Ich kann das externe Modem (hängt an COM1) nicht installieren. Der Geräte-Manager zeigt bei beiden seriellen Schnittstellen COM1 & COM2 den gelben Kreis mit dem Ausrufezeichen drin. Bei "Eigenschaften" steht als Gerätestatus: "Das Gerät funktioniert möglicherweise nicht mehr richtig und muss ersetzt werden. Wenden Sie sich an den Gerätehersteller."
Der Computer ist neu und Win 2000 ist frisch installiert. Beide Schnittstellen sind im BIOS angemeldet. Was kann ich tun, um diese voll funktionstüchtig zu machen?
mfg - Hugo 103
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Dein Modem hat doch sicherlich ein Testprogramm, dass die Schnittstellen scannt. Wenn diese dort auch nicht verfuegbar sind und Du auch noch versuchst mal eine Tastatur dranzuhaengen, die auch nicht erkannt wird, dann tippe ich auf ein Hardwareproblem. Moeglicherweise steckt die Schnittstellenkarte nicht richtig im Slot.
Nein, ich habe kein mit dem Modem mitgeliefertes Testprogramm.
In "Systemsteuerung/Telefon- und Modemoptionen" könnte man zwar bei "Modems/ Eigenschaften" das Modem testen, aber nur wenn vorher eins installiert wurde, aber das ging ja nicht, weil COM1 & 2 ja nicht gehen. Übrigens befinden sich die Schnittstellen fest auf dem Motherbord; also keine aufgesteckte Karte, die man ggf. wechseln könnte. Leider habe ich auch nur PS/2-Tastaturen und -Mäuse, so dass ich damit die Schnittstellen nicht prüfen kann.
Noch eine Bemerkung: Es gibt keinen Hardware- oder Interrupt-Konflikt.
Das Problem ist gelöst!
Nachdem ich mein BIOS auf die neueste Version geflasht habe, wurden die serielle Schnittstellen problemlos erkannt und funktionieren jetzt bestens :-)