Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 SUS mit Intranet Server

Bender2010 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe hier einen Windows 2000 Update Server installiert, welcher mit SUS von Microsoft läuft. Der Server allgemein läuft auch ohne Probleme, also er zieht sich die Updates aus dem Internet und ich kann auf diesen z.B. übers Intranet zugreifen. Leider habe ich das Problem, dass ich einfach nicht die Client konfiguration hinbekomme, so dass die Clients zum Windows Update Server im Intranet connectet. Habe bereits eine über 100 seitige Doku von Microsoft runter geladen (englisch) doch sobald es mit der konfiguration der Clients los geht verstehe ichnur Bahnhof. Daher nun die Frage ob jemand bereits Erfahrung mit dem SUS von Microsoft gemacht hat und kann mir sagen was ich den alles einstellen muss das die Clients die Updates von dem Update Server holen.
Oder wenn mir einer ne deutsche Anleitung sagen könnte wo ich eine her bekomme. Danke


Danke


MfG


Jens Ertel

HADU Bender2010 „Windows 2000 SUS mit Intranet Server“
Optionen

Hallo,
für die Clients gibt es auch ein Installationsprogramm. Wenn das durchgelaufen ist, gehst Du auf Start - Ausführen und gibts "gpedit.msc" ein. Unter Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen einen Rechtsklick, dann auf "Vorlagen Hinzufügen/entfernen". Hier müsste jetzt eine Vorlage mit "wuau" (oder so ähnlich) angeboten werden.
Wenn Du die hinzugefügt hast, dann gibt es unter den Administrativen Vorlagen - Windows Komponeneten eine neue Komponente mit dem Namen "Windows Update" (oder so ähnlich - ich habe das schon ein paar Monate nicht mehr gemacht).
Hier gibt es zwei Punkte zum konfigurieren: 1. der Servername - da gibst Du den Server an, auf dem SUS installiert ist: \\Servername
2. Die Zeit, wann auf Updates überprüft wird und ob ohne Aufforderung upgedatet werden soll - dass stellst Du nach Deinen Wünschen ein.
Ein Client fängt frühestens 24h nach der Installation mit den Updates an - also Geduld.
Ich habe SUS bei mir wieder entfernt, da es unheimlich viel downloaded. Die Updates auf das .NET Framework z. B. wurden in allen (ALLEN!) Sprachen geholt und die Service Packs für den IE wurden zwar wie angegeben nur in englisch und in deutsch - aber für den IE 5, 5.5 und 6 . Für mich hat es sich da eher gelohnt die Updates auf allen PC's in meiner Firma (ca. 15) am selben Tag zu installieren. Dann wird nur einmal gedownloaded und die anderen Rechner erhalten die Files vom ISA-Server.
Ist das eigentlich immer noch so, dass so viele unnütze Updates downgeloaded werden?
Was mich auch genervt hat, dass der Client, wenn er zu der angegebenen Uhrzeit noch nicht eingeschaltet war, erst wieder in 24h neu überprüft. Außerdem musste ich für das ServicePack für Windows 2000 und Windows XP wieder eine Gruppenrichtlinie einrichten - das kann SUS nämlich nicht.
Für den SUS gibt es auch eine Newsgroup - die ist aber auch nur in englisch, ich wüsste nicht, dass es eine englische Anleitung gibt.
Viel Spaß beim Installieren und bitte melde Dich ob es geklappt hat und ob immer noch so viel gedownloaded wird.

Gruß HADU

Bender2010 HADU „Hallo, für die Clients gibt es auch ein Installationsprogramm. Wenn das...“
Optionen

Hallo,

das werde ich noch aml ausporbieren, habe dort zwar (schon eine weile her) das eingetragen, aber ich werde es noch mal versuchen. Zu deinen Fragen kann cih nur sagen, dass ich auf dem Server sagen kann, was für Updates ich downloaden möchte auf den Server und was für Updates ich für die Clients frei geben will. Daher weis ich dann acuh was auf den Clients installiert wird. Desweiteren werden bei unsalle Computer über eine Automatische Softwareverteilung (Netinstall) installiert, sowie derzeit auch die Windows Updates. Leider sind die Updates sehr schwer zu etsten und lanwierig. Insgesammt muss das später in über 6 Ländern vorgenommen werden, wobei es in DE 400 Clients sind.
Natürlich währe ich auch dankbar für Informationen um Windows Updates zu verteilen. Die Programme sollten aber dann schon kostenlos sein. Und nur die Option haben Updates auf den Clients zu installieen und nicht sonstigen schnick schnack. Aber leider bis jetzt noch nichts passendes gefunden auser SUS von Microsoft.

Danke

MfG

Jens Ertel

HADU Bender2010 „Hallo, das werde ich noch aml ausporbieren, habe dort zwar schon eine weile her...“
Optionen

Bisher konnte ich nur sagen, für welche Sprachen downgeloaded werden soll - kann ich jetzt auch jeden Download einzeln auswählen? Dann schaue ich mir die neueste Version von SUS nochmals an. Das wäre gut wenn das gehen würde!

Witzig Deine Anmerkung: Rechner in 6 Ländern und über 400 Clients in Deutschland - dann aber kein Geld für die Administration :-)
Für Dich wäre nämlich der Systems Management Server interessant. Da kommt bald eine neue Version raus - ist derzeit noch im Beta-Stadium. Die "alte" Version 2.0 würde ich nicht mehr empfehlen.

Gruß HADU

Bender2010 HADU „Bisher konnte ich nur sagen, für welche Sprachen downgeloaded werden soll -...“
Optionen

Die Sache ist, das es heist, wenn es was kostengünstiger gibt, ist das natürlich besser. Auserdem bracuehn wir nur etwas um Windows Updates zu verbreiten, den Vireupdates usw.... werden schon verbreitet. Nur die verdammten Updates für die Clients muss noch geregelt werden. Daher erst das billigste und wenn das alles nichts taugt, die kostenpflichtige Sachen.

MfG

Jens