Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

win2000 lässt sich nicht installieren

apophis0108 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen, hab mir ein amilo a von fujitsu zugelegt und möchte nun statt des im lieferumfang enthaltenen win xp home, das win 2000 installieren, allerdings bin ich bei dem versuch gescheitert, könnte es sein, dass es etwas mit dem mbr und der recovery von win xp zu tun hat, über hilfe zu diesem thema bin ich sehr dankbar


gruß


apophis


 

Olaf19 apophis0108 „win2000 lässt sich nicht installieren“
Optionen

Hi Apophis!

Evtl. hast Du versucht, Windows 2000 über das bestehende System einfach "drüber zu installieren"? Ob das überhaupt möglich wäre, weiß ich ehrlich gesagt nicht - auf der einen Seite wäre das ein Up-grade (aus "Home" wird "Professional"), auf der anderen Seite ein Downgrade: aus dem neueren XP wird ein älteres 2000.

Aber egal! So wird's in jedem Fall was:

- Bootfolge im BIOS umstellen, d.h. CD-ROM-Laufwerk nach oben
- Windows-2000-System-CD einlegen
- Systempartition formatieren, am besten mit NTFS
- Windows 2000 installieren, d.h. einfach den Anweisungen folgen

Achtung: Falls Du auf der Systempartition noch persönliche Daten zu liegen hast, bzw. die Platte nur eine einzige Partition hat (wenn ja: Dies solltest Du unbedingt ändern! So 3, 4 Partitionen sollte man schon haben), musst Du die natürlich vorher sichern.

CU
Olaf

apophis0108 Olaf19 „win2000 lässt sich nicht installieren“
Optionen

danke fur die schnelle antwort:-))
so wie du das geschildert hast habe ich das probiert, über partitionen daten usw brauch ich mir noch keine gedanken machen, da das system ja neu ist, trotzdem hängt sich das teil während der geräteerkennung auf, komisch!! bei xp läuft es durch

danke ralf

bollerman apophis0108 „win2000 lässt sich nicht installieren“
Optionen

hi @apophisO180,

->win2000 lässt sich nicht installieren
->"..könnte es sein,dass es etwas mit dem mbr und der recovery von winXPzu tun hat,..."

Ja, hat es. Du kannst bei diesem System leider nur die alte Situation wieder herstellen.
Lege mal einfach die XP home Recovery-CD ein und schalte den Rechner an und folge dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.



mfg Bollerman

Olaf19 bollerman „win2000 lässt sich auf einXPhome Recovery-System nicht installie“
Optionen

Hi Bollerman!

Gilt das auch, wenn Ralf die Systempartition vor der Installation formatiert? Damit ist das vorinstallierte System restlos entfernt; ´merkt´ der Rechner dann immer noch, dass er ursprünglich mal ein OEM-PC war? Sind im Masterboot-Record (MBR) irgendwelche Informationen gespeichert, und kriegt man die nicht irgendwie weg?

@Ralf: Wenn tatsächlich der MBR schuld hat, könntest Du Dir das Programm 'killmbr' besorgen - damit wäre dein Problem dann gründlich aus der Welt geschafft. Allerdings könntest Du die Recovery-CD dann wohl nie wieder benutzen...

CU
Olaf

GarfTermy Olaf19 „win2000 lässt sich auf einXPhome Recovery-System nicht installie“
Optionen

der mbr wird beim formatieren neu geschrieben - bei fat UND bei ntfs. das ist nicht die ursache.

wenn die kiste bei der hardwareerkennung zickt ...ist es wohl die hardware?!

also?

* alles raus aus der kiste, außer der grafikkarte und evtl festplattencontroller (scsi, raid...)
* nichts overclocken
* bios auf "default" oder "failsafe"
* speicher prüfen

;-)

bollerman apophis0108 „win2000 lässt sich nicht installieren“
Optionen

h Olaf,
Warten wir´s doch erst mal ab.
User @apophis wollte mit ´ner Win2000´er System CD eine XP home Recovery-Konfiguration in eine Standard-Konfugiration verändern. Doch sowas geht so nicht. Und ein Downgrade wäre da ja wohl noch ein weiteres Hindernis.(so wie Du bereits schon sagtest)

er selber sagte ja anfangs:
->"......möchte nun statt des im lieferumfang enthaltenen win xp home, das win 2000 installieren, allerdings bin ich bei dem versuch gescheitert,..."

darum, das richtige Werkzeug ist seine eigene "WinXP home Recovery CD" und manchmal sind die Treiber oder Programme auch noch auf einer 2.CD. Damit dürfte er seinen PC wieder in den Auslieferungzustand zurückversetzen können. Allerdings ist es dann wieder sein WinXP home.

mfg (aus der Mittagpause) Bollerman

Olaf19 bollerman „h Olaf, Warten wir s doch erst mal ab. User @apophis wollte mit ner Win2000 er...“
Optionen

Hi Bollerman!

