Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2k mit NTFS5? Woran erkenn ich das?

bUUsenlilly / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.

Hab gehört dass Win2k NTFS5 benutzt, wegen Daten-Verschlüsselung und so, was mich interessiert. Woran erkenn ich das, dass es sowas benutzt? Ich hab immer mit Partition-Magic auf NTFS 3.0 formatiert (extra für Win2k). Laso wie kann ich das machen, dass ich auf NTFS5 formatieren kann?

bUUsen.

HADU bUUsenlilly „Win2k mit NTFS5? Woran erkenn ich das?“
Optionen

Hi,
indem Du die zusätzlich gekaufte Software im Schrank stehen lässt.
Windows 2000 ist alt genug selber seine Partitionen zu formatieren und nimmt dann auch NTFS 5.

Gruß HADU

GarfTermy bUUsenlilly „Win2k mit NTFS5? Woran erkenn ich das?“
Optionen

rechte maustaste aufs laufwerk - eigenschaften

;-)

HADU GarfTermy „rechte maustaste aufs laufwerk - eigenschaften - “
Optionen

Das sehe ich doch nur, dass es NTFS ist, und nicht welches.
Zumindest steht bei mir immer nur NTFS, ist das bei Dir anders?

GarfTermy HADU „Das sehe ich doch nur, dass es NTFS ist, und nicht welches. Zumindest steht bei...“
Optionen

w2k unterstützt ntfs 4 und 5, wenn man unter w2k eine partition erstellt und/oder mit ntfs formatiert ist es IMMER ntfs5 - das sieht man zwar nicht, das ist aber trotzdem ok.

;-)

HADU GarfTermy „w2k unterstützt ntfs 4 und 5, wenn man unter w2k eine partition erstellt...“
Optionen

Und die Frage war "Woran erkenn ich das, dass es sowas benutzt?"

GarfTermy HADU „Und die Frage war Woran erkenn ich das, dass es sowas benutzt? “
Optionen

...man muß es doch gar nicht SOOOO erkennen - wenn w2k in ntfs - dann ntfs5 (oder habe ich mich so mißverstänlich ausgequetscht...???)

;-)

gelöscht_127656 bUUsenlilly „Win2k mit NTFS5? Woran erkenn ich das?“
Optionen

Um gaftermy zu ergänzen:
Rechtsklick auf Laufwerk - Formatieren...
Hier unter Dateisystem NTFS aussuchen und starten klicken - fertig. Daten natürlich vorher sichern. Ungleich schwieriger wird das natürlich mit der Systempartition. Ich weiß nicht, ob es so etwas wie Convert.exe (Win98 für FAT32) auch für Windows NT/2000 gibt.

Asgarond

bUUsenlilly Nachtrag zu: „Win2k mit NTFS5? Woran erkenn ich das?“
Optionen

also lieber mit der Win2k-CD auf NTFS formatieren- dann ist es sicherlich NTFS5?

GarfTermy bUUsenlilly „also lieber mit der Win2k-CD auf NTFS formatieren- dann ist es sicherlich NTFS5?“
Optionen

wenn in w2k formatiert wird - dann IST es ntfs5.

;-)

weissnix bUUsenlilly „Win2k mit NTFS5? Woran erkenn ich das?“
Optionen

Häää??? Da blicke ich nicht mehr durch. Klick mal hier, da schreibt Microsoft, dass Win2k NTFS 3.0 verwendet (Stand: April 2003!). Von NTFS 5.0 finde ich da gar nichts. Und wenn ich eine Partition mit der Original-Win2k-CD auf NTFS formatiere, sagt mir PartitionMagic 8.0 anschließend, dass es sich um eine NTFS 3.0-Partition handelt. Die Eigenschaften, die bei NTFS 5.0 gelobt werden (Verschlüsselbarkeit), haben meine (sowohl bei Microsoft als auch von PartitionMagic mit NTFS 3.0 bezeichneten) Dateien auch. Den Begriff NTFS 5.0 habe ich zwar in einigen Zeitschriften gefunden, aber offensichtlich ist das, was einige NTFS 5.0 nennen, das Gleiche, was Microsoft und PartitionMagic mit NTFS 3.0 bezeichnen - oder?

GarfTermy weissnix „NTFS 3.0 ? 4.0 ? 5.0 ???“
Optionen

einen ausführlichen beitrag zu ntfs5 findest du da:
http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=36

;-)

Optionen

@garftermy, danke, nach Lektüre des Artikels habe ich es endlich kapiert: NT(SF) 5.0 ist überhaupt keine Dateisystembezeichnung, sondern eine alternative Bezeichnung des Betriebssystems Win2k (als Nachfolger von NT(SF) 4.0).
~Das Dateisystem bei "NTSF 5.0" (alias Win2000) heisst NTFS 3.0.,
~bei NT 3.0 hieß das Dateisystem NTFS 1.8,
~bei NT 4.0 hieß es NTFS 2.3 (oder so ähnlich, habe ich irgendwo gelesen, finde es aber nicht wieder),
~und bei WinXP heisst das Dateisystem NTFS 3.1.

Fazit: wer Win2k (alias NTFS 5.0) mit NTFS betreibt (egal, ob die Formatierung mit Partition Magic oder der Original-Win2k-Installations-CD erfolgt), der hat automatisch das zu Win2k gehörende Dateisystem (NTFS 3.0). Es hätte mich auch gewundert, wenn es anders wäre: rechtsklick mal auf eine Datei, dann Eigenschaften - erweitert - und schon öffnet sich das Verschlüsselungsmenu! Das von Partition Magic richtigerweise mit NTFS 3.0 bezeichnete Dateisystem ist also genau das, was woanders mit NTSF 5.0 umschrieben wird.

meisterv2k weissnix „@garftermy, danke, nach Lektüre des Artikels habe ich es endlich kapiert: NT SF...“
Optionen

Nein, leider hast du gar nichts kapiert!
Die Verwendung der Versionsnummern 4 und 5 bei NTFS soll die Zugehörigkeit zu den Windows-Version NT4 und NT5 (aka 2000) verdeutlichen.
Das NTFS ein Synonym für WindowsNT bzw. Windows2000 wäre ist totaler Quatsch.

Optionen

Auch gut, dann sterbe ich eben blöd.