Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Probleme mit servergespeicherten Profilen

DummUser / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit kurzer Zeit einscheint bei fast allen Usern in unserem NT4-Netzwerk die Meldung "das lokale Profil ist aktueller als das servergespeicherte Profil".

Über die Systemrichtlinien ist eingestellt, dass die lokal zwischengespeicherten Profile beim Abmelden gelöscht werden. Dies hat auch monatelang wunderbar funktioniert.

Buchstäblich von einem Tag auf den anderen ist dann die Meldung aufgetaucht.

Es könnte höchstens mit unserem neuen NAS-System (serverunabhängiges Speichersystem) zusammenhängen. Auf diesem werden auch seit Inbetriebnahme die Profile gespeichert.

Könnte es evtl. damit zu tun haben (DNS oder WINS-Einstellungen usw.)?

HADU DummUser „Probleme mit servergespeicherten Profilen“
Optionen

Hallo,
die Informationen sind etwas dürftig ...
Aber wenn die Fehler genau an dem Tag auftauchten, an dem der NAS in Betrieb genommen wurde, dann liegt doch die Vermutung nahe, dass da das Problem liegt, oder?
Wer hat die Profile vom ursprünglichen Standort auf den NAS verschoben (euer Admin, eine externe Firma)?
Wie hat er das gemacht?
Welche Änderungen hat er dabei an den Benutzerprofilen gemacht?
Du solltest dieser Person auf die Finger klopfen und ihr klar machen, dass sie ihren Job noch nicht erledigt hat ... und möglichst nicht selber daran herumdoktorn, sonst geht vielleicht gar nichts mehr.

Gruß HADU

DummUser HADU „Hallo, die Informationen sind etwas dürftig ... Aber wenn die Fehler genau an...“
Optionen

Hallo,

sorry, dass ich so wenig geschrieben hatte. Aber mir fehlte die Zeit.
Dann also hier ein wenig mehr Infos:

Nur vorab....ich bin einer der Admins.
Ob die Fehler genau an dem Tag der Inbetriebnahme "des" NAS aufgetaucht sind, habe ich natürlich kontolliert. Da dran liegt es nicht.
Ebenso haben wir "das" NAS manuell in den DNS- und WINS-Server eingetragen.
Die Benutzerprofile haben wir mit "SCOPY" (Programm von Microsoft) verschoben, damit die Berechtigungen erhalten bleiben.

Das Problem trat erst auf, nachdem wir einen unserer WINS-Server vom Netz genommen haben.
Jedoch haben wir die Netzwerkeinstellungen auf den Workstations entsprechend geändert.
Vielleicht haben wir hier etwas übersehen.

Gruß

DummUser

HADU DummUser „Hallo, sorry, dass ich so wenig geschrieben hatte. Aber mir fehlte die Zeit....“
Optionen

Überzeugt: "das" NAS. (Ich nix gut spreche deutsch...)
Ich habe das mit NT wirklich nicht mehr so gut in Erinnerung ... bei W2k gibt es im Benutzeraccount einen Eintrag, wo das Profil liegen soll. Gibt es das unter NT nicht auch?

Der Wins-Server macht ja die gesamte Namensauflösung in einem NT-Netz. Kannst Du eine Netzwerklaufwerk zu einem Verzeichnis auf dem NAS verbinden?
Hast Du schon mal den lokalen Wins-Cache gelöscht?
Gibt es zufällig einen festen Eintrag in der LMHOSTS?

Gruß HADU

DummUser HADU „Überzeugt: das NAS. Ich nix gut spreche deutsch... Ich habe das mit NT wirklich...“
Optionen

Sorry, wollte Dich nicht verarschen...

Das wird zwar jetzt etwas länger werden, aber ich versuch mal, die Netzwerkstruktur zu erklären:

Unser Unternehmen ist auf mehrere Standorte verteilt und in mehrere NT-Domänen untergliedert. Eine zentrale Stelle stellt sowohl die DNS-Server als auch die Verbindung ins Internet (inkl. externe Mails per Exchange) zur Verfügung.

