Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Treiber und Standart-Programme direkt mit Windows installieren.

Sly985 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt jemand eine Möglichkeit direkt mit Windows alle Treiber und ein teil Standart-Programme bzw Basis-Programme (ZIP, RAR, AcrobatReader, Player usw.) zu installieren, oder zumindest eine Möglichkeit mehrere Programme gleichzeitig/nacheinander automatisch zu installieren?

Danke

GarfTermy Sly985 „Treiber und Standart-Programme direkt mit Windows installieren.“
Optionen

...auf ein einzelnes system - oder auf mehrer?

eine variante (identische hardware ist dabei vorraussetzung)
* system vollständig installieren, mit allem drum und dran
* mit sysprep "entpersonalisieren"
* ghost image erstellen
* ghost image verteilen
* fertig

nach neustart mußt du die lizenznummer und die userdaten eintragen, dannach ist das system sofort fertig.

;-)

Sly985 GarfTermy „...auf ein einzelnes system - oder auf mehrer? eine variante identische hardware...“
Optionen

Grundsätzlich sollte es für mehrere Systeme sein, aber nicht mit derselben Hardware. Image ist zwar ne praktische Sache, aber auch schon sehr Hardwareabhängig, dann müßte ich für jeden Rechner eins erstellen. Die Sache im Netzwerk dann aber zentral für alle bzw. die betreffenden Rechner zu Verfügung zu stellen ist dann aber schon wider ein beachtlicher Speicheraufwand ab 10 PC´s .Ich suche ein Weg wie ich direkt mit der Windows-Installation, oder im Anschluss, automatisch andere Programm installiert bekomme und das dann natürlich alles ohne jegliches zutun von irgendwem. So das ich ne Diskette einlege, boote und nach dem Mittagessen ein voll installierten Rechner vorfinde. Windows läßt sich mit einer Antwort-Datei vollkommen automatisieren, selbst Treiber, Updates und ServicePacks können mit installiert werden. Jetzt hab ich aber ein grundsätzlichen Standart an Tools und Programmen die immer auf alle Pc´s kommen (ZIP, RAR, Acrobat Reader, Word, DirectX, Netzwerk-Tools, Virenschutz……) Den ganzen Kram dann von Hand nachzuinstallieren dauert dann wider fast so lang wie die Windows-Installation und 1000 Klicks. Mit Skripts (VBS) kann man dann zwar Programme starten, also auch Installationsdatein, und mit SendKey auch Tastertur-Eingaben vortäuschen, aber mit doch erheblichen Aufwand (in meinen Augen). Bei 10 Programmen/Tools wäre das schon ein sehr langes Skript. Ganz mal davon abgesehen das sich nicht alle Programme mit VBS steuern lassen oder zumindest nicht auf jedem Rechner. Trotzdem Danke für deine Hilfe, aber auf dem Stand bin ich schon. Bei der kleinsten Änderung von der Programm Version oder der Hardware ist das Image aber wider nutzlos, zumindest wider mit zusätzlichem Aufwand verbunden.

Grossadministrator Sly985 „Treiber und Standart-Programme direkt mit Windows installieren.“
Optionen

Dafür gibt es Programme wie NetInstall:
http://www.netsupport.de/