Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 Pro und Win 98 Se paralell ?!

Steven / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute. :)

Nachdem ich\'s einfach mal probiert habe und nach 2 Versuchen jedesmal beide Systeme nicht (mehr) funktionierten, würde ich gerne mal wissen wie ihr\'s macht. Hab\' auch schon das Archiv durchwühlt, aber net wirklich was gefunden. Was muß ich den alles beachten ? (Welche Partition für welches System, auf welcher Festplatte, Einstellungen...etc.)
Oder wo gibt es eine Anleitung von klein auf, wie ich dass machen muss ? :)

Greets Stevy

Max Payne Steven „Windows 2000 Pro und Win 98 Se paralell ?!“
Optionen

Schritt1 - Partitionen anlegen:

• Primäre Partition auf der ersten Platte:
    Größe: beliebig, FAT oder FAT32 (wenn > 2 GB)

• Erweiterte Partition auf der ersten oder zweiten Platte:
    Größe: den ganzen Rest der Platte

• Logische(s) Laufwerk(e) in der erweiterten Partition einrichten
    Größe: beliebig, FAT32 oder NTFS (wenn von Win98 nicht zugegriffen werden soll)

Schritt 2: Windows 98 auf Laufwerk C: installieren
Schritt 3: Windows 2000 auf Laufwerk D: installieren

Schritt 4: fertig und freuen, daß alles geht :-)
Schritt 5: Hier posten, ob alles geklappt hat...
Keuper Max Payne „Schritt1 - Partitionen anlegen: Primäre Partition auf der ersten Platte:...“
Optionen

Hi Max Payne,
ich habe irgendwo gelesen das die Win BS immer beide in den ersten 8GB der Festplatte liegen sollen. Bei meinem PC ist das kein Prob da ich nur Win 98 und ein paar Anwendungsprogramme am laufen habe. Jetzt wollte ich den PC meiner Tochter auch noch mit XP beglücken - da wirds mit o.a. Restriktion eng - Win 98 plus SIMS etc. 4.7GB, mache ich jetzt in den 8 GB eine Partiton für XP frei bleiben 3 GB - bei 2,85GB für XP wars das dann auch. Ich habe deine Ausführung gelesen - das würde bedeuten es geht auch außerhalb der 8 GB.
BdT Keuper

REPI Steven „Windows 2000 Pro und Win 98 Se paralell ?!“
Optionen

Du brauchst aber auch nur Partition C für win9x anlegen und dieses installieren.
Danach W2K oder XP CD rein und den noch freien Plattenplatz partitionieren und das zweite BS installieren.
Betriebssysteme immer inder Rheihenfolge ihres Erscheines installieren.
Ältestes zu erst, also erst w98 und dann w2k und dann ggf. noch XP !
Linux immer zu letzt, falls gewünscht !

repi

Steven Nachtrag zu: „Windows 2000 Pro und Win 98 Se paralell ?!“
Optionen

Thx. :)
Werde am Wochenende Gelegenheit zum testen haben. Ich melde mich dann nochmal ob's geklappt hat. Da der Rechner schon etwas betagt ist, sollte die Hardware eigentlich kompatibel sein... Bei Microsoft ist die entsprechende Seite zum Nachschauen aber grad' down. Gibt's andere Quellen ?

Greets Stevy

P.S.: So'n Mist da hat der Fehlerteufel wieder zugeschlagen, dabei hab' ich das Posting extra nochmal durchgelesen. Soll natürlich "parallel" heißen. *grins* :))