Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 Setup GeräteerkennungsProblem

NightKnight / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

nachdem meine freundin mit ihrem pc immer wieder kleinere probleme hatte wollte ich mal ihre betriebssystem neu aufsetzen. ich hab das bei mir zu hause vor kurzen genausop gemacht allerdings hat es da keine probleme gegeben!
auf ihrem pc war win98 und ich bin dabei win2000 zu installieren...
dabei bin ich bis jetzt folgendermassen vorgegangen und hab folgendes problem.

1.) ich hab im bios eingestellt dass der rechner vom cdrom laufwerk bootet.
2.) win 2000 cd rein und neugestartet...
3.) das setup meldet sich... ich stelle die richtige festplatte ein und geh ausserdem auf formatieren mit ntfs
4.) die festplatte wird erfolgreich installiert... setup spielt systemdateien drauf...
5.) neustart... wieder umstellen dass der rechner von der festplatte bootet
6.) super, win2000 wird gestartet... jetzt sollten ja wie bei mir auch einige einstellungen kommen bei der die cd benötigt wird. der rechner fragt also nach der cd... sie wird auch erkannt... das erste was jetzt folgt ist die "geräteerkennung" (da steht noch dass der bildschirm kurz flackern könnte" so... und der balken geht bis auf ca. 90% und plötzlich ist da ein schwarzer bildschirm... und kurz darauf lauter punkte in regelmässigen abständen... dann geht es nichtmehr weiter.
ich hab alle unwichtigen gerät wie drucker scanner erstmal abgehängt aber er bleibt immer wieder an der selben stelle hängen!
kennt jemand dieses problem und kann mir einen rat geben?

ich hab die bioseinstellungen alle fotografiert... wenn sie also wer benötigt kann ich sie noch ins netz stellen... ich weiss aber nicht ob es an den bios einstellungen liegt. andererseits, an was soll es sonst liegen? mit win98 hat ja noch alles funktioniert.
wenn mir wer helfen könnte wäre ich ihm sehr sehr sehr dankbar... ich bin schon verzweifelt... neuformatieren hat auch nichts genützt...
lg, Lukas

NightKnight Nachtrag zu: „Windows 2000 Setup GeräteerkennungsProblem“
Optionen

hier der link.
kann es sein dass das bios für win2000 zu alt ist oder so irgendetwas?
(wenn ja kann ich win98 wieder intstallieren?)

Bios Einstellungen:
http://photoalbum.powershot.de/album.php?albumid=5158

Chonta NightKnight „Windows 2000 Setup GeräteerkennungsProblem“
Optionen

Hllo,

habe Sie schon einmal versucht die Installation mit einer anderen Grafikkarte fortzusetzen?
(Bei mir hinderte mich die Grafikkarte daran W2K zu installieren)

MfG Chonta

NightKnight Chonta „Hllo, habe Sie schon einmal versucht die Installation mit einer anderen...“
Optionen

ich kann schlecht meiner freundin eine andre grafikkarte kaufen um ihr das system neu aufzusetzen. eigentlich will ich an der hardware garnicht versuchen viel herumzubasteln...
das komische ist dass win98 ja einwandgfrei funktioniert hat und dass beim absturz KEINE fehlermeldung steht...

kann mir wer erklären wie man wieder win98 aufsetzt? wenn ich das cdrom laufwerk als boot first eingeben und die win98 cd einlege bootewt er nicht davon... mit der win2000 cd klappts... ist die 98er cd nicht bootfähig? wie kann ich das mit einer startdiskette umgehen? wenn ich die startdiskette einlege und boote dann kann ich ja nicht auf "in meinem fall" e: zugreifen?
hat noch niemand mein oben beschriebenes problem gehabt? ist das unbekannt?

NightKnight Chonta „Hllo, habe Sie schon einmal versucht die Installation mit einer anderen...“
Optionen

sorry wenn ich schon wieder ein postin schreibe...
ich hab ja die festplatte schon im windows2000 setup formatiert... die platte hat jetzt ntfs format... unter win98 muss ich die platte ja nochmal formatieren damit ich auf fat komme.
hab jetzt bei nem andren rechner versucht mit win 98 cd zu booten. das klappt auf dem andren rechner auch nicht.
wie funktioniert das jetzt also? ich bin RATLOS.

werner.3 NightKnight „Windows 2000 Setup GeräteerkennungsProblem“
Optionen

Hi nightknight
Installieren Win.98
startdisk rein
mit cdrom Unterstützung starten. format c: [Enter]
bestätigen mit j [enter], bei englischer bootdisk mit y [enter], wobei das y aufder z-taste sein dürfte.
e: [enter] (das ist das cd-laufwerk, c: ist die hd, d: eine ramdisk, welche die win98 Startdiskette anlegt.
setup eingeben [enter]
wenn das setup mit einer fehlermeldung abbricht, dann kannst du mit setup /? [enter]
Parameter aufrufen, womit du z.b. speicherprüfung etc deaktivieren kannst.
eine win95 startdiskette hat keine cdrom-unterstützung! also aufpassen und unbedingt Win98
startdiskette verwenden.
mfg.Werner

NightKnight werner.3 „Hi nightknight Installieren Win.98 startdisk rein mit cdrom Unterstützung...“
Optionen

ich möchte euch beiden gleich mal danken das ihr mir wirklich versucht zu helfen! find ich klasse!

so, ich hab aber noch ein paar fragen... ich bin eigentlich kein pc newbie aber da kenn ich mich nicht ganz aus.

