Ich wollte mich nun von Win98se verabschieden und win2000 installieren.
Meine erste Festplatte war bisher wie folgt aufgeteilt:
1. primäre Windowspartition (bisher C)
2. primäre Linux-Boot-Partition
3. log. LW/ Windows-Datenpartition (bisher F, weil noch 2 weitere Festplatten mit primären Partitionen vorhanden sind)
4. mehrere log. LW/ Linux Partitionen
Nun bin ich wie folgt vorgegangen:
Ich habe mit Part. Magic die Windowspartition gelöscht (nicht neu formatiert). Dann forderte mich PM dazu auf eine andere Partition als aktiv zu markieren, was ich (dummerweise) auch getan habe. Ich habe also die Linux-Boot Partition als aktiv markiert.
Dann gings mit der W2000 Installation los. Der unpartitionierte Bereich der 1. Festplatte wurde auch erkannt, eine Partition erstellt und mit NTFS formatiert. Zu meiner Verwunderung hatte jetzt aber besagte Partition den LW-Buchstaben H bekommen. Dies konnte ich dann nicht mehr ändern. Der Rest der Installation verlief reibungslos, allerdings habe ich die gewünschte Option zur Installation des PC als Standart-PC (ohne ACPI) irgendwie nicht finden können.
Die Laufwerksbuchstaben-Verteilung nach der Installation sah wie folgt aus:
C:-prim. Partition 2.Festplatte
D:-prim. Partition 3.Festplatte
E:-log. LW 1. Festplatte
F:-Brenner
G:-DVD-ROM
H:-prim. Windowspartition 1.Festplatte
Also nochmal die Fragen: Wie kriege ich es hin, daß die Systempartition den Buchstaben C erhält, und wie kann ich das System ohne ACPI installieren?
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hallo !
Mit dem PM z.B. Version 8.0 muß auf der 1.Festplatte die 1.primäre Partition aktiviert werden. Diese hat dann den LW C: und sollte leer sein.
Alles andere kannste machen wie Du möchtest. Du kannst die anderen primären Partitionen dort hin kopieren wie es dir behagt.
Win2k im Standard Modus beim Booten von CD, die Taste F3 bzw F5 drücken.
Danke erst mal,
hatte mir schon gedacht, daß man irgendwie die prim. Partition der 1. Platte aktiv lassen muß. Nur wie? Ich habe ja PM 5.0. Da kann ich zwar die Partition löschen, aber wenn ich sie dann neu erstelle muß ich sie ja auch gleich formatieren. Und nach allem was ich gehört habe, ist das NTFS in PM5 nicht identisch mit dem NTFS, welches Win 2000 verwendet. Daher wollte ich das Formatieren in PM vermeiden. Aber vielleicht kann man ja wärend der Installation von W2K konvertieren.
Wann genau muß man denn nun F3 bzw. F5 drücken? Gleich am Anfang oder wann?
Hallo !
Du kannst die Partition auch erst mal mit FAT32 partitionieren und später mit Win2k in NTFS umwandeln.
Der Befehl in der Eingabeaufforderung lautet dafür z.B.:
C:\WinNT> CONVERT C: /FS:NTFS ; anschliesend Enter drücken.
Nach CONVERT also die LW Bezeichnung eingeben was konvertiert werden soll.
Die F3 oder F5 Taste mußt Du drücken wenn gerade der blaue Bildschirm
erscheint. Man kann das allerdings alles im Nachhinein im Bios aktivieren bzw. deaktivieren.
MfG Acader
Also im Nachhinein von ACPI auf Standard-PC umstellen geht zwar theoretisch ist aber praktisch absoluter Mist weil das nie richtig korrekt wird. Also schön brav bei der W2K installation am Anfang wenn es heißt F5 oder F6 (weiß jetzt nicht genau welche..) drücken um zusätzliche SCSI/RAID-Controller zu installieren F6 oder F5 drücken (genau die andere).
Zu deinem Laufwerkbuchstabenwirrwar: Scheiß auf PartitionMagic & Co. Alles was nötig ist kannst Du bei der W2K installation formatieren und partitioniern. Außerdem empfehle ich Dir bei der Installation nur die eine Festplatte anzuschließen, und erst wenn die Grundinstallation von Windows fertig ist, die anderen Dinger wieder dazu. In der W2K-Systemsteuerung->Verwealtung kanst Du dann die Laufwerkbuchsatben beliebeig vermixen.
In Verbindung mit Linux hat sich bei mir folgendes bewährt: Für Linux ersmal nur eine erweiterte PArtition reservieren und noch keine logischen LW anlegen. Bei der Linuxinstallation erkennt Linux diesen unbenutzten Plattenplatz schlägt Dir dann automatisch diese Partition vor und legt automatisch logische LW an. Linux kann problemlos aus erweiterten PArtitionen gestartetwerden!
Im übrigen wenn Du soviele Festplatten hast, ist es sowieso sinnvoller für jedes OS eine eigen Festplatte zu nehmen und immer direkt übers BIOS booten. Ist zwar umständlicher aber man ist viel flexibler, weil immer die zum Booten eingestellte Ferstplatte zu C gemacht wird, und es völlig egal was dann kommt oder auch nicht kommt.
Gruß Souki
Vielen Dank,
ich denke jetz komm ich klar.