Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2003 Server

waster / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie ist eure Meinung zu einem Umstieg...?

format c: waster „Win2003 Server“
Optionen

wir sind ehrliche leute und keine warez-kiddies
btw was soll damit privat anfangen?

waster format c: „wir sind ehrliche leute und keine warez-kiddies btw was soll damit privat...“
Optionen

Naja mit Win2000 Server kann man privat ne Menge anfangen! Jetzt wollte ich eigentlich die Meinung über den Nachfolger hören und keinen solch unqualifizierten Beitrag...

GarfTermy waster „Naja mit Win2000 Server kann man privat ne Menge anfangen! Jetzt wollte ich...“
Optionen

google kennst du aber - oder?

;-)

Olaf19 waster „Win2003 Server“
Optionen

Hi Waster!

Leider kann auch ich Dir Deine Frage nicht beantworten, da dieses System für mich nicht in Frage kommt. Wenn Du es selber testen möchtest, kannst Du hier eine 180-Tage-Testversion herunterladen:

https://microsoft.order-5.com/windowsserver2003evaldl/

Vielleicht liest außer Dir noch jemand dieses Posting und lädt sich die Testversion herunter, dann kommt es vielleicht doch noch zu einem Erfahrungsaustausch.

CU
Olaf

HADU waster „Win2003 Server“
Optionen

Ich finde ihn genial.
Vor allem für die ganzen NT4-Server empfehle ich den Umstieg.
Der IIS 6 hat sich echt gemacht (eigene Prozesse für jede Anwendung, deutlich höhre Sicherheit, die Geschwindigkeit ist enorm). Wer den im Internet stehen hat, sollte auch von einem W2k Server umsteigen.
Secure by Default hat auch etwas (war schon lange überfällig). Der "Manage you Server" Wizzard erleichter den Umgang, man kann aber auch sehr viel über Skipts steuern.
Shadow Copy erleichtert das Backup und man hat endliche einen "Papierkorb im Netzwerk".
Die Überarbeitung der Gruppenrichtlinien (man kann jetzt "Was wäre wenn" durchspielen und ein Ergebnis für ein einzelnes Objekt im AD anschauen: "Was wirkt denn jetzt wirklich") sind auch transparenter geworden.
Die Lizenzierung der Terminal Services ist nicht gut - das wird noch Probleme geben. Dafür ist die Idee der User-CAL's spitze. Aber eigentlich auch nur eine konequente Weiterführung der .NET Strategie.
Ich hoffe Titanium wird auch bald fertig. Ich habe zwar den Beta in einer Testumgebung laufen, der arbeitet aber nicht mit einem "fertigen" W2k3 Server zusammen. Zusammen mit Office 2003 (oder wie es sonst heißen soll) macht das nämlich richtig Spaß.

HADU

Olaf19 waster „Win2003 Server“
Optionen

Die Computerwoche hat einen kurzen Artikel zum Thema Windows 2003 geschrieben:

http://www.cowo.de/index.cfm?pageid=254&artid=49360

...vielleicht interessant für Dich.

CU
Olaf

Radar Rider waster „Win2003 Server“
Optionen

@ Weisheit; ohne active directory wirst Du Exchange 5.5 nicht gescheit zum Laufen bringen, und umgekehrt den 2003 Server nicht mit dem alten 5.5er Connectorsystem. Also: Umstieg auf Exchange 200 oder den 2003er vergessen... Leider.

Ich habe hier eine Probeumgebung mit dem 2003er am Start, bin erstmal begeistert von der Shadow- Funktion; die User können sich endlich selbst ihre "aus Versehen" gelöschten Dateien wiederherstellen.

Auch ansonsten, stabil und "ziemlich" dicht.

Olaf19 waster „Win2003 Server“
Optionen

Hallo Ihr beiden.

Was meint Ihr - lohnt es sich auch für eine Privatperson, die 180-Tage-Testversion einmal herunterzuladen, einfach nur um des Ausprobierens Willen...? Kosten würde es mich nichts (DSL-Flat), eine interessante Erfahrung wäre es eventuell.

CU
Olaf

HADU Olaf19 „@Radar Rider & hadu“
Optionen

Hi Olaf,
klar, warum nicht.
ich hab' auch von einigen gehört, die den W2k3 Server als "Desktop" auf ihrem Notebook einsetzen. Vor allem bei Demos, Vorträgen u. ä. muss mann dann nicht immer eine VMWare Sitzung im Hintergrund am Laufen haben, sondern kann alles am selben System zeigen.
Infrarot-Port geht aber z. B. nicht.
Wenn Du mit Servern sonst aber nichts am Hut hast, nie ein AD aufbauen möchtest, nicht asp.net programmierst, ... und auch sonst eher aus der "Zocker" und "Downlaoder"-Lager kommst, dann ist das eher verschwendete Zeit.
Gruß HADU

Olaf19 HADU „@Radar Rider & hadu“
Optionen

Hi Hadu!

Also gegen "Zocker" und "Downloader" muss ich mich zutiefst verwahren...! ;-))
Eher aus der Musiker-Ecke (emagic Logic Audio, MIDI- und HD-Recording). Nein, in meinem Fall wäre es wohl vertane Zeit - aber die große Neugier, wenn es etwas umsonst gibt, ist eben auch mir nicht fremd. Vernünftiger wäre es aber, zu versuchen, mehr aus Windows XP heraus zu kitzeln. Und Linux steht bei mir ganz oben auf dem Programm.

Danke und CU
Olaf

HADU Olaf19 „@Radar Rider & hadu“
Optionen

Musik?
Im Windows Server 2003 ist jetzt ein Streaming Media Server mit drin ... http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsserver2003/neues/media.htm

Radar Rider waster „Win2003 Server“
Optionen

Pfff... Lohnen... naja...

Es ist auf jeden Fall "interessant", sich mal mit den Netzwerk- Anmelde- und Sicherheitskomponenten auseinanderzusetzen, sprich Verschlüsselung, Paßwortbehandlung, Rechtevergabe lokal und in den Freigaben, Shadow-System (Wiederherstellung von geänderten oder gelöschten Netzwerkdateien, eine sehr platten- und Speicherintensive Sache, aber ich finds toll, tschüß Bandlaufwerk...)etc, wenn man ein größeres Netzwerk betreut. Auch solltest Du zumindest schon Servererfahrung in NT oder 2000 mitbringen sonst verzweifelst Du an dem dictgemachten System, Du mußt wirklich jede Funkton explizit freigeben sonst hakts. Aber das ist ja auch so gewollt.

Für einen Einzelplatzanwender bringt das überhaupt nix, auch als "nebenbei" Server kannstes vergessen, zu hungrig. Hier läuft es auf einem 1GHz Notebook mit 256MB RAM, und ist schon recht träge. Als "reale" Installation braucht man sicherlich 1 GHz RAM, damit das ganze auch bei Last gut läuft.

Spielen kannst Du darauf auch nicht, wozu auch, ist ja nicht dafür gedacht.

Also wenn es darum geht, einen WG- Server oder so aufzusetzen, nimm lieber Windows 2000, oder noch besser ein aktuelles Linux. Dann tuts auch(bei beiden Fällen) ein ausgelutschter 200MHz- Desktop mit 128, besser 256 MB und ner gescheiten Netzwerkkarte.

Also, erwarte kein multimediales Allroundsystem, Microschuft geht hier endlich mal in die Richtung "weniger ist mehr", wobei ich nicht die Resourcen sondern die Featuritis meine...
Aber "mal installieren" kannste es ruhig mal. Man lernt ja nie genug, und irgendwann wird das Serverstandard sein.