Bisher waren in meinem System zwei Festplatten, eine SCSI-Platte und eine IDE. Da nun mit der Zeit der Platz nicht mehr ausreichte wollte ich eine neue Festplatte einbauen, was ich auch tat. Nach dem Einbau jedoch beschwert sich Windows 2000 beim Hochfahren nach dem Boot-Manager, dass aufgrund der Festplattenkonfiguration Startplatte und -pfad nicht gefunden werden können (und bootet nicht weiter).
Meine erste Vermutung war, dass die Master/Slave Einstellungen Probleme bereiteten, dies konnte ich aber verwerfen, nachdem ich die Jumpereinstellungen mehrfach überprüft und die neue Festplatte versuchsweise als secondary master angeschlossen hatte.
So bleibt es dabei, solange die neue Festplatte and das System angeschlossen ist (bzw. Strom hat), fährt der Rechner nicht hoch, zieht man die Stromversorgung ab, funktioniert es (so wie jetzt gerade).
Meine Vermutung ist, dass die Präsenz der neuen Festplatte die Laufwerksbezeichnungen von Windows durcheinanderbringt (besonders, da die beiden bisherigen Festplatten in 9 Partitionen aufgeteilt sind und Windows sich auf Laufwerk L: befindet), wodurch der Boot-Manager nicht mehr die richtige Platte finden kann.
Wie kann man das ohne Windows-Neuinstallation lösen? Ein third-party Bootmanager vielleicht? Ich wäre für Hilfe dankbar.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Kann es sein, daß Dein Netzteil zu schwach ist? Schließ' mal die neue Platte nur an die Stromversorgung, aber nicht an den Controller an. Was passiert dann?
Ich hab ein 350 Watt Netzteil und soweit ich das beurteilen kann eines der besseren Sorte. Wenn ich die neue Festplatte nur an die Stromversorgung anschließe, nicht aber ans IDE-Kabel, passiert nichts, ie Windows startet ganz normal aber natürlich hat man auch nicht die Platter zur Verfügung.
Hallo,
bitte mal hier nachschauen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;227704
(ab: Weitere Informationen, 2.Satz)
Wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich nochmal!
mfg
Danke für den Link, das war genau, was ich brauchte.
Ein bisschen rumfummeln mit Startdisketten (musste erstmal wieder ein Diskettenlaufwerk einbauen ;)) und den Werten in der boot.ini, aber jetzt funktioniert es.
Vielen Dank für die Hilfe!
-Dakk