschaft des hauptbenutzers nur auf die gruppe hauptbenutzer beschränken will(was ja eigentlich der sinn des ganzen ist..)verweigert mir der pc den zugriff..zugriff auf vordefinierte konten verweigert..
warum hab ich da keinen zugriff mit meinem admin-konto?
wie kann ich das prob lösen..
was hab ich falsch gemacht?
für feedback wäre ich sehr dankbar...
gruss günter
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
also...
benutzer richtet man in der benutzerverwaltung ein. lokale richtlinien sind KEINE benutzerverwaltung.
wie denn nu?
ein standardmäßiger admin ist immer vorhanden - geh in die benutzerverwaltung und lege dort beliebige user an. diese ordnest du dann den ensprechenden gruppen zu - also admin, hauptbenutzer... etc.
damit ist die sache erledigt. der admin bzw die administratoren haben zugriff auf alle ordner, auch die der anderen user.
wenn du einem user ein leserecht verweigern willst, mach das besser über ntfs-rechte. verweigerst du dort "lesen", ist die entsprechende resource dicht.
;-)
danke...werds mal probieren
schöne feiertage
gruss günter
gerne.
frohes fest!
;-)