Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

SCSI-Adapter wechseln möglich auch _ohne_ Neuinstallation???

Slarty / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo beisammen!

Ich habe ein traurig banales Problem: wie kann ich unter Windows 2000 Professional meinen vorgestern abgerauchten Adaptec 2100S durch einen noch im Fundus vorhandenen Adaptec 2940U2 ersetzen (der bisher in meinem Linux-Server lief, welcher nun leider dran glauben musste *schnief*) - und zwar wenn möglich, ohne daß ich Windows drüberinstallieren muß, da es ja offensichtlich keine Möglichkeit gibt, daß Windows das von selbst erkennt...???

Hardwaretechnisch war/ist es überhaupt kein Problem - doch Windows läuft natürlich auf den bekannten "Inaccessible Boot Device", da es immer noch meint, der 2100S wäre installiert.

Eine Suche im Internet war recht erfolglos, denn da heißt es immer nur, daß man beim Wechsel eines SCSI-Adapters erst den neuen einbauen soll, Windows booten, damit er erkannt und installiert wird und dann erst soll man den alten ausbauen - ein Hohn in meiner Situation!!! ;o)

Zwar habe ich noch auf der Adaptec-Seite ein paar Hinweise gefunden, die schlußendlich zu Microsoft verweisen, doch die gehen irgendwie davon aus, daß man Zugriff auf die Windows-Oberfläche hat, denn die geben einem eine Riesenliste von Sachen, die man mit Regedit umbauen soll - doch wieder: wie soll ich Regedit aufrufen, wenn ich nicht mal ins Windows komme...??? ;o)

Nach etlichen Versuchen, "dem logischen Menschenverstand" folgend bin ich nun kurz davor, Win2000 einfach komplett "drüberzubügeln" und anschließend wieder alle Service-Packs, Treiber etc. einspielen zu dürfen *gähn*.

Daher meine Frage: das kann es doch wohl nicht sein, oder??? Bin ich zu dumm, um das zu verstehen oder die Lösung zu finden - oder war/ist Microsoft hier zu blöd, um an solche eigentlich naheliegenden Notfälle zu denken? Es muß doch irgendwie möglich sein, Windows 2000 ganz einfach und schnell beizubringen, daß es statt dem bisherigen SCSI-Treiber eben diesen verfi***en AIC*** nehmen soll (den ich sogar schon in .../system32/drivers reinkopiert habe!).

Bin jedenfalls über jeden ernsthaften Vorschlag dankbar! Und auch wenn es für mich vielleicht zu spät sein wird, da ich wegen enormem Zeitdruck im Anschluß sofort drüberbügeln werde (mein Online-Shop ist ohne Betreuung so lange die Kiste nicht läuft und das mögen meine Kunden und Interessenten überhaupt gar nicht!!!), so kann diese Information andere hoffentlich vor ähnlichen Wutausbrüchen, wie sich mich leider übermannt haben, bewahren...

...und während die Installation läuft, denke ich wieder mal mit Sehnsucht an die Einfachheit von Linux, wo so ein Problem überhaupt gar keines wäre, denn da könnte man sowas in max. 5 Minuten switchen...

Wie dem auch sei - frohe Ostern beisammen...

Gruß,
Markus

Herman Munster Slarty „SCSI-Adapter wechseln möglich auch _ohne_ Neuinstallation???“
Optionen

Ne ne, das hat schon alles so sein Richtigkeit. Wenn Du von einer EIDE-HD booten würdest, dann tapfer durch alle Fehlermeldungen durchklicken, bis keine mehr kommen, dann der 2940-Reiber einbinden und erledigt. Aber, wie Du schon selber erkannt hast: dazu muß das W2K, auf dem das laufen soll, erst mal selber Männchen machen. Und daran hapert es ja. Da Du anscheinend von SCSI bootest, wozu der Austausch-2940 dienen soll - dumm gelaufen. Wie hieß es beim "WDR-Computerclub" damals: "Was behalten wir über? Einen SCSI-Controller!".

Ich sehe nur diese Möglichkeiten: einen Reparaturlauf, Booten im abgesicherten Modus, wenn auch das scheitert (würde mich aber schon wundern...), dann geht eben nur "Drüberbügeln". Bei "Reparatur" und "Abgesichert" wird die Registry nicht den Tod sterben wie beim "Drüberbügeln", doch die ServicePacks + ggf. Interims-Updates und Fixes müssen nochmal eingespielt werden. Treiber, Programmeinstellungen u.ä. bleiben erhalten. Ein 2940 sollte klar erkannt werden.

Eine Bastler-Lösung wäre, mit einem zweiten OS zu booten mit Zugriff auf das W2K-Dateisystem und die SYS-Datei vom 2940 reinzukopieren unter dem Dateinamen der (namentlich bekannten) 2100er-SYS-Datei und dann einen Boot zu versuchen. Das würde ich allerdings nur als "Maßnahme bei allerhöchster Lebensgefahr" klassifizieren! Strengste eigene Gefahr!! Sowas ähnliches habe ich schon mal selber gemacht, hat auf Anhieb funktioniert, der Tausch gegen die richtige Treiber-Dateieinstellung dann ging auch reibungslos, es läuft heute noch problemlos.

Ja, diese tollen "Fehlerbeseitigungsmaßnahmen" a la "in der Registry das, das, das und das so und so und so und so ändern, dann geht es wieder" - nur, die Kiste will aber nicht, ja die liebe ich auch über alles! Die, die sich so einen Hirndünnschiß abnötigen könnte ich mit sekündlich wachsender Begeisterung mechanisch knuddeln, bis sie schielen.