Ein Downgrade liegt nur dann vor, wenn jemand eine ältere oder kleinere Betriebssystemversion über eine neuere oder größere drüber installiert - wenn die Systempartition gelöscht ist, spielt es keine Rolle mehr, was früher mal für ein System drauf war.

Um ganz sicher zu gehen, könnte man noch mit 'killmbr' den Master Boot Record (Partitionstabelle) löschen - normalerweise dürfte das aber nicht nötig sein.

CU
Olaf

Duc apophis0108 „win2000 lässt sich nicht installieren“
Optionen

Hallo Apophis,

... und es geht doch! Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mir, da ich auch nicht wußte, wie ich die Sache angehen sollte, damals das Buch "Windows 2000 Professional" gekauft. Es ist ein Kompendium, erhältlich im Verlag "Markt+Technik" (www.mut.de), ISBN 3-8272-5608-9. Das Buch ist nicht ganz billig (€ 49,95), aber eine ganz, ganz große Hilfe. Toll geschrieben und vor allem sehr verständlich - auch für Nicht-Profis. Gehe ganz genau nach den Anweisungen vor, auch mit den vorgeschlagenen mehreren Partitionen, dann kann nichts schief gehen. Die Treiber deiner Hardware sind sicher auf deiner Recovery-CD-ROM (vorher nachschauen, ob auch Win2000 Treiber darunter sind, sonst Hardware auslesen, steht aber alles im Buch). Diese Treiber musst du dann nachinstallieren oder dir von der jeweiligen Anbieterseite runterladen.

Mein ursprünglicher XP-Home-PC läuft jetzt schon anderthalb Jahre ohne Probleme mit Win 2000!

Viel Erfolg. Es klappt bestimmt!

Gruß
Duc

Olaf19 Duc „Hallo Apophis, ... und es geht doch! Ich stand vor dem gleichen Problem und habe...“
Optionen

Mal eine Frage, Duc... wenn er durch Formatieren der Systempartition das ursprüngliche OEM-System restlos entfernt - warum kann er dann nicht einfach ganz normal Windows 2000 installieren, so als hätte er sich den Rechner selbst gebaut? Die System-CD hat doch alle erforderlichen Treiber an Bord; warum muss er dann unbedingt die Recovery-CD benutzen?

CU
Olaf

bollerman apophis0108 „win2000 lässt sich nicht installieren“
Optionen

hi Olaf19,

Aha, also kann die harte Nuss "Windows XPhome Recovery" auch mit dem Nussknacker killmbr von Symantec geknackt werden.
Aus dieser Sicht stehen die Recovery-Systembesitzer nicht gänzlich auf verlorenen Boden, wenn sie ein anderes Betriebssystem aufspielen möchten.
Dachte eigentlich - einmal Recovery iss immer Recovery - falsch, ich korrigiere meinen Standpunkt und den Satz der von mir an User Ralf gerichtet war: "Du kannst bei diesem System leider nur die alte Situation wieder herstellen." ......... dann jetzt in =
"Man kann bei Recovery-Systemen die alte Situation wiederherstellen oder mit dem Programm "killmbr" alle Recovery-Daten löschen. Und zwar so löschen - als wäre es überhaupt nie da gewesen, und dann mit einer normalen System-CD das Betriebssystem seiner Wahl z.B.(Win2000) installieren."

mfg bollerman



Wer seine Hausaufgaben gründlich macht, der erweitert automatisch seinen Horizont, und er darf dann auch seinen Standpunkt korrigieren.

apophis0108 Nachtrag zu: „win2000 lässt sich nicht installieren“
Optionen

Danke für eure freundliche Unterstützung!! Mit Killmbr hat es dann doch funktioniert.

Gruß

Ralf