Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Ändern der Schriftgröße verhindern.

LotharK / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich möchte, dass der User nicht die Schriftgröße in der "Anzeige" ändern kann. Leider hat es nicht genügt, dem Nutzer nur Rechte als "Benutzer" zu geben. Sicher ist das eine Einstellung in den "Lokalen Richtlinien". Nur welche weiß ich leider nicht.

MfG Lothar

GarfTermy LotharK „Ändern der Schriftgröße verhindern.“
Optionen

"...ich möchte, dass der User nicht die Schriftgröße in der "Anzeige" ändern kann..."

gegenfrage...

was ist an dieser einstellung so systemkritisch, das die user das nicht selbst einstellen sollten?

admingrundsatz:

beschränke dich auf das notwendige - spielen kannst du @home.

;-)

Gurus GarfTermy „ ...ich möchte, dass der User nicht die Schriftgröße in der Anzeige ändern...“
Optionen

*LOL*
wer keine Arbeit hat macht sich welche, am besten noch auf Weiß umstellen..

;~))

GarfTermy Gurus „ LOL wer keine Arbeit hat macht sich welche, am besten noch auf Weiß umstellen.. “
Optionen

"...am besten noch auf Weiß umstellen..."

der ist guuuuut!

;-)

LotharK Nachtrag zu: „Ändern der Schriftgröße verhindern.“
Optionen

Haha - jetzt haben alle gelacht - weiß das wirklich keiner?

Folgender Hintergrund. Wenn die Schriftgröße von 96 cpi auf 126 umgestellt wird, sieht man von manchen Programmen nur die ersten 4/5. Der nöchste User, der dann kommt, weiß nicht was los ist und ruft den Admin. Wenn jemand schon mal mit einer total unerfahrenen Userin die Systemeinstellungen per Telefon geändert hat, der weiß wovon ich hier schreibe.

Ciao Lothar

GarfTermy LotharK „Haha“
Optionen

"...Der nöchste User, der dann kommt, weiß nicht was los ist und ruft den Admin..."

ja - das ist zum lachen.

weil einmal EIN user zufällig etwas verändert hat, der admin nicht peilt was es war... schießt du gleich mit der großen atomrakete auf den kleinen rechner...

admingrundsatz... bitte nochmals lesen.

übrigens... der von dir geschilderte fall tritt bei unseren usern - und das sind so ca. 2000 - pro jahrzehnt einmal auf.

dafür lohnt der aufwand nicht.

;-)

LotharK GarfTermy „Haha“
Optionen

Sag mal - ich stelle hier eine normale Frage und muss mich von Dir weiß Gott nicht blöd anmachen lassen. Sicher bist Du so ein "Kity" mit der ach sooo großen Ahnung. Wenn Du keine Lösung hast, halte Dich einfach raus. Vielleicht wird es ja noch. Viel Erfolg noch im weiteren Leben. *g

GarfTermy LotharK „Wer bist Du denn?“
Optionen

lieber lothar...

wenn dir begriff GPO und DC nichts sagen, übrigens ist das der gefragte lösungsansatz, dann ist es mit deinen adminkenntnissen nicht weit her.

ich empfehle dir also - und der rat ist ernsthaft gut gemeint - vorher das administrieren einer windowsbasierten umgebung zu erlernen. dazu gibt es von microsoft einige kurse. die interessanten dürften für dich der 70-210, 70-215 und 70-218 sein.

um es klar zu sagen...

ich habe keine lust denkfaulen fertige rezepte zu schreiben, zumal sie, so wie du gerade, völlig merkbefreit sind.

der admingrundsatz "so wenig wie möglich" gilt in der praxis und wird von den meisten admins befolgt.

wenn du dich von den usern überfordert fühlst - werd doch bitte einfach kein admin.

nachtrag...

1. kity - ist die bezeichnung für katze, du meinst sicher "kiddy", dafür bin ich schon zu alt
2. wenn du erfahrungen anderer für deine praxis nicht anerkennst, dann wird dir niemand helfen können

und nun lothar - geh wieder spielen.

;-)

LotharK GarfTermy „Wer bist Du denn?“
Optionen

Ich wollte keine fertige Lösung. Eine einfache Antwort auf eine Frage die ich nicht wußte. Wenn Du alle weißt, ists gut. Ich will mich hier nicht rumstreiten. Die Antwort wäre:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

Data type Range Default value
REG_DWORD 0 | 1 0

Mehr wollte ich gar nicht wissen. Na gut - ich habe es ohne Dich geschafft. *g

Vielleicht denkst Du mal nach. Nur weil Du auf einem bestimmten Gebiet etwas weißt, hast Du keinen Grund andere zu beleidigen. Sicher wissen andere auf anderen Gebieten mehr als Du.

