Zunaechst ein paar Infos zur Hardware: Es wird ein Server mit Windows 2000 Server (SP3) mit einer Domäne verwendet. Insgesamt sind 10 Clients (8x Win2000-SP3, 2xWinXP-Pro-SP1) an einem Switch angeschlossen, an diesem hängt ein Router und der Server. Alle PCs haben feste IPs. DNS und Standardgateway sind eingetragen. Es werden Servergespeicherte Profile verwendet. Geschwindigkeit: 100Mbit. Alles funktioniert recht gut, bis auf ein GROSSES Problem: Wenn man von einem beliebigen Client mehrere (ca. ab 5 ) Dateien auf dem Server kopieren, oder verschieben will, dauert alleine die Auswahl dieser Dateien SEHR lange, das Kopieren/Verschieben dann mindestens nocheinmal so lange. Das Kopieren/Verschieben von Client zu Server oder umgekehrt dauert auch ungewöhnlich lange. An der Geschwindigkeit des Netzwerkes kann es nicht liegen, denn wenn man eine grosse Datei (z.B. 100 MB oder mehr) von Server zu Client kopiert/verschiebt, dauert die Auswahl - wie vorher beschrieben - zwar relativ lange (mehr als 2-3 Sekunden), das Kopieren aber an sich geht dann mit der vollen Netzwerkbandbreite! Wenn man die gleiche Datenmenge hingegen in Form von, sagen wir, z.B. 1000 Dateien a 100 kb kopieren/verschieben will, dauert das Ganze sage und schreibe mehr als 15 Min. (oder länger!!). Es sei noch erwähnt, dass dieses Problem erst aufgetaucht ist, nachdem wir Windows NT4 Server mit Windows 2000 Server ersetzt haben... Ich sage nur: Never change a running System! :-(((
Ich wäre sehr sehr sehr sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte! :o)))
P.S.: Ich habe schon sehr viele Netzwerk "Experten" gefragt, bis jetzt konnte keiner mein Problem lösen...