Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2k Rechner bootet wahllos einfach neu ....

EdGein / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich hab mir einen neuen Rechner zusammen gebaut:

P4 2,8Ghz (800Mhz)
Intel P875PBZ
512Mb Kingston 400Mhz DDR
Asus V9900(umgebaut mit Heatpipe+Lüfter von Zalman)
Onboard LAN + Netgear FA310TX Karte(nutze ich)
Maxtor 120Gb 6Y120P0
DVD + CD Rom Laufwerk(Asus)
SB Live Platinum 5.1
420 Watt Silentnoise Netzteil

OS: Win2k, SP4 + neueste Sicherheitsupdates etc.; Treiber sind auch auf dem neusten Stand Bios-Update ist auch neuestes drauf.
Es funktioniert alles einwandfrei etc. keine Fehlermeldungen und nichts.Nur bootet der PC sich einfach ohne erkennbaren Grund neu, das passiert sowohl im Leerlauf als auch beim zocken etc.(1-2x am Tag passiert es momentan).Ich habe Temperaturüberwacher und alles drauf(MBM 5.0)und es ist alles im grünen Bereich(unter/um 40°).Auch im Ereignisprotokoll ist nichts zu finden.

Ich hoffe jemand kann mir helfen bei meinem Einstandsposting .Danke für Antworten

EdGein Nachtrag zu: „Win2k Rechner bootet wahllos einfach neu ....“
Optionen

Sorry für Doppelpost, mein Rechner hat den vorigen Thread die ganze Zeit nicht angezeigt, erst jetzt.

JDaehn EdGein „Sorry für Doppelpost, mein Rechner hat den vorigen Thread die ganze Zeit nicht...“
Optionen

Macht er einen RESET (schwarzer Bildschirm) oder fährt er normal Runter.

EdGein JDaehn „Macht er einen RESET schwarzer Bildschirm oder fährt er normal Runter.“
Optionen

Er macht nen Reset, Bildschirm wird schwarz und bootet dann wieder hoch.

EdGein Nachtrag zu: „Er macht nen Reset, Bildschirm wird schwarz und bootet dann wieder hoch.“
Optionen

Habe nun mal den automatischen Neustart deaktiviert, mal schauen ob das was bringt, auch wenns keine wirkliche Lösung des Problems ist ;).

JDaehn EdGein „Er macht nen Reset, Bildschirm wird schwarz und bootet dann wieder hoch.“
Optionen

Ist sicher ein Hardwareproblem, überprüfe ob dein Board seit dem Umbau irgendwo Kontakt bekommt, der Resettaster hängt, oder ähnliches, ansonsten hilft nur der Austauch von den einzelnen Komponenten, ich würde mit dem RAM anfangen (vieleicht erst mal runtertakten) wenn du nix zum tauschen hast.

Gruß
Jürgen

EdGein JDaehn „Ist sicher ein Hardwareproblem, überprüfe ob dein Board seit dem Umbau...“
Optionen

Ja ich dachte eigentlich auch als erstes an Hardware-Problem, hab geschaut ob das Board irgendwo Kontakt hat oder sonstiges, dem ist aber nicht so.Am Board selber habe ich ja auch nichts verändert und komischerweise passiert ja auch mal über 24h gar nichts, kein Neustart etc. .

Warte nun erstmal ab und werde dann mit RAM anfangen zu testen(leihe mir halt vom Kollegen nen Riegel).

GarfTermy EdGein „Win2k Rechner bootet wahllos einfach neu ....“
Optionen

prüfe mal diese konfiguration und schalte sie ggf aus:

systemeigenschaften-erweitert-starten und wiederherstellen...

automatisch neu starten (unter systemfehler) muss aus sein.

;-)

Rika EdGein „Win2k Rechner bootet wahllos einfach neu ....“
Optionen

Hört sich nach 'm Stromproblem. Wie sind denn die Spannunsgwerte? Und wie stark schwanken sie?

EdGein Rika „Hört sich nach m Stromproblem. Wie sind denn die Spannunsgwerte? Und wie stark...“
Optionen

Spannungswerte aus MBM :

Core 0 1,5V
Core 1 1,52V
+3,3 3,3V
+5,00 5,04V
+12,00 12,17V
-12,00 0,00V
-5,00 -0,00V also keine Angabe?
.. kenne mich mit Spannungswerten etc. kein bisschen aus.

Habe aber nachdem ich automatischen Neustart deaktiviert habe, einen schönen BSOD bekommen mit folgender Fehlermeldung(is gerade passiert als ich ein Spiel anmachen wollte):
****STOP 0x0000001e ( xxx xxxxxx weitere Zahlenfolgen )
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Address B5394348 base at B538400, DateStamp 3e9cd5bb - kmixer.sys
Beginn des Speicherabbildes
Speicherabbild abgeschlossen.Wenden sie sich an den Sysadmin oder Mitarbeiter der technischen Unterstützung.

Kann jemand damit was anfangen?

