Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows NT 4.0 SP6 startet nicht mehr. Brauche mal Hilfe

Micky / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,
ich bin dummerweise nicht so der Freak was WindowsNT 4.0 angeht. und weiß daher nicht so recht, wo ich suchen soll. Vielleicht weiß ja einer von Euch ein paar Hilfreiche Tips.
Ich starte einen Workstation-Rechner mit NT 4.0 SP6. Bis zum Bildschirm nach der Frage Windows NT oder NT im VGA-Modus starten ist alles ohne Probleme. Naja, bis da passiert ja auch nicht sooooviel. Dann kommt eine Fehlermeldung: Das Profil Winnt\system32\config\system kann nicht geladen werden. Die Datei fehlt oder ist beschädigt. Die können die Datei reparieren. Setup und dann auf r....und so weiter.
Tja, das mit dem Reparieren geht nicht, weder Startdisketten gibt es noch kann das Setup die bereits installierte NT-Version finden. Also läßt es sich auch nicht reparieren.
Okay, also Dosmodus und mal nachgeschaut. Die datei ist vorhanden und hat eine Größe von 1,7 MB. Eine weitere mit Namen System.alt mit selber größe ist auch da (ich vermute eine Kopie?)
Selbst ein austauschen dieser Datei bringt nichts. Der Rechner tut es nicht mehr.
Dummerweise ist der Rechner ziemlich wichtig und irgendwie müßte das Teil irgendwie wiederhergestellt werden. Ich komme zwar an die Daten ran und könnte sie somit kopieren und hätte sie dann, nur nützt das auch nicht viel. Der Rechner muß wieder laufen.
Frage eins: Wibt es unter NT auch irgendwie eine Wiederherstelungskonsole? Irgendeine Möglichkeit das System wieder zu reparieren?? (Unter Win98 legt das System ja weenigstens noch *.cab dateien an, die man dann wieder herstellen kann. Ja ich weiß, Win98 kann man nicht als Vergleich heranziehen).
Frage 2: Wie kann eine solche Datei sich zerlegen?? Virus?? Ich meine, solange an den System an sich nichts geändert wird, kann sich diese Datei doch auch nicht zerlegen, oder??
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


 

Teletom Micky „Windows NT 4.0 SP6 startet nicht mehr. Brauche mal Hilfe“
Optionen

Hi,

Du kannst noch versuchen das zu letzt laufende System zu starten, musst Du irgendwie die Leertaste beim Booten drücken.

Wiederherstellungskonsole gibt es nicht bei NT, Reparatur nur über NT-CD booten möglich.

In der Regel musst Du bei der genannten Fehlerausschrift das System neu installieren.

Also wichtige Dateien sichern, Partition "platt" machen und NT installieren.

Gruß
Teletom

Micky Teletom „Hi, Du kannst noch versuchen das zu letzt laufende System zu starten, musst Du...“
Optionen

Mach kein Sch***. Es geht ja nicht um die installation, gut damit kann man leben, geht ja noch halbwegs schnell. Aber die ganze Sofzware die installiert ist mit all den Konfigurationen...das ist doch das Problem. Da es sich auch noch um Spezielle Software handelt, die es nur für die Firma gibt ist das man alles nicht so einfach.....shit.

Na ich probier da nochmal etwas anderes...dennoch, danke Teletom, immerhin ein Ansatz.