Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Probleme mit Windows 2003, nichtmal Maustreiber gehen!

Fridtjof / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich habe jetzt bei mir, zunächst testweise, Windows 2003 installiert und muss sagen das es schon ein feines Betriebssystem ist. Was mich nur ärgert ist das so manche Software bzw. Geräte einfach nicht funktionieren. Z.B. kann ich nicht einmal die Logitech Mouseware installieren. Wenn ich die Installation starte bekomme ich nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Die Software kann auf Ihrem System nicht ausgeführt werden." . Ähnlich läuft es bei meiner TV-Karte. Die Installation der Treiber und der Software lief problemlos, im Geräte-Manager sind auch keine Fehler angezeigt. Wenn ich jedoch die TV-Software starten will bekomme ich die Meldung "Kann kein Video-Protokollgerät finden.".

Sollte ich besser bei Windows 2000 bleiben oder gibt es noch eine Chance das in den Griff zu bekommen? Liegt das Problem eher an Inkompatiblität der Treiber zu Windows 2003 oder ist es vielleicht nur eine Enstellungsfrage am OS?

Fridtjof.

Gurus Fridtjof „Probleme mit Windows 2003, nichtmal Maustreiber gehen!“
Optionen

Hallo,
wenn Du Win 2003 installiert hast frage ich dich ernsthaft was da eine TV-Karte zu suchen hat??

MfG
Gurus

Fridtjof Nachtrag zu: „Probleme mit Windows 2003, nichtmal Maustreiber gehen!“
Optionen

Hmm, das könnte man auch bei Windows 2000 fragen. Da läuft die TV Karte aber wunderbar. Ich will ja meinen Rechner auch nicht als Server einrichten. Und ich habe Windows 2000 deswegen drauf, weil es mir einfach besser gefällt als das kinder XP. Das ist voll mit bunten Funktionen die ich nicht brauche und im übrigen läuft Windows 2000 so stabil wie kein anderes Windows bisher (meine Erfahrung). Naja und da jetzt Windows 2003 rausgekommen ist dachte ich mir das es vielleicht eine alternative zu Windows XP ist...

Nörgler Fridtjof „Probleme mit Windows 2003, nichtmal Maustreiber gehen!“
Optionen

Die Kopie aus dem Netz scheint wohl doch noch Ärger zu bereiten.

Nörgler Nachtrag zu: „Die Kopie aus dem Netz scheint wohl doch noch Ärger zu bereiten.“
Optionen

Vergessen:

Armes Deutschland!

hexagon Fridtjof „Probleme mit Windows 2003, nichtmal Maustreiber gehen!“
Optionen

Hallo,
in aller Regel ist es so, dass wenn man ein Betriebsystem wechselt auch neue Gerätetreiber fällig sind. Diese Treiber werden, falls Windows diese nicht automatisch erkennt, von den Herstellern der Geräte programmiert. Die Entwicklung dieser Gerätetreiber dauert immer eine gewisse Zeit, wenn denn überhaupt welche entwickelt werden. Sollte Letzteres zutreffen, ist nur noch die Anschaffung neuer Hardware angesagt, wenn man sich eisern entschlossen hat, sein Betriebssystem zu wechseln. Das ist eben die Strategie der Soft- und Hardwarehersteller das Preisgefüge immer hoch zu halten, zum Nachteil der Endverbraucher. Das war schon immer so und es wird immer schlimmer und teuerer.
MfG. Hexagon

Josindahouse Fridtjof „Probleme mit Windows 2003, nichtmal Maustreiber gehen!“
Optionen

Was ist Windows 2003? Sorry, aber ich habe nur von Windows 2003 Server mal was gehört, und das willst Du Dir doch wohl nicht installieren, wenn Du nicht ernsthaft damit arbeiten willst (Serverdienste anbieten), oder?

Optionen

Alles klar, so wie ich euch verstanden hab ist die allgemeine Aussage: Vergiss es, mach das wieder runter, das is nen Server-OS!!! Ich habe verstanden :)
Ich bin nur halt immer an den neuen Betriebssystemen interessiert, 2003 scheint dann wohl ein Fehlgriff zu sein :(
Naja, Win 2000 ist ja auch schön. Ich habs jetzt fast nen Jahr drauf und es läuft immernoch stabil und meine TV-Karte geht auch, was will man mehr :)

Fridtjof.

