Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

W2K Workgroup ? Zugriffprobleme (max. Anzahl)

Sammy4 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe insgesamt 8 Windows 2000 - Rechner in einer Arbeitsgruppe zusammengefasst. Einer dieser Rechner dient als „Zentralrechner“ (Dateiablage, KEN Service-PC). D.H. an diesem PC wird nicht gearbeitet, alle anderen Computer haben ein Netzlaufwerk auf diesen Rechner gemappt. Obwohl lt. Dokumentation bei W2K zehn gleichzeitige Zugriffe auf einen Rechner möglich sind, können immer nur max. 6 Rechner darauf zugreifen. (egal welche – der letzte verliert) Ich vermute, dass sich die Zahl 10 nicht auf verbundene Computer sondern auf tatsächl. aufgerufene Verbindungen bezieht. Es ist nämlich auf jedem PC eine Faxware installiert (Autostart) – die Faxe selbst werden zentral (Netzlaufwerk) abgelegt. Hat jemand eine Lösung? Ist es sinnvoll in der Registrierung (HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer) Änderungen vorzunehmen?

hexagon Sammy4 „W2K Workgroup ? Zugriffprobleme (max. Anzahl)“
Optionen

Hallo,
welches Betriebssystem hast Du denn auf Deinem "Zentralrechner"? Ist das WIN 2000 für Server? Hast Du eine Domäne? Melden sich Deine User auf dem PDC (primärer Domänencontroller) an?

Um aussagekräftig zu werden, solltest Du mir diese Fragen beantworten.

MfG. Hexagon

Stephan40 hexagon „Hallo, welches Betriebssystem hast Du denn auf Deinem Zentralrechner ? Ist das...“
Optionen

Ich habe insgesamt 8 Windows 2000 Rechner (keine Server)
Einer dieser Rechner (also kein Server) fungiert als Zentralrechner.
Die Rechner sind in einer Arbeitsgruppe zusammengefasst (also keine Domäne)
Die User melden sich nur lokal an dem jeweiligen PC an da es sich um eine Arbeitsgruppe handelt. Die User sind auch auf dem "Zentralrechner" entsprechend berechtigt.

hexagon Stephan40 „W2K Workgroup ? keine Domäne - kein Server“
Optionen

Hallo,
Du solltest aber aus Deinem Netzwerk eine Domäne machen mit einem WIN 2000 für Server. Du kannst dann unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Lizensierung die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen heraufsetzen. Aber Achtung! Jede zusätzliche Lizens muss bei Microsoft beantragt werden, ansonsten handelst Du "nicht legitim"!

MfG. Hexagon

GarfTermy Sammy4 „W2K Workgroup ? Zugriffprobleme (max. Anzahl)“
Optionen

zugriff bedeutet in dieser angelegenheit "alle verbindungen auf eine freigabe oder ressorce", außer http und ftp - zugriff kann also auch einfach eine verbindung sein, die nicht explizit getrennt wurde. ...da kann es also auch zu mehrfachen verbindungen kommen und damit sind die 10 schnell am ende. die anmeldung ist damit nicht gemeint, da in einer arbeitsgruppe eine zentrale anmeldung nicht stattfindet.

@hexagon

in einer windows 2000 domäne gibt es KEINE primären domänencontroller - die gibt es NUR in windows nt. ...die heißen in w2k nur dc.

;-)

hexagon GarfTermy „zugriff bedeutet in dieser angelegenheit alle verbindungen auf eine freigabe...“
Optionen

Hallo,
komplizierter kann man wohl die Frage von stephan40 nicht beantworten. In der "EINFACHHEIT" liegt der Erfolg. Deine Antwort ist typisch für einen jungakademischen Klugscheisser die versuchen mit ihrem Wortlaut die Angelegenheit nur unnötig kompliziert zu machen. Wenn Dir das nicht passt was ich hier geschrieben habe, kannst Du Dich ja bei Nickles über mich beschweren. Oder wende Dich an meine Mailaddy. Die steht in meiner Visitenkarte.

MfG. Hexagon

GarfTermy hexagon „Hallo, komplizierter kann man wohl die Frage von stephan40 nicht beantworten. In...“
Optionen

...es gibt hier regeln an die du dich zu halten hast - eine davon ist, dass man einen gewissen freundlichen umgangston anderen gegenüber an den tag legt - das ist hier eine BOARDREGEL. du bist laut vika 1955 geboren - also alt genug, um dich gut benehmen zu können.

wenn jemand sachlich falsch auf eine frage antwortet, oder den hintergund offensichtlich unvollständig oder sogar falsch erklärt - so wie du - dann mußt du mit einem posting eines anderen users rechnen, der das klarstellt.

da du, wie mir scheint, nur in nt ahnung hast - mußt du dich auch mal korregieren lassen. es gibt eben fundamentale unterschiede zwischen nt und w2k.

...im übrigen werden lizenzen nicht bei ms beantragt, sondern bei einem händler gekauft. dabei unterscheidet man 2 modelle - lizenzen pro server oder pro workstation. man kann an einem server die lizenzen hochsetzen - legal aber nur, wenn man eben die ausreichende anzahl lizenzen hat.

ein umstieg auf einen w2k server für 6 clients ist ein nicht ganz billiges vergnügen und löst das problem nicht.

einen registrykey zum erweitern gibt es afaik nicht.

alternativ sollte man prüfen, welche ressource wie oft auf einem rechner verwendet wird - ggf muß man die ressourcen in der arbeitsgruppe verteilen.

@hexagon zu guter letzt für dich noch dieser rat:
* 70-210
* 70-215
lesen bildet.

;-)

Gurus Sammy4 „W2K Workgroup ? Zugriffprobleme (max. Anzahl)“
Optionen

gibts denn eine Fehlermeldung von Win?
kann es auch an der Faxware liegen?
wie macht ihr das, auf jedem rechner faxe erstellen und anstatt verschicken speichert ihr die faxe auf einem rechner der sie dann zeitlich festgelegt versendet?

MfG
Gurus

Stephan40 Gurus „gibts denn eine Fehlermeldung von Win? kann es auch an der Faxware liegen? wie...“
Optionen

Die Fehlermeldung lautet ungefähr: Die maximale Anzahl von Verbindungen wurde erreicht...
Ich kann momentan nicht nachsehen - bin nicht zuhause)
Auf den Rechnern läuft Fritz-FAX, der "Zentralrechner" ist KEN-Service PC und ermöglicht allen anderen Rechnern zu Faxen und ins Internet zu gehen. Die Fax-Dateien werden auf diesem Zentralrechner abgelegt, bei den übrigen Rechnern ist bei Fritz das Freigabelaufwerk des "Zentralen" als Faxordner eingestellt.

Ich vermute, dass wir auf den sog. Zentralrechner (fungiert quasi als Fileserver) W2K Server installieren müssen. Oder kann man die Verbindungszahl auf W2k professional in der Registry hochsetzen?

Danke für die Postings