Hallo,
weiß irgendjemand, wie man sich als normaler Benutzer bei Windows NT 4.0 die Berechtigungen etwas erweitern kann? Es geht n i c h t darum das System zu knacken! Möchte lediglich nicht wegen jedem Schmarrn den sowieso überlasteten und missgelaunten Admin holen müssen.
Danke im voraus
mfg
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hi,
der Admin ist missgelaunt, da er überlastet ist.
Überlastet ist er aber, da jeder meint etwas tun zu müssen, das er nicht tun sollte.
Also: Admin fragen.
Und wenn der "Schmarrn" ein "Schmarrn" ist, dann sollte man es lieber bleiben lassen.
Ist der "Schmarrn" aber ein Teil Deiner täglichen Arbeit, dann wird Dir der Admin die nötigen Rechte auch geben - schließlich ist er überlastet ...
Gruß
HADU
Danke! Auf Belehrungen kann ich verzichten! Ich hätte lieber eine konstruktive Antwort.
mfg
die antwort von hadu ist doch vollkommen korrekt!! sprich den admin drauf an. es hat schließlich seine gründe, warum du gewisse dinge nicht darfst bzw. nur der admin. welche funktion soll er denn ausüben? soll er bei dir im laden nur kaffe trinken und dafür seine brötchen verdienen? dann schreien doch wieder andere:"Ey, der tut ja nichts..."
gruß
dominik
Du hast es geschafft, dich hier anzumelden und zu posten. Im Internet bist du sowieso. Wenn du an "deinem" Rechner etwas verändern bzw. installieren möchtest, hast du wahrscheinlich auch ein bisschen Ahnung.
Also suche einfach mit Hilfe einer Suchmaschine nach Anleitungen und Programmen, mit denen du Windows NT modifizieren kannst. Leider habe ich von diesem historischen Windows keine Ahnung mehr.
Da es nicht dein Computer ist, ist das Ganze natürlich nicht legal und grenzt an Computerbetrug o.ä. bzw. könnte eine Kündigung rechtfertigen - nur als Hinweis.
Hallo Dominik6 und Amili,
danke für die freundlichen Antworten! Ich denke schon, dass etwas Ahnung hab, mir sind die Kniffe der Hacker nicht unbekannt. Das ist mir aber alles zu brutal. Ich habe nach einer sanfteren Methode gesucht, mit der man auch als Admin irgendwo leben kann. Vielleicht fühle ich mich als erfahrener Computeruser einfach nur in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Wollte mir selbst die Arbeit nur etwas leichter machen.
Danke!
mfg
Hallo dieralle !
Was genau darfst Du denn nicht ? oder was würdest Du denn gerne tun ?
Gruß jdeen
Hätte gern Lesezugriff (viell. auch Schreibzugriff, kein Löschen!) auf andere Verzeichnisse oder würde mir auch gern mal ein Programm zur Grafikbearbeitung installieren. Also nix schlimmes!
Hallo dieralle !
Was schlimm ist, oder was nicht entscheidet der Chef. Meiner kann's absolut nicht leiden, wenn jemand ein Programm aufspielen möchte. Wenn ein Mitarbeiter ein Grafikprogramm benötigt, bekommt er eines. Ganz klar.
Jetzt liegt es an Deinem Fingerspitzengefühl, dem Admin klar zu machen, daß es im Interesse der Firma ist, wenn Du den gewünschten Zugriff hast. Sollten aber Kollegen mít dem gleichen Anliegen schon gescheitert sein, brauchst Du Dir das nicht auch noch geben. Das Leben ist hart genug.
Da mein NT gerade streikt, kann ich nicht's testen, was Dich weiter bringen könnte.
Gruß jdeen
Bestimmte Verzeichnisse sollen halt nicht für jeden einsehbar sein, bzw. gebietet es der Datenschutz, daß die persönlichen Ablagen der MA auf Fileservern nur von diesen selbst (Admin kann es natürlich auch immer) gelesen und verwaltet werden können !!
Gegen das eigemmächtige Installieren von Programmen haben wir in unserem Firmennetzwerk auch etwas dagegen und es somit unterbunden, ebenso den Zugriff auf das Diskettenlaufwerk !
Wer aber die entsprechenden Zugriffe benötigt bzw. wenn bestimmte Software benötigt wird (geht auch dem Vorbeugen von Nutzung nicht lizezierter Software auf Firmenrechnern)der bekommt sie auch !!
Also schön den Admin fragen !!