Ich bin für eine dieser NT-Domänen zuständig. Wir hatten bisher zwei WINS-Server, nen Proxy, nen Exchange, nen Print-Server usw.
Bei uns gibt es feste IP-Adressen, also kein DHCP. LMHOSTs verwenden wir auch nicht.

Bisher lagen sowohl die Daten, als auch die Profile auf dem PDC. Über die Systemrichtlinien ist eingestellt, dass die zwischengespeicherten Profile beim Abmelden von den Workstations gelöscht werden. Lief wie schon erwähnt einwandfrei.

Nun haben wir, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, ein NAS (Network Attached Storage gekauft); sprich: einen unabhängigen Festplattenstapel mit eigenem kleinen Betriebssystem. Dort haben wir mit Scopy alle Daten rüberkopiert.
Die User bekommen zwei Ordner vom NAS als Laufwerke gemappt. Die Verbindung geht also. Nur mit den Profilen funktioniert es eben nicht.
Ich muss dazu sagen, dass wir fast gleichzeitig einen der WINS-Server aus dem Netz genommen haben. Wir haben jedoch an jeder Workstation die Netzwerkeinstellungen entsprechend geändert.

Haben auch sonst alle WINS und DNS-Einstellungen mehrfach überprüft...ebenfalls die Pfade zu den Profilen in der User-Verwaltung. Konnten keine Fehler entdecken. Sind wirklich ratlos.

Hoffe, das erklärt ein wenig besser die Situation.

Schon mal danke.

Gruß

DummUser

HADU DummUser „Sorry, wollte Dich nicht verarschen... Das wird zwar jetzt etwas länger werden,...“
Optionen
Sorry, wollte Dich nicht verarschen... ... habe ich auch nicht so verstanden. Ich hatte nur immer das 'S' für Server im Kopf und nicht für Storage.

http://www.tu-chemnitz.de/urz/pools/nt-nutzerprofil.html ... hier steht, dass so etwas auch daran liegen kann, dass die Verbindung zu dem Netzwerklaufwerk, in dem das Profil liegt, noch nicht vollständig vorhanden ist und deswegen so ein Fehler vorkommen kann. Frag mich jetzt aber nicht, wie man das tested.

Vielleicht das? http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;241572

Der Artikel hat mich auf die Idee gebracht, dass bei Dir noch etwas nicht stimmen kann: wenn das lokale Profil nach dem Abmelden gelöscht wird, wie will der Rechner dann beim Hochfahren behaupten, dass das loakle Profil aktueller ist?? http://groups.google.de/groups?hl= ...

Ein laaanger Thread, aber ganz am Anfang die Idee, dass doch etwas mit den Berechtigungen nicht stimmt http://groups.google.de/groups?hl ...

Nicht sehr ermutigend, aber wieder ein Hinweis: was steht in der Ereignisanzeige zu dem Thema? http://groups.google.de/groups ...

Das ist es wahrscheinlich nicht, solltest Du vielleicht aber doch mal einen Blick drauf werfen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;246990

Und noch viel Stoff zum selber suchen: http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=ISO-8859-1&q=lokale+Profil+ist+aktueller+als+das+servergespeicherte+Profil&btnG=Google+Suche&meta=group%3Dmicrosoft.public.de.*

Gruß und viel Glück

HADU
DummUser HADU „Sorry, wollte Dich nicht verarschen... ... habe ich auch nicht so verstanden....“
Optionen

Vielen Dank!!!

Sind viele gute Ideen dabei. Vielleicht finde ich was.

Tja, die Meldung ist seltsam. Habe auf vielen Rechnern, wo die Meldung täglich auftaucht mal die Registry überprüft. Überall stimmt der Eintrag, dass die lokalen Profile gelöscht werden.

Komischerweise kommt die Meldung z.B. nicht, wenn sich User tagsüber mal abmelden und irgendwann wieder anmelden. Immer nur morgens beim ersten Start.

Werde nochmal mit dem Techniker unseres NAS-Systems reden; dann nochmal testen was passiert, wenn ich die Profile wieder auf PDC lege; und sollte das alles nix helfen werde ich mal nen Call an Microsoft machen.

THX

Gruß

DummUser