Ich möchte beim erstmaligen anmelden eines Benutzers an einen Rechner ein Programm ausführen. Diese Programm soll nur einmal ausgeführt werden und jeden Benutzer betreffen der sich neu am Rechner anmeldet. Alle Versuche mit dem Schlüssel Runonce schlugen fehl, egal in welchem Teilbaum sie eingetragen wurden. ( HKEY_LOCAL_MACHINE, HKEY_USERS, HKEY_CURRENT_CONFIG ) Steht der Eintrag bei HKEY_CURRENT_USER so funktioniert das Programm . (natürlich nur für den User)
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
in welchem zweig unter HKEY_USERS hast du es eingetragen?
wenn es unter: HKEY_USERS-.DEFAULT-Software-Microsoft-Windows-CurrentVersion-Runonce nicht klappt, dann wirst du das ganze wohl über richtlinien lösen müssen, oder ein script schreiben müssen, daß das programm nur dann ausführt, wenn es erkennt, daß es unter diesem user noch nciht ausgeführt wurde (ließe sich z.b. durch setzen eines eintrages in der registry oder einfach einer datei im profil des users erreichen).
Ja es steht in diesem Zweig
Ja es steht in diesem Zweig.
"RunOnce"s laufen, wie der Name schon sagt, wirklich nur ein einziges Mal. Danach löschen sie ihren Eintrag. Pro jeweiligem User, für den es eingetragen ist.
Ich würde es auch über ein Script (Aufruf für alle User bei jedem Start) aufrufen. Das müßte sich einen dafür vorbereiteten Registryeintrag heraussuchen, wenngleich eine INI-Datei wahrscheinlich etwas einfacher wäre im Handling, darin nachsehen, ob der eben gerade sich angemeldet habende User schon mal da war, falls nicht, Deine Einleitung aufrufen, den User-Eintrag auf "Angemeldet" setzen und fertig. Bei der nächhsten Einwahl lautet sein Eintrag schon "Angemeldet", dann wird das Script sofort beendet.
Oder, je nach Vorbildung bzw. Komplexizität der Einwahl, die ersten zwei, drei, vier Einloggungen und dann nicht mehr oder ab der 2. Einloggung noch x-mal die Frage "wollen Sie die Einlog-Anleitung nochmal sehen ja/nein" und dann nicht mehr wieder. Wer kann sich denn ALLES immer schon beim ersten Male korrekt merken?
Ja, vielen Dank für die Infos. Vieleicht kann ich ja auch mal helfen.
Grüße!
M.