Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Seltsame Situation! "Die Liste der Server in dieser Arbeitsgrupp

Popay / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einwandfreie Neuinstallation von W2K mit SP2 auf PC3 versuchte ich auf PC1 im Peer-to_Peer Rechner zugreifen. Ich kam bis zu "Benachbarte Computer". Dann erschien die Meldung "Auf Arbeitssgruppe kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar". Es gibt kein Konflikt mit IP Adressen: 192.168.10.10 und 192.168.10.13 (der neue) die zu 255.255.255.0 Subnetzmake gehören. Beide PC's tragen gleicher Namen der Arbeitsgruppe. Auf Ping wird aber geantwortet! Auch ein Versuch im Windows Explorer mit der rechten Maustaste "Netzlaufwerk verbinden" -> \\192.168.10.10\e$ war erfolgreich und ich kann auf den PC1 zugreifen. Aber ich kann über Netzwerkumgebung nicht auf gewöhnliche Weise auf die freigegebene Resourcen zugreifen!!! Warum? Was muss ich noch einstellen und wie? Hier hören meine Kenntnisse auf. Ich bin für jede weitere Hilfe sehr dankbar

Foedtke Popay „Seltsame Situation! "Die Liste der Server in dieser Arbeitsgrupp“
Optionen

Hatte das Problem auch schon...
Da ich mehrere Sachen getestet habe - wiess ich nicht genau, welche gegriffen hat:
-PC-Name darf nicht gleich Benutzername sein,
-Laufwerksbezeichnung darf nicht W2K o.ä. sein,
-DNS-Cache löschen (ipconfig /flushdns)
-Knotentyp muss Broadcast sein (bei ipconfig) - sonst in registry ändern

Popay Nachtrag zu: „Seltsame Situation! "Die Liste der Server in dieser Arbeitsgrupp“
Optionen

Ich habe es inzwischen geschafft (dass alles wieder funktioniert, aber ich wusste immer noch nicht warum. jetzt weiss ich es - PC-Name war gleich wie Benutzername)