GarfTermy EdGein „Spannungswerte aus MBM : Core 0 1,5V Core 1 1,52V 3,3 3,3V 5,00 5,04V 12,00...“
Optionen

hast du schon die einstellung geprüft, die ich gepostet habe?

speicherabbild ist nämlich eine folge davon...

;-)

EdGein GarfTermy „hast du schon die einstellung geprüft, die ich gepostet habe? speicherabbild...“
Optionen

Jup hab den automatischen Neustart ausgemacht, hatte ich doch geschrieben.Oder was meinst du nun?

aTOMic1971 EdGein „Win2k Rechner bootet wahllos einfach neu ....“
Optionen

hi,
könnte meines erachtens ein fehlerhaftes ram sein, oder zu scharfes ram timing.
beides kannst du mit memtest testen. bei dem test sollten keinerlei fehler angezeigt werden.
zweitens könnte es ein filesharingprogramm sein das über i-netz zu viele anfragen stellt oder empfängt und dein pc einfach abstürzt.

http://www.memtest86.com/

gruss,

TOM

EdGein Nachtrag zu: „Win2k Rechner bootet wahllos einfach neu ....“
Optionen

Einen RAM-Check hatte ich bereits gemacht mit Windows Memory Diagnostic (http://www.pctip.ch/topthema/tt/24833.asp), damit verliefen alle Tests einwandfrei.


Nun aber nochmal Memtest durchgeführt und siehe da: 6 Errors beim Durchlauf.

Meine Ram-Settings im BIOS sind auf Auto gestellt, dh. das Ramtiming etc. kann nich zu aggressiv sein, da das Ram mit weniger gefahren wird als es können sollte(ist CL2 im Bios steht CL 2,5 etc.).
Was mich noch verwundert: Er zeigt bei dem RAM-Riegel nur 511Mb an.
Also umtauschen? Garantie is ja drauf, 3 jahre.

aTOMic1971 EdGein „Win2k Rechner bootet wahllos einfach neu ....“
Optionen

nun,
es gibt nun zwei möglichkeiten:
1. hast du sandra installiert. dort kannst du mal die aktuellen ramtimimgs anschauen.
2.5cl währe normal, als 2.wert 3 und als 3.wert auch 3. also cl2.5-3-3.
steht cl2 drauf oder hat man es dir als cl2 verkauft ?
könntest aber auch cl 3-3-3 ausprobieren oder hat dein board einen safety modus für ram timings?

2. wenn das nix bringt is wohl ein rambaustein hinüber, sprich fehlerhaft.
das kommt bei den besten riegeln mal vor.
er zeigt wahrscheinlich deshalb 511 an weil das systembios gecached wird. dafür wird halt ram speicher beansprucht.
solltest aber einen intakten speicher von einem freund oder so mal probieren bevor du umtauscht.
so kannst du 100% sicher sein, dass es nicht doch an deinem board liegt,

gruss

TOM

EdGein Nachtrag zu: „Win2k Rechner bootet wahllos einfach neu ....“
Optionen

Also Sandra hab ich aktuell zwar nicht drauf, aber laut BIOS sind meine Ramtimings: 2,5, 3, 3 also normale Werte(ist auf Auto-Einstellung gesetzt).Safetymode konnte ich nicht finden bei dem Board hier.

Nachgucken kann ich schlecht auf der Verpackung momentan, die liegt nämlich auf dem Boden, mein RAM sollte zumindest exakt dieses hier sein:

512MB Corsair CL2 DDRAM PC400 CMX512A-3200C2 auf dem Riegel selber stehen nicht viele Infos.
Wenn ich CL2 kaufe will ich das na klar auch nutzen, ist ja normal ;).
Danke auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe, bringt einen ja immerhin etwas weiter.

EdGein Nachtrag zu: „Win2k Rechner bootet wahllos einfach neu ....“
Optionen

So, habe gerade nochmal die Beschreibung auf dem RAM nachgeschaut(auf dem Riegel war doch ein Aufkleber) und auch dort steht definitv CL2 drauf, hab jetzt die Werte im BIOS auf 2, 3,3 laufen, kann ich da einen anderen Wert auch noch höher stellen?Hatte mit alles auf 2, 2, 2 getestet da blieb der Bildschirm komplett schwarz.

Ist es eigentlich sicher durch so einen RAM-Test das es das RAM ist oder das Board?Oder kann sowas auch an falschen Settings liegen?

aTOMic1971 EdGein „Win2k Rechner bootet wahllos einfach neu ....“
Optionen

hi,
das kann an den settings liegen, zumindest wenn du cl2er ram hast und dein bios auf auto steht und 2.5-3-3 einstellt. ich habe 266 mhz ram bei mir am laufen das is in ordnung läuft aber nicht mit 3-3-3 sondern mit 2.5-2-3 am besten. es ist cl2.5er ram.bei dir kannst du es mit 2-3-3 probieren. dann mit memtest testen. wenns funkt kannst du dich immer näher an das optimale herantatsten. bis es eben fehler gibt. dann wieder eine einstellung zurück und gut.
theoretisch sollte dein riegel aber 2-2-2 können. wenn die fehler von memtest immer in der selben speicherzelle auftreten, ist es wahrscheinlich das der riegel einen fehler hat.
kommt er dagegen willkürlich an verschieden stellen vor können es die settings oder auch was anderes sein.
wenn bei dir 2-2-2 nicht geht würde ich 2-2-3 als nächstes vorschlagen.

