Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 kopie mit original lizenz

acdc / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

möchte mal wissen ob man eine original windows 2000 lizenz mit einer kopie von der software legal nutzen kann, oder ist das illegal? bin eben bei ebay gewesen und habe dort günstig lizenz gesehen, aber ohne cd.

janusz

T-Rex acdc „Windows 2000 kopie mit original lizenz“
Optionen

Hi,

afaik ist diese Auktion illegal.
Du kannst schließlich keine Lizenz kaufen, wenn Du die Software, die lizensiert wird, nicht dabei ist.

Selbst wenn es legal wäre:
Was willst Du mit der Lizenz, wenn Du die Software nicht hast?

Markus Klümper acdc „Windows 2000 kopie mit original lizenz“
Optionen

Ich denke schon. Eigentlich gehört zwar die CD zur Lizens dazu, allerdings kommt ein Datenträger ja durchaus mal abhanden. Obendrein wird Software teilweise nur noch ohne Datenträger ausgeliefert. Eigentlich fand ich die OEM-Praktik von Microsoft immer ganz ok, wer neue Software für den halben (naja, dennoch viel zu hohen) Preis einer technisch identischen Vollversion bekam, sollte eben mit einigen Einschränkungen leben können. Dennoch sieht die Deutsche Rechtsprechung das anderes und MS machte aus OEM flucks Systembuilder-Versionen, die absolut frei handelbar und einsetzbar sind. Generell werden verlorene CDs nicht ersetzt. Praktisch heißt das alles: Es ist kaum nachprüfbar, von welchen Datenträger installiert wurde, es sei denn, die Version ist deutlich anders als die gekaufte. Wobei zu Windows 95 es anscheinend ziemlich scheißegal war, ob du mit ner 95a-Lizenz auch 95c aufgesetzt hast. Im Fall der Strafverfolgung reicht übrigens auch die Kaufquittung. Solange Du glaubhaft machen kannst, daß Du eine Version gekauft und behalten hast, bliebst du bisher vor Strafe geschützt. Also alles halb so wild. Im Falle der Ebay-Angebote dürfte es für den Normalverbraucher alles ausreichend legal sein. Ist nur die Frage ob sich der Preisunterscheid lohnt.

GarfTermy acdc „Windows 2000 kopie mit original lizenz“
Optionen

...die lizensurkunde mit dem aufkleber (bzw. certifikate of ...) reicht aus - schließlich kann eine cd ja auch einfach mal verlorengehen.

;-)

xafford acdc „Windows 2000 kopie mit original lizenz“
Optionen

einsetzen darfst du eine gebrannte cd mit einer original-cd. der verkauf von soetwas ist aber normalerweise (gewerblich zumindest) nicht erlaubt, da es unter debundleing läuft. haben einige große pc hersteller wohl gelegenbtlich gemacht. einem kunden die cd verkauft, dem anderen die lizenz....aus eins mach zwei.
als endkunde ist aber die lizenz, das was du brauchst.

SCanisius acdc „Windows 2000 kopie mit original lizenz“
Optionen

Zum Thema OEM Praxis vom Micro$oft....

Immer wieder nett zu lesen, dass die Haendler ne begrenzte Zahl von OEM CD's kriegen und nur eine pro rechner abgeben durften. Wer das nicht einhielt war kurzerhand seine Lizenz für MS-Produkte los, was einem Todesurteil für einen PC-Händler gleichkommt! Aber was machen die Händler nun, wenn sie Dir ne CD geben (zu dem neuen Rechner), diese aber wie Du dann zu hause feststelltst ne Macke hat und nicht geht? Da denkt man dann, man schreibt an MS und bestellt ne neue Original-CD.... Denkste.... der einzige Kommentar von Microweich:
Für OEM Versionen unserer Betriebssysteme sind wir nicht verantwortlich und bieten auch keinen Datenträgeraustausch bei Defekt! Ja also wieder zum Händler, doch was soll der machen.... er kann Dir ja keine zweite geben, da er (a) dann eine zu wenig hat und (b) seine Lizenz los ist wenns rauskommt.....