1.) startdisk (bootdisk?) rein.. ich hab keinen rechner mit win 98. kann ich mir nicht auch so eine startdisk irgendwo runterladen oder sie in win2000 erstellen?

2.)was heisst mit cdrom unterstützung starten?
format c:? erkennt er dann die festplatte? (kanns sein dass es nicht gejklappt hat weil ich eine win95 startdiskette meiner freundin genommen habe?!)

Chonta NightKnight „Windows 2000 Setup GeräteerkennungsProblem“
Optionen

Sollst ihr keine neue kaufen nimm einfach die aus deinenm PC ;-)) Wenn W2K installirt is Grafikkarte wieder wechseln.

Auf nem WIN98 rechner eine WIN98 Startdiskette erstellen
start\einstellungen\systemsteuerung\software\
im register mit windowssetup gibs n register mit WIN98 Startdiskette erstellen

aber bevor dus installieren kannst musste NTFS wieder in FAT32 umwandeln am einfachsten W2K Setup von anfang an neu und dan in FAT32 formatieren

MfG Chonta

PS: ich würds erstma mit der grafikkarte versuchen

NightKnight Chonta „Sollst ihr keine neue kaufen nimm einfach die aus deinenm PC - Wenn W2K...“
Optionen

ZITAT: "aber bevor dus installieren kannst musste NTFS wieder in FAT32 umwandeln am einfachsten W2K Setup von anfang an neu und dan in FAT32 formatieren"

soll ich das win2000 setup aufrufen und es mit fat32 formatieren? es werden gleich nach dem formatierungsvorgang die systemdateien für win2000 draufgespielt. stört das dann nicht? soll ich dann das setup abbrechen und den vorgang mit win98 machen? oder gibts ne andre lösung die festplatte auf fat32 zu formatieren?

das mit der grafikkarte lass ich mal... sollte alles nicht funktionieren wär das dann der letzte ausweg... ich will da nicht mit ihrem pc spielen... meinen eigenen schraub ich oft genug auf und bastel dran rum aber bei ihr versuche ich das mal zu vermeiden.

danke trotzdem nochmal und ich hoffe ich bekomm noch ne anwtort auf meine fragen ;)

werner.3 NightKnight „Windows 2000 Setup GeräteerkennungsProblem“
Optionen

Hi nightknight
Habe noch etwas gefunden:
http://www.winguide.ch/windows2000_install.htm
mfg.Werner

NightKnight werner.3 „Hi nightknight Habe noch etwas gefunden:...“
Optionen

so eine ähnliche anleitung hab ich auch schon gefunden! DANKE dafür!!! hoff du gibst mir weiter oben noch en antwort... schön langsam bekomm ich wieder bessere laune und mein frust löst sich ;)

NightKnight werner.3 „Hi nightknight Habe noch etwas gefunden:...“
Optionen

ich hab auf dieser seite den hinweis gefunden dass wenn man die bootreihenfolge so einstellt dass cdrom als erstes ist dann sollte er auch von der 98er cd booten... ich hab das bei meiner freundin probiert, klappt nicht... dann zuhause... bei beiden ist mir aufgefallen dass die cdrom laufwerke etwas älter sind...
auf der von dir angegebenen seite steht auch dass das cdrom laufwerk nur von der 98er cd bootet wenn bootfähig ist... aknns sein dass bei beiden testlaufwerken beide nicht bootfähig waren und es desswegen nicht geklappt hat? wenn ja, wie umgehe ich das jetzt? mit der startdiskette? und wie jetzt genau?
tut mir wirklich leid wenn ich nerve aber ich muss das mit dem pc so schnell als möglich hinbekommen.
danke für eure bemühungen!

werner.3 NightKnight „Windows 2000 Setup GeräteerkennungsProblem“
Optionen
T@ngo NightKnight „Windows 2000 Setup GeräteerkennungsProblem“
Optionen

kennst du keinen der win 98 hatt? da kannste dir doch eine startdiskette erstellen ist doch am einfachsten .

cu

NightKnight T@ngo „kennst du keinen der win 98 hatt? da kannste dir doch eine startdiskette...“
Optionen

super... ich habe es geschafft... win 98 ist wieder installiert ;)

danke an alle die mir geholfen haben!

Chonta NightKnight „Windows 2000 Setup GeräteerkennungsProblem“
Optionen

Wenns wirklich schnellgehen soll dan wechsle einfach die Grafikkarte wenns klapt nach installation wieder die alte einbauen fertig ;-)).
Ansonnsten starte das W2K Setup und formatiere die Platte auf Fat32 und dann wenn der fehler wieder kommt den du beschriben ast recher aus und WIN98 installieren.
Zu den CD-ROMlaufwerken wenn du da mit W2K CD booten kannst muss auch WIN98 funzen (gehe ma davon aus sind Orginal CDs)

MfG Chonta