Lothar

GarfTermy LotharK „Wer bist Du denn?“
Optionen

es gibt immer mehrere lösungen. manche sind gut, andere weniger gut. da du also gpo und dc nicht deuten kannst - wählst du die holzhammermethode um ein unwichtiges ziel zu erreichen... toll.

sei stolz auf dich. die systemkritische schriftgröße ist nun unter deiner kontrolle.

ironicmode:off

;-)

Gurus LotharK „Haha“
Optionen

hallo Lothar Du bist wohl kein Admin oder?

> mit einer total unerfahrenen Userin die Systemeinstellungen per Telefon geändert hat
hahaha, ich habe Hausfrauen am Telefon durch die Regestrie supported, komm mir jetzt nich mit so einem Kinderkram!

ANSONSTEN: schule mal die Mitarbeiter.. immer die perverse Meinung: sparen am falschen Ende.. ich hasse dumme Menschen.. ..aber wenn es immer vom Arbeitgeber kommt..!

MfG
Gurus

Optionen

Diese "Holzhammermethode" wird von Microsoft in der MSDN selbst beschrieben.

http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/en-us/default.asp?url=/windows2000/techinfo/reskit/en-us/regentry/93253.asp

Wenn ich ehrlich sein soll, sagt mir DC und GPO wirklich nichts. Wie gesagt - die Abkürzungen.
Dein Tipp mit dem Lehrgang ist vielleicht kein schlechter Tipp.
Ich arbeite seit 91 bei einer kleinen Computerfirma als Techniker und Programmierer. 2 Angestellte und ein Chef. Alles was ich weiß, muss ich mir selbst erarbeiten. Denkst Du, der bezahlt mir einen Lehrgang, bei dem ich dann vielleicht auch noch paar Tage weg bin? Wenn ich so ein schlechter Administrator wäre, hätte ich sicher schon keine Arbeit mehr.

Auf meiner HP http://www.lothark.de.vu/ habe ich einige Referenzen, auf die ich auch stolz sein kann.

Schönen Tag noch.

GarfTermy LotharK „Du willst hier der große Spaßvogel sein - was?“
Optionen

"...Wenn ich so ein schlechter Administrator wäre, hätte ich sicher schon keine Arbeit mehr...."

oder es hat sich kein guter admin gefunden, der für wenig geld deinen job will.

"...Diese "Holzhammermethode" wird von Microsoft in der MSDN selbst beschrieben..."

und? admingrundsatz... so wenig wie möglich

"...Dein Tipp mit dem Lehrgang ist vielleicht kein schlechter Tipp..."

die lehrgänge kann man übrigens auch im selbststudium machen.

* dc domaincontroller
* gpo group policy object

und bitte nicht vergessen - ein guter programmierer ist noch lange kein guter admin, beides sind unterschiedliche paar schuhe.

;-)

UselessUser LotharK „Du willst hier der große Spaßvogel sein - was?“
Optionen

Hallo LotharK,

mit "gpo" sind die sog. Gruppenrichtlinien gemeint, mit denen Rechner- oder Benutzereinstellungen für eine ganze Benutzergruppe gleichzeitig konfiguriert werden können. Dort gibt es die Möglichkeit, die dem Benutzer einen Zugriff auf Einstellungen in der Systemsteuerung verweigern.
Rufe einmal mit "Ausführen" auf der Startleiste "gpedit.msc" eingeben, dann erscheint die Konsole, mit der du diese Richtlinien verwalten kannst, allerdings nur auf dem lokalen Rechner, wo du eben diese Konsole aufrufst.

Aber ich antworte dir auch aus einem anderen Grunde: Du solltest an deinen Fähigkeiten hinsichtlich der Computerei nicht zweifeln. Und vor allem solltest du eines nicht: garftermy irgendetwas beweisen wollen oder dich mit ihm streiten. Es führt nämlich zu keinem brauchbaren Ergebnis. Sein Verhalten gegenüber Fragestellern ist nach meiner Meinung mitunter sehr unhöflich. Das ist bei Nickles auch schon Anlass für leidenschaftliche Debatten gewesen. Dabei trat zutage, dass garftermy nach wie vor recht kritikresistent ist.
Ich habe den Eindruck, dass, wenn du eine andere Meinung hast oder seinen Rat nicht sofort befolgst, garftermy schnell gekränkt ist und dich spüren lassen will, dass er eigentlich Recht hat. Und dass er schneller, besser, weiter ist als du. So sehe ich das leider, und das zieht auch die Atmosphäre auf einem Board herunter.
Ich ziehe meinen Hut vor der Erfahrung und Kompetenz von garftermy als Administrator. Aber das gibt ihm nicht das Recht, mit anderen Usern überheblich und sarkastisch umzuspringen.

