Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Stromausfall

tama_man / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wenn ich mein Windows 2000 nicht herunterfahre, sondern nur den Strom abschalte, meldet sich beim erneuten Startup ein Dienst, der mich zum Checken der Partitionen meiner Platte auffordert. => Welche Informationen werden beim kontrollierten Shutdown auf die Platte gesichert? => Gibt es System-Informationen, die hierdurch verloren gehen können? Danke für eine möglichst konkrete Antwort

HADU tama_man „Stromausfall“
Optionen

Hi,
wenn Dein Computer läuft, dann sind eine Menge Dateien geöffnet.
Außerdem arbeitet Windows 2000 mit einem Schreib-Cache -> d. h. dass Daten aus einem Programm erst in eine Cache im Arbeitsspeicher geschrieben werden und wenn die Festplatte "mal Zeit hat" werden die Daten erst wirklich physikalisch auf die Platte geschrieben. Liegen jetzt wichtige Betriebssystem-Daten in diesem Cache und noch nicht auf der Platte kann es passieren, dass eine der Dateien in einem unbrauchbaren Zustand zurückbleibt.
Beim nächsten Booten hast Du Glück, wenn sich nur der Festplatten-Check meldet oder auch Pech, wenn das Betriebssystem gar nicht mehr hochfährt.
Beim "ordentlichen" Herunterfahren wird dieser Schreib-Cache geleert und alle Dateien geschlossen.

Ausführlich genug?

Gruß
HADU

Max Payne tama_man „Stromausfall“
Optionen

Also: Bei jedem modernen Betriebssystem sind ständig im Hintergrund Dienste und Prozesse aktiv, es werden Dateien gelesen und geschrieben (z.B. nicht ganz unwichtige Systemdateien wie die Registry). Beim Herunterfahren werden die geöffneten Dateien auf die Platte zurückgeschrieben.

Das ist der Grund, warum ein PC immer(!) ordentlich heruntergefahren werden sollte. Gut, wenn er abgestürzt/eingefroren ist, wird eh' nix mehr gesichert. In diesem Ausnahmefall ist der Reset-Button erlaubt. Aber ansonsten immer herunterfahren!!!

Das Ausschalten per Netzschalter ist die schnellste Variante, sein System in kürzester Zeit zugrunde zu richten.

Herman Munster tama_man „Stromausfall“
Optionen

Es folgt recht streng dem alten Satz "Tausendmal probiert, tausendmal is nix passiert. Tausendundei..." [Abbruch infolge Explosion].

Leider wird es allzu häufig gutgehen, bis dann das berühmte "einmal zuviel" vorgekommen ist... Ein Hardwareschaden ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber das OS auf der Platte kann es völlig zerbasteln. Und lt. Murphys Gesetz der spezifischen Realität wird es dann umso vehementer auftreten, je wichtiger es ist, daß es JETZT NICHT auftritt!