Hallihallo:
die eigentlich wichtigste Frage wird auch im neuen Buch des Herrn Michael Nickles (für immerhin 48,-) zwar angesprochen (Empfehlung speziell für raid 0 systeme) aber das WIE wird nicht erklärt!
Situation: W2k auf raid 0 (das bringt Speed, aber doppeltes Risiko, da Defekt EINER Platte alles killt..) ALSO: SICHERUNG!!!!
Dazu nehme ich eine zusätzliche HD (elektrisch ein/ausschaltbar) auf die ich nun irgendwie den gesammten Inhalt des raids rüberziehen möchte (Das wäre DIE LÖSUNG).
Problem: Das w2k Angebot "Systemsicherung" speichert zwar alle directories mit inhalten ab, vergisst aber die systemwesentlichen
files (Registry etc), so dass nach raid crash man letzlich doch gezungen ist schritt für schritt einzeln zu installieren damit dann die registry und diverse andere Details (dll\'s usw.) wieder so aussehen wie gewünscht (aslo Sicherungseffekt = Null, siehe mein posting etwas weiter unten). Mit drive image kann man unter dos nicht auf das raid zugreifen. Ausserdem: dieses blöde programm erkannte auf einem anderen system ohne raid die zweite HD zwar, erlaubte als Backup-Medium aber nur das Laufwerk A - halleluja!!.
So steh ich hier ich armer tor und bin so klug als wie zuvor - und stelle daher die Gretchen-Farge: WIE SICHERT MAN W2K AUF EINEM KRITISCHEN RAID-0 SO AB, DAS ES VON BACKUP HD KOMPLETT RESTAURIERT WERDEN KANN???
Zu schwierig??
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Naja, wenn du nur eine Platte hast, killt der Defekt EINER Platte auch alles ;-) Allerdings geb ich dir recht das bei zwei Platten das Ausfallrisiko verdoppelt wird.
Du koenntest Image-Files mit Ghost machen und die auf der zweiten Platte speichern. Da wird alles mitgesichert, man kann mit dem Ghostexplorer auch einzelne Dateien aus den Images extrahieren falls das noetig sein sollte. Der Nachteil ist das man das Backup nicht von Windows aus machen kann. (Wird auch schwierig, Dateien wie die Registry lassen sich waehrend sie geoeffnet sind nicht so leicht kopieren).
Danke hasw,
kenne leider ghost/ghostexplorer nicht (wo gibts das) - daher die Frage:
kann man das von "außen" (floppy, CD) starten und hoffen dass ein raid0 als c: erkannt und lesbar wird??? Genau das ist nämlich das problem mit powerquest drive image. Und wie lädt man von der extra HD auf ein neues (z.B. 2 neue Platten) raid 0 damit zurück??