MfG

UselessUser

GarfTermy UselessUser „@LotharK“
Optionen

@uselessuser

"...Dabei trat zutage, dass garftermy nach wie vor recht kritikresistent ist. ..."

gegen konstruktive kritik habe ich nichts. wenn jedoch jemand gegen besseren rat sinnlose dinge tut, dann kann man da ruhig beharrlich seine meinung sagen.

die größe der schrift ist KEINE systemkritische einstellung.

aber egal. du bist anderer meinung.

;-)

Olaf19 GarfTermy „@LotharK“
Optionen

Das hat Lothar auch nicht gesagt, dass die Einstellung "systemkritisch" ist. Aber es ist doch nachvollziehbar, dass er Besseres anzufangen weiß mit seiner kostbaren Arbeitszeit, als für User B die Schrift wieder kleiner zu stellen, weil User A es nicht lassen konnte, unsachgemäß an den Programmeinstellungen herumzufummeln.

Mich erinnert das lebhaft an die Geschichten, die mir unsere Supporter und Netzwerk-Admins gelegentlich in der Mittagspause erzählen. Man glaubt es nicht, wenn man's nicht selbst gehört hat... ich kann jeden IT-Mitarbeiter verstehen, dem das zum Halse heraus hängt und der daher zu rabiaterern Methoden greift.

CU
Olaf

Optionen

Hallo UselessUser,
das mit GPO die Gruppenrichtlinien gemeint sind, vermutete ich schon DC ist mir ungeläufig. Ich kenne das nur als PDC. Na ja - ist letztendlich ja auch egal. Ich mache meinen Job schon eine ganze Weile, bin aber von noch niemanden wegen einer simplen Frage so blöd angemacht worden. Ist auch 100%ig das letzte Mal, dass ich hier im Forum aufgetaucht bin. Es gibt Foren, wo so was nicht in dem Maße passiert. Es beweist nicht viel geistiges Niveau, sich inter einem Forum in der Anonymität zu verstecken und öffentlich jemanden zu beleidigen. Ich bin dir dankbar, dass Du die Zeilen geschrieben hast. Beweist es mir doch, dass ich am Ende doch nicht ganz so doof bin, wie ich hier hingestellt wurde. Solche Äußerungen gehören einfach nicht in ein öffentliches Fach-Forum.

Also -Tschüss.

Auf Wiedersehen verkneife ich mir hier.

Gurus LotharK „DANKE“
Optionen

wer hat Dich denn blöd angemacht?
die Frage war u. ist nur primitiv gestellt worden..
welcher Admin hat denn Lust (oder geistig den Sinn) sich mit solch einem Mist auseinander zu setzen? klar bekommt man hier Hilfestellung, aber bei der Formelierung von deiner Seite?

UselessUser Gurus „DANKE“
Optionen

Hallo Gurus,

warum soll die Frage "primitiv gestellt" worden sein?
(primitiv = unterentwickelt, behelfsmäßig, wenig anspruchsvoll)

Die Frage war ebenso klar gestellt wie es präzise Antworten darauf gibt:
"Richtlinien für Lokaler Computer" > "Benutzerkonfiguration" > "Systemsteuerung" > "Systemsteuerung deaktivieren" oder
"Richtlinien für Lokaler Computer" > "Benutzerkonfiguration" > "Systemsteuerung" > "Anzeige" > "Registerkarte 'Einstellungen' ausblenden" oder
"Richtlinien für Lokaler Computer" > "Benutzerkonfiguration" > "Desktop" > "Eintrag 'Eigenschaften' aus dem Kontextmenü von 'Arbeitsplatz' entfernen".

Und wenn dir eine Frage zu blöde erscheint und du dich zu Höherem berufen fühlst, zwingt dich in diesem Forum niemand, dich damit auseinanderzusetzen. Du könntest sie einfach ignorieren, statt auf dem vermeintlichen DAU herumzuhacken und ihm obendrein noch die Schuld dafür anzuhängen. Das ist absolut der Gipfel!

MfG

UselessUser

Olaf19 UselessUser „DANKE“
Optionen

Danke für deine Engagement in diesem Thread. Du hast soziale Kompetenz und echte ModeratorQualitäten. Poste doch mal wieder öfter bei Nickles! Andere sollten sich schämen für den lächerlichen Affentanz, den sie für eine ebenso harmlose wie höfliche Fragestellung aufführen.

