Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 Server sichern.

zwockelino / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows 2000 Server welcher mittels einem Wechselfestplattensystem gesichert werden soll. Nur habe ich nicht so die Erfahrung mit Wechselplatten. Ich kenne  die Wechselrahmen welche in die LW-Schächte kommen weiß aber nicht ob diese mit den Onboard Controller funktionieren. Was brauche ich um wärend des Betriebs eine Platte zu wechseln ?

Welche Software ist ratsam um ein automatisches Backup durchzuführen ?. Norton Ghost 2003 und Veritas Backup Exec 8 sind vorhanden.

Wer kann mir helfen ?

GarfTermy zwockelino „Windows 2000 Server sichern.“
Optionen

was genau willst du denn sichern - "den server"??? werd´ mal etwas genauer!

eine wechselfestplatte ist KEINE datensicherung.

;-)

zwockelino GarfTermy „was genau willst du denn sichern - den server ??? werd mal etwas genauer! eine...“
Optionen

Ganz genau der Server.
Es muss eine wirklich sichere Sicherungsmethode sein.
Möglichst mit Wechselplatten damit das System schnell wiederhergestellt werden kann z.B. nach Brand oder ähnlich .
Daher Wechselplatte welche an einem sicheren Ort aufbewahrt werden soll.

GarfTermy zwockelino „Windows 2000 Server sichern.“
Optionen

das funktioniert so nicht... ein einfaches austauschen der platten hat mit DATENSICHERUNG nichts, aber auch rein gar nichts zu tun. diese methode taugt höchstens für "zu hause".

1. die daten auf dem server ändern sich - ein image reicht also nicht aus
2. die benutzerverwaltung, also entweder die sam unter nt oder das activ directory, eventuell noch exchange, sql ...all das ändert sich oft und muß daher regelmäßig mit einem backup gesichert werden. gleiches gilt für sämtliche daten der benutzer!

also?

1. schritt: image der nötigen datenträger, speziell vom systemdatenträger
2. backup wie oben punkt 2.

im notfall mußt du also..

1. das image wiederherstellen
2. das backup zurückspielen

wenn du mehrere server hast, wird das ganze aber nicht mehr so einfach..., da fehlt deiner anfrage aber die nötige tiefe.

;-)

zwockelino Nachtrag zu: „Windows 2000 Server sichern.“
Optionen

OK das habe ich soweit verstanden.
Welches Backupprogramm würdest Du mir den empfehlen?
Es soll ein Server mit Windows 2000 gesichert werden.
Ist Norton Ghost 2003 zuverlässig genug um ein sicheres Image zu erstellen?

Gruß

Ralf