HADU Fridtjof „Alles klar, so wie ich euch verstanden hab ist die allgemeine Aussage: Vergiss...“
Optionen

Das ist jetzt aber schön:
Du widersprichst Dir selber im eigenen Thread:
"Und ich habe Windows 2000 deswegen drauf, weil es mir einfach besser gefällt als das kinder XP. Das ist voll mit bunten Funktionen die ich nicht brauche und "
vs
"Ich bin nur halt immer an den neuen Betriebssystemen interessiert"

Fridtjof HADU „Das ist jetzt aber schön: Du widersprichst Dir selber im eigenen Thread: Und...“
Optionen

Nö ich denke nicht das ich mir widerspreche. Windows XP hab ich damals, als es rausgekommen ist genauso ausprobiert, weil ich daran ebenso interessiert war. Naja und nach ein paar Wochen ging es mir nur noch auf den Geist und dann hab ich schließlich 2000 drauf gemacht. Was in dem Sinne eigentlich ein "neues" BS für mich war, weil ich es zuvor auch noch nicht getestet hatte (Bin damals von Windows98 auf Windows XP umgestiegen). Und da es wie gesagt alle meine Geräte unterstützt (was nunmal win2003 leider nicht tut) werd ich wohl auch erstmal dabei bleiben, bis vielleicht aktuelle Treiber für 2003 rauskommen. Windows XP werd ich jedenfalls zunächst nicht mehr anrühren.

Fridtjof.

HADU Fridtjof „Nö ich denke nicht das ich mir widerspreche. Windows XP hab ich damals, als es...“
Optionen

Du vergleichst Äpfel mit Glühbirnen!
Außerdem scheinst Du zu viel Geld zu haben erst kaufst Du Windows XP und dann Windows 2000 und jetzt liebäugelst Du mit einem Server-OS!

Optionen

Nö ich denke nicht das ich mir widerspreche. Windows XP hab ich damals, als es rausgekommen ist genauso ausprobiert, weil ich daran ebenso interessiert war. Naja und nach ein paar Wochen ging es mir nur noch auf den Geist und dann hab ich schließlich 2000 drauf gemacht. Was in dem Sinne eigentlich ein "neues" BS für mich war, weil ich es zuvor auch noch nicht getestet hatte (Bin damals von Windows98 auf Windows XP umgestiegen). Und da es wie gesagt alle meine Geräte unterstützt (was nunmal win2003 leider nicht tut) werd ich wohl auch erstmal dabei bleiben, bis vielleicht aktuelle Treiber für 2003 rauskommen. Windows XP werd ich jedenfalls zunächst nicht mehr anrühren.

Fridtjof.

Optionen

Oh man, um was geht es hier eigentlich? Ich hab hier eigentlich nur gepostet um zu fragen ob mir irgendeiner in Sachen Windows 2003 helfen kann...Herausgestellt hat sich dabei, das es für mein Problem keine wirkliche Lösung gibt und das ich von Windows 2003 wohl besser die Finger lassen sollte. Das habe ich bereits getan (habs gestern runtergeschmissen). Windows 2003 war also wohl leider ein Fehlgriff, daher werde ich jetzt weiterhin mit Windows 2000 arbeiten. Damit bin ich zufrieden und es ist mir ziemlich schnurtzpiep ob der Vergleich mit Windows 2003 oder XP oder sonst was weit hergeholt ist. Entscheidungskriterium ist für mich , ob ein neues BS besser läuft als das alte. Offenbar scheint Windows 2000 genau richtig für mich zu sein und deswegen werd ich jetzt erstmal dabei bleiben.
So jetzt ist aber auch gut, schließlich hab ich hier wie gesagt nicht gepostet um über die Betriebsysteme von MS zu diskutieren. Jedem das Seine. Punkt.

Friede, Fridtjof ;)

gelöscht_127656 Fridtjof „Probleme mit Windows 2003, nichtmal Maustreiber gehen!“
Optionen

Hallo Fridtjof,

nur nicht so schnell aufgeben. Um ehrlich zu sein hat mich an XP auch die Blümchenwiese gestört. Mit ein paar Einstellungen sah es aber dann genauso aus wie Win98 oder 2000. Wenn Dir also die Funktionalitäten gefallen, dann nimm es einfach. Wenn Dir 2000 besser gefällt, dann behalte das. Es ist Dein Rechner. Ich installiere auch ganz gerne mal neuere Betriebssysteme testweise, um zu sehen, ob sich ein Update überhaupt lohnt. Schließlich möchte man nicht viel Geld für ein Update ausgeben, nur um hinterher festzustellen, dass die alten Komponenten nicht mehr unterstützt werden.

Gruß
Asgarond

Fridtjof gelöscht_127656 „Hallo Fridtjof, nur nicht so schnell aufgeben. Um ehrlich zu sein hat mich an XP...“
Optionen

Du sagst es Asgarond! Ja, das mit XP auf anderes Design umstellen ist die eine Sache, das wußte ich wohl (hab ich damals auch gemacht). Nur mir ist aufgefallen das Win2000 bei mir noch seltener abstürzt (also eigentlich fast gar nicht!) als XP...Naja und die Sachen mit den Benutzkonten und so nerven mich da eigentlich nur. Okay, vielleicht probier ichs irgendwann nochmal mit XP, aber im Moment bin ich dann doch mit 2000 erstmal zufireden.
Nur ich denke halt auch: Es kann nicht schaden sich mal nen neues BS anzusehen, wenns dann nix ist bleibt man eben beim alten!

Gruß, Fridtjof.