CU
Olaf, respektvoll den Hut ziehend

Gurus UselessUser „DANKE“
Optionen

erstens hat Dich keiner wie ein Dau behandelt, zweitens hast du meinen Beitrag nur zur hälfte gelesen, drittens kommst du mit deinem letzen Beitrag mal solangsam mit den relevanten Sachen raus, zwar auch teilweise falsch bzw. nicht weit genug gedacht.., aber was solls.. lächerlichen Affentanz..

;~((

P.S. was hier an sozialer Kompetenz gerühmt wird, ist mit mangeldem Wissen aber wett gemacht?

Optionen

Hallo Olaf19,
ich danke Dir recht herzlich für Deine Rückenstärkung. Ich wollte eigentlich nicht mehr hier auftauchen, aber ich bekomme nun mal die Emails dieses Treads.

Wie ich sehe, bist Du VIP dieser Seite und hast somit sicher Einfluss. Am Anfang wollte ich wirklich nur wissen, wie ich die Änderung der Schriftgröße verhindere. Das die Sache so eskaliert, damit hatte ich nicht gerechnet.
Es beweist mir aber mal wieder, dass es nicht nur intelligente Menschen in solchen Foren gibt. Das "garftermy" jemand mit Ahnung ist, kann ich nicht bestätigen. Der Schwachsinn, so etwas über die Gruppenrichtlinien in einem Netzwerk mit Domäne administrieren zu wollen, beweist ebenso 0 Fachkompetenz, wie nur von irgend etwas zu schreiben, ohne auf den Punkt zu kommen. Wenn "garftermy" auch nur im geringsten Maße Praxis hätte, wüsste er, was User so in Firmennetzwerken anrichten. Zumal es Netze gibt, (Produktionsrechner, bei denen z.B. ein Weber ein paar Produktionsdaten erfassen muss,) wo fachliche Schlaumeier auf unbedarfte treffen. "garftermy" hat in diesem Tread jedenfalls keine kompetente Antwort geben können.

Jetzt zu meiner Frage: Darf in diesem Forum jeder jeden beleidigen? Löscht diese Beiträge doch einfach! Ich muss eins noch anmerken. Bis jetzt, zu dem letzten Beitrag, habe ich nur gute Fachantworten bekommen.

Lasst euch dieses sonst so gute Forum doch nicht von solchen ho... auf ein so niedriges Level ziehen.

MfG LotharK

Olaf19 LotharK „Jetzt muss ich doch noch mal...“
Optionen

Hi Lothar,

gleich unter der Überschrift zu jedem Beitrag findest du eine Zeile mit Namen des Autors, Datum, Uhrzeit und einer Gruppe von 4 Icons. Das erste davon, der Blitz, dient dazu Beiträge zum Löschen vorzuschlagen. Wenn 3 VIPs dem Löschantrag zugestimmt haben, wird der Beitrag automatisch vom System entfernt. Die Blitz-Funktion kommt sehr häufig zum Einsatz, wenn Postings (versehentlich oder absichtlich) doppelt ausgehängt worden sind... und ansonsten u.a. auch bei Beleidigungen.

Letztlich ist jedes Löschen von Beiträgen ein Eingriff in die Meinungsfreiheit der User, deswegen wird i.A. eher ungern davon Gebrauch gemacht. Bei Cross- und Doppelpostings ist das kein Thema, bei Meinungsäußerungen - mögen sie auch noch so provokant und herablassend daher kommen - sieht das schon anders aus. Wenn ein Beitrag nicht wirklich massiv und eindeutig den Tatbestand einer Beleidigung darstellt, sollte er besser nicht gelöscht werden.

Ich kann dich nicht daran hindern, im einen oder anderen Fall vom Blitz Gebrauch zu machen, aber - ehrlich gesagt, mir wäre es lieber, wenn wir es für diesen Thread so bewenden lassen wie es ist. Es kann eben nicht jeder mit jedem, in einem Internetforum passiert es mindestens so leicht wie im richtigen Leben, dass mal zwei aneinander geraten und die Tagesform des einzelnen spielt sicherlich auch eine Rolle... und noch etwas, Zitat:

> Bis jetzt, zu dem letzten Beitrag, habe ich nur gute Fachantworten bekommen.

Genau das ist auch typisch für Nickles, im allgemeinen haben wir hier eine angenehme Diskussionskultur mit vernünftigen Leuten und ebenso freundlichen wie kompetenten Antworten. Nur der Fairness halber: Auch von garftermy habe ich im Laufe der Zeit schon einige fachlich gute und hilfreiche Antworten sowie auch sonst einiges Nachdenkenswerte gelesen.

Falls einmal wieder Fragen sind - ich fände es gut, wenn du dann wieder auf Nickles zurückkommen würdest.

CU
Olaf