Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Probleme in W2k Umgebung via ISDN Router ins Internet

Madoc66 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr,

Ich habe in einer reinen W2k Umgebung d.h. Server und Workstations einen ISDN Router für den Internetzugang. Diesen habe ich Im DNS eingetragen, wenn ich Ihn mit Router anpinge löst er die IP-Adresse auch auf. Gleichzeitig ist der Router auch als Gateway eingetragen. Wenn ich mit tracert und einen bekannten IP-Adresse aus dem Internet ausführe geht er auch über den Router ins Internet. So jetzt habe ich wie in der Vergangenheit in einem NT4.0 Netz an den Clients unter Netzwerkeinstellungen bevorzugten DNS-Server die IP-Adresse des Routers eingeben... Verbindung ins Internet geht, nur kommen ich jetzt nicht mehr auf meine Shares auf dem W2k Server. Nehme ich diese IP wieder raus gehen die Shares aber de Internetzugang nicht mehr.

Kann mir jemand helfen, da ich meinen ersten W2k Server aufgesetzt habe. Ich denke mal, daß es sich nur noch um einen Kleinigkeit handelt.

Gruß Madoc 

hexagon Madoc66 „Probleme in W2k Umgebung via ISDN Router ins Internet“
Optionen

Hallo,
die IP Adresse Deines ISDN Routers hat nichts in dem DNS auf Deinen Workstations zu suchen. Probiere mal bitte diese zwei DNS Adressen: 212.155.131.1 und 212.155.131.2 Trage bitte diese zwei Adressen als 1. DNS und 2. DNS auf Deinen Workstations ein. Als Gateway musst Du auf Deinen Workstations die IP Adresse Deines Routers eingeben. Nun soll es doch funktionieren.
MfG. Hexagon

Madoc66 hexagon „Hallo, die IP Adresse Deines ISDN Routers hat nichts in dem DNS auf Deinen...“
Optionen

Hallo hexagon,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Mit den 2 DNS Adressen geht der Internet Zugang wieder, jetzt habe ich allerdings wieder das Problem, daß ich nicht auf meine Shares komme.

Gruß Mark

hexagon Madoc66 „Hallo hexagon, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Mit den 2 DNS Adressen...“
Optionen

Hallo,
kenne Dein Netzwerk nicht. Von daher eine Zwischenfage: Dein Server ist das ein WIN 2000 Server als primärer Domänencontroller? Hast Du überhaupt eine Netzwerkdomäne? Kläre mich mal auf. Vielleicht habe ich dann eine Antwort parat.
MfG. Hexagon

Madoc66 hexagon „Hallo, kenne Dein Netzwerk nicht. Von daher eine Zwischenfage: Dein Server ist...“
Optionen

Hallo hexagon,

ja es ist ein Netz mit einem W2k Server als Domänencontroller, somit ist auch eine Domäne vorhanden. Wie gesagt entweder ich komme ins Internet oder ich kann mich an der Domäne anmelden. Beides geht momentan nicht, leider, da ich auch tierisch unter Zeitdruck stehen...

Gruß Madoc

hexagon Madoc66 „Probleme in W2k Umgebung via ISDN Router ins Internet“
Optionen

Hallo,
shit... Nickles.de akzeptiert kein Doppelbackslash. Maile mich mal bitte an mit Angabe Deiner Telefonnummer unter webmaster@pcd-brempt.de Ich habe XXL Paket. Ich kann am Sonntag kostenlos telefonieren. Ich rufe zurück.
MfG. Hexagon