Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2000 bootet laaaangsam

Danitsch / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe gestern mein System (K7S5A, Duron 1300, 256 RAM, HDD0: 15 GB Win2000-SP3 + FAT Partition, HDD1: 20GB RH8-Linux, Matrox Mill G400, Realtek-Netzwerkkarte, DVD-Rom, Brenner) von Win98SE auf Win2000-SP3 aktualisiert. Wenn ich den Rechner starte, dauert es ca 2 Min. bis zur Passwortabfrage. Danacht dauert es weitere 5 Min. bis der Desktop erscheint. Sonst funktioniert alles wunderbar und schneller als mit Win98SE. Chipsatztreiber sind installiert (von CD - zu alt?) alle anderen Treiber auch - damit keine Probleme. Allerdings habe ich einen IRQ-Ressourcen-Konflikt feststellen können: Grafikkarte, Sound on-board (C-Media AC97 Audio Dev.), Netzwerkkarte und 2x SiS 7001 PCI-zu-USB-open Host Controller nutzen alle IRQ 7. Habe schon im (extrem schlechten) AMI-BIOS alle IRQ Diebe (parallelen- und serielle Ports) und LAN- und Modem-on-board (über die mein Mainboard nicht verfügt) ausgeschaltet - kein Erfolg. Was kann ich jetzt noch tun? Will fürs LAN noch zwei weitere Realtek-Netzwerkkarten einbauen (habe keinen HUB/Switch) und meinen Rechner als Server/Rooter nutzen. Drei Netzwerkkaten waren mit Win98SE kein Problem. Wird Win2000 diesen Netzwerkkarten auch IRQ 7 zuweisen? Stellt eine Mehrfachbelegung von IRQs unter Win2000 überhaupt ein Problem dar? Liegt das Startproblem vielleicht an der Kombination K7S5A/Duron 1300/Win2000? Bin mit meiner Erfahrung am Ende... würde mich sehr über einen hilfreichen Tipp freuen! Danke schonmal.

Gruß, Danitsch

Grossadministrator Danitsch „Win2000 bootet laaaangsam“
Optionen

Von win98 auf win2k aktualisieren bedeutet IMMER Pobleme. Am besten ist eine Neu-Installation.
Chipsatztreiber brauchst du überhaupt keine, installier dir sowas keinesfalls.
Dein "Ressourcenkonflikt" ist keiner. IRQ-Sharing ist seit jeher Teil der PCI-Spezifikation und bei einer Installation als ACPI-System (auf allen neueren Boards standard) sind die IRQs, die du siehst, eh nur virtuelle.

Borlander Grossadministrator „Von win98 auf win2k aktualisieren bedeutet IMMER Pobleme. Am besten ist eine...“
Optionen

Auf jeden Fall keine VIA, die führen gerne dazu das man das System anschließend nicht mehr starten kann :-(

hml24 Borlander „Auf jeden Fall keine VIA, die führen gerne dazu das man das System...“
Optionen

@ borlander: wieso via? pflegst Du deine SIS-Hardware mit VIA zu füttern? TsTsTs.....

Borlander hml24 „@ borlander: wieso via? pflegst Du deine SIS-Hardware mit VIA zu füttern?...“
Optionen

Mir kommt kein VIA mehr in oder auf den PC - bin jetzt glücklicher Besitzer eines Intel/Intel-Systems und muss micht nicht mehr mit VIA ärgern...

Danitsch Borlander „Mir kommt kein VIA mehr in oder auf den PC - bin jetzt glücklicher Besitzer...“
Optionen

Vielen Dank B&G!

Habe erst heute Eure Postings gelesen, weil gestern nur das Archiv sichtbar war - mein Posting konnte ich selber nicht sehen?!?

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt... kein Update sondern Neuinstallation habe ich gemacht. Das mit den Chipssatztreibern kommt mir ein bischen strange vor... habe sie gleich nach der Win2000 Installation draufgespielt (bin halt nen 98er), danach hat das Booten noch länger gedauert - jetzt weiss ich warum. Also nur VGA- (bzw. AGP - was ist der Unterschied?) und Soundtreiber installieren? Die Bootverzögerung ist schon beim allerersten Start von Win2000 aufgetreten! Wo könnte sie herrühren?
Eigentlich finde ich Win2000 (mittlerweile) angemessener, schneller & geiler als Win98 - will aber auch keine lahme Krücke... wieder 98??? Win2000-Drittinstallation??? Habt Ihr evtl. AMI-BIOS/Win2000 Performing Tipps? Nochmal Danke!

Gruß, Danitsch

Mabuse-Best Danitsch „Vielen Dank B G! Habe erst heute Eure Postings gelesen, weil gestern nur das...“
Optionen

Hallo Danitsch,
ich habe genau die gleichen Probleme. Ich habe schon alle Treibe erneuert und nichts ändert sich. Keiner weiß warum und keiner hat eine brauchbare Lösung.
Hast du schon eine Lösung???

Gruß
Holger

Borlander Danitsch „Win2000 bootet laaaangsam“
Optionen

Hast Du feste IP-Adressen vergeben?

von Win98SE auf Win2000-SP3 aktualisiert
Ein Update ist nicht gerade eine saubere Lösung. Vermutlich ist dabei noch einiger Müll zurückgeblieben...

IRQ-Ressourcen-Konflikt
Ist unter W2K normal, das die meinste Geräte auf einem Interrupt liegen. Solange es keine Probleme gibt ist das kein Grund zur Sorge.

Will fürs LAN noch zwei weitere Realtek-Netzwerkkarten einbauen (habe keinen HUB/Switch) und meinen Rechner als Server/Rooter nutzen
Willst Du nicht liber 20€ in ein Switch inverstieren? Dann läuft das Netz auch ohne den Server...


CU Borlander

Danitsch Borlander „Hast Du feste IP-Adressen vergeben? Ein Update ist nicht gerade eine saubere...“
Optionen

Gruß, Danke!
Ja, feste IP(s) vergeben. Mit dem AMI-Bios kann ich keine IRQs manuell zuweisen Gruß, Danitsch

Borlander Danitsch „Gruß, Danke! Ja, feste IP s vergeben. Mit dem AMI-Bios kann ich keine IRQs...“
Optionen
Mit dem AMI-Bios kann ich keine IRQs manuell zuweisen
Hat mit dem BIOS nichts zu tun - ACPI oder nicht ACPI ist hier die Frage. Manuelle Zuweisung läuft nur ohne ACPI, also wenn als Computer ein "Standard-PC" ausgwählt ist, bzw. mit dem entsprechenden Kernel gestartet wird. Solange keine Probleme duch die mehrfache IRQ-Vergabe auftreten (z.B. in Verbindung mit TV-Karten oder RAID-Controllern) solltest Du es bei der automatischen Vergabe belassen...

Hub / Switch und Netzwerk:
Schau mal bei Reichelt.de vorbei, günstiger wirst Du die Netzwerkkomponenten vermutlich nicht bekommen. Bei MediaMarkt und Co. sind die Netzwerkkabel rund 5 mal so teuer. Nimm am besten gleich ein Switch die sind heute nicht mehr nicht mehr teurer als Hubs.


CU Borlander
Danitsch Borlander „ Hat mit dem BIOS nichts zu tun - ACPI oder nicht ACPI ist hier die Frage....“
Optionen

Hi Borlander,

nochmal Danke für die Infos... werde mich sicher bald wieder melden!

Gruß, Danitsch