Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 stürzt beim booten ab

tatten / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Mein PC (Leadtek board, athlon xp 2000+, 512 mb ram) friert beim starten von Windows 2000 (service pack 3 installiert) häufig ein. Teilweise habe ich bis zu 7 anläufe gebraucht um einmal meinen pc hoch gefahren zu bekommen. Manchmal klappt hingegen alles völlig reibungslos. Ich kann mir nicht erklären, warum der pc manchmal beim hoch fahren einfriert und manchmal nicht. hat vielleicht jemand ne idee? könnte es evtl. etwas mit den einstellungen im bios zu tun haben?
Wenn der Rechner erstmal über das booten hinaus gekommen ist läuft er relativ stabil.
vielen dank schonmal für eure hilfe!

Stefan

marsias tatten „Windows 2000 stürzt beim booten ab“
Optionen

hi!

kann es sein das dein prozessor zu warm wird? das der kühler nicht
mehr richtig sitzt? oder ist es eventuell erst seit dem sp3?

mfg

tatten marsias „hi! kann es sein das dein prozessor zu warm wird? das der kühler nicht mehr...“
Optionen

glaube ich nicht, denn die Temperatur des Prozessors kann man sich ja im BIOS anzeigen lassen. Und die liegt mit knapp unter 50° denke ich mal noch im grünen Bereich. Außerdem würde der PC dann nach erfolgreichem booten auch nicht stabil laufen, oder?
Seit der Installation von SP 3 könnten sich die Probleme etwas verschlimmert haben (kann ich nicht so genau sagen). So ganz rund lief es mit dem booten vorher aber auch nicht, bzw. hatte das Problem vorher auch schon bestand.

Herman Munster tatten „Windows 2000 stürzt beim booten ab“
Optionen

JEDES EINZELNE Hardwarteteil KONTROLLIEREN! KONTROLLIEREN! Kein "´s wird schon richtig so sein...". Das isses nämlich NICHT! Irgendwo ist der Wurm, sonst wäre ja alles in Ordnung.

Also: Netzstecker ziehen, eine Karte nach der anderen von Kabeln befreien, losschrauben, rausziehen, Kontakte abputzen, wenn vorhanden, Jumper KONTROLLIEREN!. Ist alles OK, dann wieder einsetzen. Auf korrekten Sitz im Slot achten, verkabeln, befestigen. Dann die nächste. Insbesondere bei der (vermutlich) AGP-Grafikkarte obergenau versichern, daß die Karte richtig tief im Slot drinsteckt! Es muß ohne Kraftaufwand, aber doch mit deutlichem Druck 2-3mal "schnackeln". Manche Karten haben einen "Fortsatz" hinter der letzten Slotkontaktreihe, der mit anderen Bauteilen auf dem MoBo zusammenstoßen könnte, wodurch ein ganz korrektes Einsetzen nicht möglich wird. Analog HD-Controller- und Stromkabel abziehen, putzen, wenn möglich, und wieder aufstecken. Auch den korrekten Sitz der RAMs überprüfen.

Den korrekten Sitz des CPU-Kühlkörpers KONTROLLIEREN! Befindet sich überhaupt etwas Wärmeleitpaste zw. der CPU und dem Kühler oder es mehr als der strichwörtliche Tropfen (der WIRKLICH reicht!) oder ist es gar ein sog. Wärmeleitpad? Diese Pads sind nicht mal ein Notbehelf, weg damit, falls vorhanden, und ein Spritzer Wärmeleitpaste her. Wichtig: auch der allerallerletzte Rest des vorherigen Pads bzw. der alten Wärmeleitpaste MÜSSEN vollkommen entfernt werden!

Dann wieder in Betrieb nehmen. Drehen sich alle Ventilatoren? Ist das Problem immer noch da, dann im MoBo-BIOS die Default-Werte des BIOS eintragen lassen und nochmal probieren. Immer noch?

Dann alle Karten außer den Grafikkarte (und ggf. SCSI-Controller für HDs) herausnehmen, testen. Geht es nun, dann ausschalten, eine der herausgenommenen Karten wieder einsetzen und nochmal probieren. Geht alles, dann mit der nächsten Karte ebenso verfahren, bis die Karte eingesetzt wurde, die den Murks verursacht. Dies könnte gut und gern die Soundkarte sein. Dann mußt Du entscheiden, ob ein Tausch gegen eine neue oder ein Verzicht auf die Karte besser für Dich ist.