Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Shutdown über Lan

Kleiner79 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi eine frage

und zwar in unserem Internet Cafe benutzen wir Tinasof-client.

jetzt mein problem ich kann über die Software den Rechner herunterfahren muss aber dann jeden Rechner einzeln ausschalten, wenn ich direkt am Rechner herunterfahre schaltet er sich aus ,über die Software aber nicht kann mir da jemand was sagen oder helfen.

und wie sieht es aus mit wake up lan brauche ich dafür extra eine Netzwerkarte die das einschalten unterstützt.

Danke Draxler Thomas

T-Rex Kleiner79 „Shutdown über Lan“
Optionen

Hi,

die API InitiateSystemShutdown() kann einen Rechner über das Netzwerk runterfahren. Aber eben nur runterfahren, uasschalten wird nicht unterstützt. Genaueres zu dieser API findest Du bei Microsoft in der MSDN.
Man kann sich selbst ein Server-Client-System coden, welches den Rechner auch ausschaltet. Da mußt Du aber ein wenig Erfahrung mit Programmierung mitbringen.

Für WOL brauchst Du eine NIC und ein MainBoard mit entsprechendem BIOS, welches diese Funktion unterstützt.

Kleiner79 T-Rex „Hi, die API InitiateSystemShutdown kann einen Rechner über das Netzwerk...“
Optionen

tja die Tinasof-client fährt den Rechner ja runter, aber ausschalten tut sie es leider nicht und irgend etwas Programieren kann ich auch nicht.
wenn jemand was weis bitte melden

GarfTermy Kleiner79 „Shutdown über Lan“
Optionen

...ich kann dir per email eine freeware senden - die kann das auch mit remote.

;-)

Kleiner79 GarfTermy „...ich kann dir per email eine freeware senden - die kann das auch mit remote. - “
Optionen

Dagruncher@aol.com bitte

Danke

Teletom Kleiner79 „Shutdown über Lan“
Optionen
Wanja Kleiner79 „Shutdown über Lan“
Optionen

Such mal nach "KiXtart"! (frei zum Herunterladen)
Ist so eine Art Scriptsprache um beliebiges mit Windows zu machen.
Dabei ist auch ein Tool namens XNET.exe.
Damit geht im Netzwerk in Bezug auf Services / Herunterfahren etc. fast alles was überhaupt möglich ist.
Lässt sich auch bequem in eigene Batches usw. integrieren.

Mein Geheimtipp!

MfG
Wanja

Kleiner79 Nachtrag zu: „Shutdown über Lan“
Optionen

tja habe mir mal das kixtart angeschaut ist für mich leider zu kompliziert.

Hausmeister Krause Kleiner79 „Shutdown über Lan“
Optionen

hallo,

guck dir mal das hier in.
setze ich in der firma in unserem netz auch ein.

klappt wunderbar.

http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/pstools.shtml