Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 Pro CD-ROM Bootfähig machen ???

billyjoe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Ich habe eine windows 2000 proffessional cd-rom, diese ist leider nicht bootfähig. beim startup kommt die meldung "system bootdisk error" "oder so ähnlich" ... sie läuft einwandfrei, bis halt auf das sie nicht bootfähig ist :/ .. leider habe ich kein diskettenlaufwerk um die bootdisks zu erstellen.


Ich benutze winxp und würde gerne 2k draufmachen, ist es möglich irgendwas zu ändern bzw. eine einstellung an xp (boot.ini etc.) vorzunehmen um mein problem zu umgehen damit die cd bootet ???


Plz help :)

Anonym billyjoe „Windows 2000 Pro CD-ROM Bootfähig machen ???“
Optionen

Also bevor man von der CD booten kann, muss die Bootreihenfolge im Bios geändert werden. Das geht bei mir unter Advacned Bios Features oder auch nur Bios Features/Setup. Hier sollte das Bootlaufwerk (CD-ROM) als erste Bootsequenz eingestellt werden, sonst funktioniert das nicht. (First Boot Device)

Jo also ich hab mal probiert von XP Windows98-Setup zu starten, ging aber leider nicht.
Es muss also im Dos-Modus gestartet werden.
Entweder man besorgt sich noch ein Floppy-Laufwerk (gibts schon unter 7€) und ein passendes Floppy-Kabel
http://www.hardware-guide.de/jsp/eVendi/product.jsp?p=1543

Kaebk kostet z.B. bei Mindfactory um die 2€.
Das könnte man schon investieren oder man brennt sich eine bootfähige CD mit Nero z.B. siehe Hilfe "Bootbare CD". Will man sich noch mehr auf die CD kopieren, dann gibts unter www.bootdisk.com verschiedene Bootdisketten zum Download.

hml24 billyjoe „Windows 2000 Pro CD-ROM Bootfähig machen ???“
Optionen

Da Du Disk error bekommst, nehme ich an, daß Du die Änderungen im Bios gemacht hast. Ich kenne mich mit XP leider nicht so aus, aber vielleicht geht es daß Du beim Booten sowie die WinXP-Meldung kommt, F8 drückst. Und dann über Einzelbestätigung nur die Autoexec und die config lädst und dann manuell den Pfad zur setup.exe eingibst.
Bei einigen Boards reicht auch " nur Eigabeaufforderung"
Ansonsten kann man mit Nero eine bootfähige CD brennen. Da ich meine auch selbst gebrannt habe, glaube ich nicht, daß man eine 1:1-Kopie braucht.