Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

suche ein tool (editor?) um unter DOS die boot.ini zu bearbe

alex_mozart / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

wie schon gesagt, gesucht wird ein tool um eine boot.ini unter dos-umgebung zu bearbeiten. dazu wäre eine kurze anleitung auch nicht schlecht - in bezug wie ich die versteckte datei boot.ini sichtbar machen kann unter dos und eventuell 2,3 kurze sätze zur allgemeinen handhabung des tools.

alex

alex_mozart Nachtrag zu: „suche ein tool (editor?) um unter DOS die boot.ini zu bearbe“
Optionen

als ergänzung: suche einen editor der auch NTFS lesen und schreiben kann!

T-Rex alex_mozart „suche ein tool (editor?) um unter DOS die boot.ini zu bearbe“
Optionen

Sofern die Boot.ini auf einer FAT32-Partition liegt geht folgendes:
attrib -r -h -s boot.ini
edit boot.ini
attrib +r +h +s boot.ini

Unter www.sysinternals.com kannst Du Tools finden, die NTFS lesen (gegen Aufpreis auch schreiben) können.

alex_mozart T-Rex „Sofern die Boot.ini auf einer FAT32-Partition liegt geht folgendes: attrib -r -h...“
Optionen

danke dir erstmal - aber es nicht mein pc - also auch keine fat (32) partition auf c! :o(

alex_mozart T-Rex „Sofern die Boot.ini auf einer FAT32-Partition liegt geht folgendes: attrib -r -h...“
Optionen

danke dir erstmal - aber es nicht mein pc - also auch keine fat (32) partition auf c! :o(

GarfTermy alex_mozart „suche ein tool (editor?) um unter DOS die boot.ini zu bearbe“
Optionen

unter nt4/w2k/xp mit ntfs unter laufenden system: (ohne zusatztools kannst du nicht mit einer bootdiskette starten und lesen/schreiben im ntfs dateisystem) - os starten, dann:

* alle dateien anzeigen
* schreibschutz von der datei entfernen
* boot.ini ändern und speicher
* system neu starten

vorher eine sicherungskopie anlegen.

alex_mozart Nachtrag zu: „suche ein tool (editor?) um unter DOS die boot.ini zu bearbe“
Optionen

danke euch für die unterstützung.
habe es folgendermaßen gelöst:
reparaturkonsole - bootcfg /default

alex