Soviel zu gerechter OEM-Politik bei MS.... Und ich glaube rechtlich reicht eine Lizenz und die CD ist schnuppe. Wie sonst könnte man sich erklären, dass MS nur noch Win2000 und WinXP Lizenzen verkaufen, aber meinen dass man damit natürlich auch Win98, WinME usw. installieren darf OHNE eine CD dafür mitzuliefern? :-)

xafford SCanisius „Zum Thema OEM Praxis vom Micro oft.... Immer wieder nett zu lesen, dass die...“
Optionen

auch nett zu wissen ist, daß es laut MS keine OEM versionen mehr
gibt. okay, de facto schon noch, nur mittlerweile heißen die SB.
nicht SB wie Small Business, sondern SB wie System Builder. Für
kleinere Händler natürlich wesentlich teurer als früher OEM versionen.

Markus Klümper xafford „auch nett zu wissen ist, daß es laut MS keine OEM versionen mehr gibt. okay, de...“
Optionen

Ohne jetzt ein rechtsgültige Aussage treffen zu wollen, aber ich glaube, im Sinn der früheren Oem-versionen gibts die Recovery-Versionen, die mit Großserienrechnern mitgeliefert werden. Diese werden schon technisch an diesen Rechner gekettet (zum Glück austricksbar... :-)). Ansonsten halt der SB-Krempel. Übrigens wird damit schon seit langem die Preispolitik der Großserienhersteller verschleiert. Im Bundle mit dessen OEM-Software könnte auch der Händler ein Konkurrenzfähiges Angebot liefern.

Optionen

@SCanisius: Um Dir so einen Mumpitz zu glauben, muß man wohl selbst mal recherchiert haben. Ich kann Dir jedenfalls nur beipflichten. Die ticken bei Microsoft nicht richtig. Ich sollte mal die Lizenzlage eines kleinen Unternehmen mit einer Handvoll PCs analysieren. Von einem der Rechner fehlte die Windows-Lizenz. Es gab keine CD, kein Echtheitszertifikat und keine plausible Kaufquittung, nur eine CD mit dem bei billigen Microsoft-Produkten verbreiteten orangen Keycode. Mein Konkurrent behauptete, das reiche aus. Ich hielt dagegen und meinte, streng genommen sei das grüne Zertifikat mit Hologramm nötig. Ist auch richtig. Leider gab es auf der Internetseite keine entsprechenden Seiten zum nachlesen. Von der Rechtsabteilung von Microsoft erhielt ich die lapidare Antwort: "...der Kunde hat´s doch auf dem Rechner, Keycode ist da, reicht doch, oder?". Verfluchte Hacke, wer soll denn da noch durchblicken wenn nichtmal die Rechtsexperten? Der Kunde hat mich übrigens für bescheuert erklärt. Danke Microsoft. Danke für den verhunzten 20000 Dm-Auftrag nur weil ihr zu dämlich seit, um Euch mal selbst zu einigen. wozu basteln Ihr denn fälschungsichere Zertifikate? Was Eure Firma da abzieht ist doch absurt.
Was die Sache mit den älteren Versionen allerdings betrifft: das widerum finde ich einen netten, kundfreundlichen Zug. Wer ein neues Produkt mitkauft und stattdessen aus persönlichen Gründen ein älteres nutzt, verursacht ja eh keinen Schaden. Und ne passende CD läßt sicher eigentlich immer irgendwo auftreiben...

Optionen

...noch was zum Thema Händler: Hier galt der Spruch "die kleinen hängt man, die großen läßt man laufen. Denn wirklich heftige Dinge haben OEM-Großkunden wie HP, Peacock und Fujitsu/Siemens veranstaltet, die riesige Mengen von OEM-Windows-Lizenzen wieder auf den Markt warfen, anstatt sie mit eigenen PCs zu verkaufen. Aber da hat MS sich nicht getraut, den Mund aufzumachen. Aber bei den kleinen Terror machen. Glücklicherweise war den Einzelhändlern sowas nur schwer nachzuweisen. Übrigens reichte schon eine neue Festplatte als Berechtigung, ein OEM-Windows zu installieren und zu nutzen!