Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2K und WinXP Home auf 2verschiedene partitionen???

Daywalker2526 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Windows 2000 auf einer anderen Partition als Windows XP doch als ich dann zum ersten mal Win2K installiert habe und dan wieder in XP Booten wollte ging das nicht ich habe dann diese Fehlermeldung im Dosmodus erhalten :

Zitat:

Windows wird gestartet.....

Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:erte Windows 2000-Startoption: F8-Taste drücken

\Windiws\System32\Config\System

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows 2000 Setup unter Verwendung der Origenalsetupdiskette oder –CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option  „R“ , um die Setupreparatur zu starten.

So meine Frage: Wieso zeigt er mir diese Fehlermeldung an und wie kann ich das Problem wieder richtig hinnbekomman?

Wäre auch ganz nett wenn ich ein Tutorial für die Wiederherstellungskonsole bekommen könnte.

MfG

Sebastian F.

Soulmann63 Daywalker2526 „Win2K und WinXP Home auf 2verschiedene partitionen???“
Optionen

So wie ich das verstehe hast Du W2K Nach!! Windows
XP Installiert, das kann nicht gut gehen. Ist es so, leg die W2K CD ein und
Boote mit ihr, geh nun auf Reparieren, das sollte gehen. 

PS: schau auch mal ins Archiv, denn Du bist nicht der Erste dem das geschehen
ist.

alex_mozart Daywalker2526 „Win2K und WinXP Home auf 2verschiedene partitionen???“
Optionen

warte ! das geht viel einfacher!

starte w2k - lasse dir alle dateien anzeigen (auch die systemdateien) über ordneransichten! - lege nun die xp cd ein (wenn der automatische install/update-bildschirm erscheint abbrechen) - kopiere von ihr die beiden dateien: ntldr und ntdetect.com - gehe mit dem explorer auf die partition C - füge dort die beiden dateien ein - er wird fragen ob du die dort vorhanden dateien ersetzen möchtest - bestätige dies mit "ok" - fertig!
neu starten und du kannst jetzt xp auch wieder starten!

UselessUser Daywalker2526 „Win2K und WinXP Home auf 2verschiedene partitionen???“
Optionen

Hallo daywalker 2526!

Zur Wiederherstellungskonsole:
http://www.pc-masters.de/tutorial.php?id=67
http://www.supernature-forum.de/tutorials/links/Windows/Windows_NT_2k_XP/
oder PC-Praxis, Heft 01/2003, Seite 94ff

Abgesehen von der evtl. defekten Systemdatei auf der Win2k-Partition gibt es generell das Problem, dass nach der Installation eines weiteren Betriebssystems nach XP der Master Boot Record (MBR) überschrieben wird. Startsektor und Bootloader wurden mit einer älteren Windows-Version überschrieben. Um diese Einstellungen wieder zurückzusetzen, könntest du also probieren, die Wiederherstellungskonsole mit der WinXP-Installations-CD zu starten und folgende Befehle für die XP-Partition umzusetzen:
fixmbr c:
fixboot c:
copy [CD-ROM-Laufwerk]:\i386\ntldr c:\
copy [CD-ROM-Laufwerk]:\i386\ntdetect.com c:\

MfG

UselessUser

Daywalker2526 Nachtrag zu: „Win2K und WinXP Home auf 2verschiedene partitionen???“
Optionen

Super hat alles geklapt DANKE an euch das ihr geantwortet habt. BIG THX