Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Ordnernamen schützen

Rebedj / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leuts,

habe mir auf altem Server mit WindowsNT eine Datensicherung zusammengestellt. Es werden mit einem Backupprogramm ( welches wohl mit Xcopy ) arbeitet verschiedene Ordner vom Server ( Windows2000Server ) gesichert. Habe für verschiedene Ordner auch verschiedene Rechte vergeben. Das Problem ist, dass ich die Ordner nicht so mit Rechten versehen kann, dass niemand die Ordnernamen oder Ordnerstruktur verändern kann. Denn dann laufen alle Hyperlinks und Xcopy's ins Leere. Gibt es eine Möglichkeit das zu sichern ? Aber so, dass weiterhin Unterordner und Dateien erstellt/gelöscht/geändert werden können?

Wäre für Unterstützung Dankbar

Rebedj

REPI Rebedj „Ordnernamen schützen“
Optionen

Wenn Du dies nicht über das Rechtehandling erledigen kannst, wohl kaum.
Du solltest eher nachdenken, ob Du nicht ein ordentliches Backupprogramm einsetzen kannst, was geänderte Ordnerstrukturen erkennt und automatisch übernimmt, denn Deine Variante mit xcopy scheint doch sehr spartanisch !

Schon mal bei xcopy mit Wildcard's versucht ???

repi

Rebedj Nachtrag zu: „Ordnernamen schützen“
Optionen

Ich sicher mit TrayBackup. Dieses wird wohl auf Xcopy-Art arbeiten. Ich gebe die zu sichernden Ordner (mit allen Unterordnern und Dateien per Ja/Nein)an, danach wird automatisch gesichert: a) was eine neue Datei ist b)was eine geänderte Datei ist.
So kann ich ca. 3 GB über das Netzwerk in 2 Minuten sichern, da nur das Neue oder Überschriebene gesichert wird. Vor allem habe ich dann noch die alten Dateien in der Sicherung, welche evtl. auf dem Hauptserver gelöscht wurden, und dies war schon sehr nützlich. Wenn jemand einen Ordnernamen, welcher der Sicherung unterliegt, umbenennt, dann bekomme ich schon die Fehlermeldung, dass ein zu sichernder Ordner nicht auffindbar ist. Das möchte ich nur gleich im Voraus verhindern. Wenn es denn möglich ist.
Gruss Rebedj