Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Umlaute und Euro zeichen nicht sichtbar?!?

soulseeker93 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

habe seit kurzem unter Win2000prof bisher das Problem, das auf sämtlichen Internetseiten keine Umlaute und Euro zeichen mehr zu sehen sind.
Eher steht dort ein leeres Kästchen oder Prozent zahlen und zeichen, also ganz sonderbares Zeug, von dem ich noch nicht mal weiss wie ich sowas überhaupt darstellen kann, egal.

auf jeden Fall habe ich in einem anderen Posting dazu gelesen, das dies mit einem Explorer update zu begleichen wäre, stimmt das?
Denn die Einstellungen zum Keyboard sind ja unverändert und auf Deutsch eingestellt.

Danke für eine Antwort

ciou
Herman Munster soulseeker93 „Umlaute und Euro zeichen nicht sichtbar?!?“
Optionen

Falscher Font (einer, in dem das "€" nicht definiert ist) und wahrscheinlich ein falscher Länderzeichensatz gewählt (in Deinem Fall nicht den für "westlich"). Entweder bei Dir oder auf der Internetseite - einer oder gar beide haben da was unzusammenpassendes eingestellt.

"Keyboard ... auf Deutsch eingestellt" heißt zunächst einmal lediglich, daß von einer bestimmten Tastenbelegung ausgegangen wird. Taste "sowieso" bewirkt bei Niederdrücken den ASCII-Code "welchenauchimmer", das Zeichen, das damit verbunden ist, bestimmt der aktuelle Font und die Länderkennung desselben. Mit der Spracheinstellung der Tastatur hat das wenig zu tun.

Für Browser hat sich Kennung "Windows-1252" eingebürgert, sie läßt sich in den Präferenzen des Browsers einstellen, bei Opera Alt-P drücken, auf "Sprachen" klicken (linke Spalte, 2. Feld von oben), dann ganz unten in dem Dialog. Die Fonts für die einzelnen Regionen einer Internetseite (sofern dort nicht ein bestimmter Font vorgegeben ist) stellt man auch in den Browser-Präferenzen ein, bei Opera "Alt-P" - Dokumente (etwa in der Mitte der Liste).

soulseeker93 Nachtrag zu: „Umlaute und Euro zeichen nicht sichtbar?!?“
Optionen

Hallo Herman Muster,

danke für die Aufklärung.
Dann werd ich mein Glück mal dort irgendwo versuchen.

ciou