gruss,

TOM

EdGein Nachtrag zu: „Win2k Rechner bootet wahllos einfach neu ....“
Optionen

Wie sehe ich denn genau bei Memtest wo welche Speicherzelle nun den Fehler hatte bzw. geprüft wird?Kann ich mir die Ergebnisse irgendwie speichern oder sonstiges, oder am besten aufschreiben?

EdGein Nachtrag zu: „Win2k Rechner bootet wahllos einfach neu ....“
Optionen

Wie sehe ich denn genau bei Memtest wo welche Speicherzelle nun den Fehler hatte bzw. geprüft wird?Kann ich mir die Ergebnisse irgendwie speichern oder sonstiges, oder am besten aufschreiben?

aTOMic1971 EdGein „Win2k Rechner bootet wahllos einfach neu ....“
Optionen

also memtest gibt ja unten die speicheradresse aus wo es einen fehler gefunden hat.
diese schreibst du dir am besten auf. dann test neu starten und einfach adressen vergleichen.

EdGein Nachtrag zu: „Win2k Rechner bootet wahllos einfach neu ....“
Optionen

So, hab nun einige Durchläufe hinter mir, Fehler ist immer bad: ffffffff.
Hab alle Tests durchlaufen lassen, jeweils 1 Pass(Speicheradresse hab ich leider nich aufgeschrieben).

Werte:

CL 2, 2, 2 = Bildschirm bleibt schwarz, ich muss BIOS umjumpern um wieder da ranzukommen.

CL 2, 2, 3 = selbe wie oben.

CL 2, 3, 3 = Test 8(90 Errors) Bereich 427,3Mb-503,6Mb.

CL 2.5, 3, 3 = Test 5(2 Errors) 225,1Mb und 241,1Mb ; Test 8(38 Errors)420,1Mb-498,1Mb.

CL 3, 3, 3 = Test 5(6 Errors) 205,1Mb-439,4Mb ; Test 8(218 Errors!) 478,3Mb-508,3Mb.

Hab bei den Mb Zahlen jeweils den ersten und letzten Wert aus der Tabelle angegeben.

Sieht ja nach ziemlich immer derselben Stelle aus, oder?

aTOMic1971 EdGein „Win2k Rechner bootet wahllos einfach neu ....“
Optionen

ja,
solltest ein anderes ram probieren ! wie gesagt es ist erst alles palletti wenn da keine fehler mehr kommen.
sonst stürzt er dir willkürlich ab.

gruss,

TOM

EdGein Nachtrag zu: „Win2k Rechner bootet wahllos einfach neu ....“
Optionen

Ok, also tausche ich das RAM nun um, ist ja Garantie drauf.Muss dann leider warten bis Ersatz da ist :(.Beim Kumpel is auch gerade das RAM in Dutt gegangen.

EdGein Nachtrag zu: „Win2k Rechner bootet wahllos einfach neu ....“
Optionen

Danke übrigens nochmal das du dir Mühe gegeben hast mir zu helfen.


Das das Board nicht ok ist und dadurch die Fehler beim Memtest kommen ist eher unwahrscheinlich oder?

starfield EdGein „Win2k Rechner bootet wahllos einfach neu ....“
Optionen

Kann auch am Board liegen ,nur um das Herauszufinden mußt Du schon einen anderen Speicherriegel einbauen. Stürzt W2000 immer mit der gleichen Fehlermeldung ab ?
Wenn ja könnte es auch an einem fehlerhaft programmierten Programm liegen, kmixer.sys hört
sich nach irgendeinem Zusatzprogramm von der Soundkarte an. Würde das Programm mal deinstallieren, sollte dann der Fehler weg sein, lag es an dem Programm

EdGein starfield „Kann auch am Board liegen ,nur um das Herauszufinden mußt Du schon einen...“
Optionen

Hab gerade vom Kollegen nen RAM Riegel hier wo der PC auch kaputt ist, der macht auch genau bei Test 5 und Test 8 die Fehler.Werde meinen RAM Riegel nunmal in seinem Rechner testen und seinen in meinem.

EdGein Nachtrag zu: „Win2k Rechner bootet wahllos einfach neu ....“
Optionen

Achja Nachtrag:
Ne Win2k stürzt nicht mit immer der gleichen Fehlermeldung ab.Bis jetzt hatte ich 2x BSOD mit ntoskrnl.exe(o.ä.) und halt den kmixer.sys Kram.

kmixer.sys kann ich nicht eben neu installen und sollte auch dank SP4 auf meinem Win2k aktuell sein.

kmixer.sys:

kmixer.sys is kernel audio mixer of Microsoft Windows.