Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

wieder mal: unsinniger zugriff auf "A:" (W2K SP3)

klickman / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, lange im archiv gesucht, nix gefunden was weiterhilft:

jeder start einer officeanwendung (2000 premium, word, outlook, excel und powerpoint) verursacht einen unmotivierten zugriff auf´s diskettenlaufwerk.

ich habe: die registry nach "a:\"-einträgen durchsucht -> keine gefunden. ich habe das system nach verknüpfungen auf "a:\" durchsucht -> keine gefunden. ich habe sämtliche temporäre und ähnliche ordner geleert -> kein erfolg. ich habe den wechselmediendienst deaktiviert -> kein erfolg. ich habe kein dokument oder ähnliches kürzlich von a: geladen oder auf a: gespeichert. im bios ist die bootreihenfolge: 1. HD, 2. CD, 3. DISKETTE. ich habe dieses phänomen direkt nach einer neuinstallation.

einzige lösung: "a:" im gerätemanager deaktiviern :-( . wer kennt eine weniger radikale lösung?

lieben dank schon mal!

klickman

GarfTermy klickman „wieder mal: unsinniger zugriff auf "A:" (W2K SP3)“
Optionen

...das dürfte sich um ein "standardverhalten" von office handeln (vielleicht auch im zusammenhang mit einem installierten virenscanner - zb norton...). entweder a: ausbauen - oder sich damit abfinden, wenn es der virenscanner ist, kannst du eh nix dagegen machen. eine andere lösung ist mir nicht bekannt.

;-)

flash77 klickman „wieder mal: unsinniger zugriff auf "A:" (W2K SP3)“
Optionen

hallo klickmann!
in den einzelnen office-programmen gibt es (meist unter "extras --> optionen") den reiter "speicherort für dateien" (wird in unterschiedlichen office-versionen unter umständen verschieden bezeichnet). schau mal ob dort irgendwo dein diskettenlaufwerk angegeben ist.

klickman Nachtrag zu: „wieder mal: unsinniger zugriff auf "A:" (W2K SP3)“
Optionen

hi, herzlichen dank für eure rückmeldungen!
leider ist es beides nicht. was ich in meinem posting vergaß: ich setze "antivir" (dieses gratisprogramm) ein. laufwerk a: ist NICHT für die suche markiert. kann also nicht die ursache sein.
in sämtlichen office-programmen weist kein pfad auf laufwerk a:.
tja, eine ziemlich harte nuss...
die suche mit google und in den diversen groups brachte leider auch keine antwort, außer den standardmäßigen (lösche die temp-ordner, gehe unter start auf einstellungen und lösche den recent-ordner, usw.).
bleibt mir wohl nur mehr übrig, mit deaktiviertem diskettenlaufwerk zu leben und ihm bei bedarf leben einzuhauchen...
(traurige) grüße
klickman

REPI klickman „wieder mal: unsinniger zugriff auf "A:" (W2K SP3)“
Optionen

mal die Dokumente (zu letzt geöffnet) löschen , wenn da ein Dokument dabei ist, was auf a: lag, dann wird dieses gesucht ... und natürlich nicht gefunden !

repi

klickman REPI „mal die Dokumente zu letzt geöffnet löschen , wenn da ein Dokument dabei ist,...“
Optionen

hi repi, wenn du "Anwendungsdaten-Microsoft-Office-zuletzt ver(w)endet" meinst, das ist ebenfalls leer.
wie gesagt, habe bereits alle einschlägigen tipps, die so im inet kursieren, befolgt.
tja, ich sollte vielleicht eine belohnung für des rätsels lösung aussetzen ;-). (gelegentlich keimt in mir der geanke, onkel bill hat nach zufallsprinzip diverse geheime, böse heinzelmännchenprogramme in einzelne windowsversionen integriert...)
liebe grüße
klickman

TAsitO klickman „wieder mal: unsinniger zugriff auf "A:" (W2K SP3)“
Optionen

Direkt nach einer Neuinstallation.......von ?
Wäre wohl wenigstens etwas weiterführender hilfreicher...
Tschau.

Optionen

@tasito: siehe überschrift: W2K, SP3 und textkörper: office 2000 premium

Optionen

Hm; okay; also nach DIEser Installation. Steht halt nirgendwo..dass direkt nach DIEser Off.prem.inst.
Hm; dies Prog haben wir nicht....hm; mir noch nichts bekannt..na mal sehn. Für alles gibt es denn noch eine Lösung.
Grinsegruss.
Tschau.

Optionen

danke für deine rückmeldung!
grinserückgruß ;-)

Optionen

HM - noch ein paar Gedanken...
Vielleicht hat die AntivirenSoftware nicht korrekt gearbeitet. Hm; deinstallier Sie doch einmal ? Und dann ?
Vielleicht; auf LotusNotes umsteigen ?
Grinsegruss.
Tschau.