Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

ntoskrnl.exe

Barcley / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Windows 2000 will nicht mehr starten, es kommt immer die Meldung:

fehlerhaft boot.ini

und dann ntoskrnl.exe fehlt oder ist beschädigt. Schon alles versucht. Booten über meine cd geht nicht. in den abgesicherten Modus komme ich irgendwie nicht rein. Über Bootdisketten kann ich nichts reparieren da meine Notfalldisk kaputt ist. Installation geht auch nicht dann kommt Fehlermeldung. habe dann über das Dos eine neue ntoskrnl.exe insstalliert, aber noch immer das selbe. Ich bin ratlos

REPI Barcley „ntoskrnl.exe“
Optionen

Da Du mit DOS an Deine W2K Partition gekommen bist, schätze ich, daß Du ein FAT32 Dateisystem benutzt !

Die ntoskrnl.exe mus auf der Systempartition unter \winnt\system32 stehen (falls Dein Systemverzeichniss winnt heist) !

In der boot.ini sollte der Eintrag folgendermassen aussehen, falls Deine Bootpartition auf der ersten aktiven Festplatte liegt :

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Dies mal bitte überprüfen !

Gruß

repi

Teletom Barcley „ntoskrnl.exe“
Optionen

Ich mach's kurz:

Platte platt machen und w2000 neu installieren.

Viel Spaß
Teletom

cantonsilver Barcley „ntoskrnl.exe“
Optionen

Teletom, du bist ein Held. Manche habe noch wichtige Daten auf dem Rechner, da is nix gleich mit platt machen. Falls aber keine wichtigen Daten zu retten sind, und da geb ich dir recht, ist das natürlich die stressärmste Möglichkeit ;-)

Barcley Nachtrag zu: „ntoskrnl.exe“
Optionen

ERstmal danke an alle, werde mal einiges ausprobieren und euch bescheid geben ob und wie ich es hinbekommen hab.

Optionen

@repi

wenn mein Systemverzeichnis WINDOWS heißt muss ich dann WINNT in der boot.ini mit WINDOWS ersetzen?

Außerdem habe ich ein NTFS Dateiensystem habe auch nicht über DOS darauf zugegriffen, denn das funktioniert nicht, sondern bin mit den Startdisketten in den Reparatur Modus gegangen.

Optionen

@repi Vielen Dank!
Die Sache war die, aus irgendeinem Grund war meine boot.ini verschwunden, nachdem ich sie wieder aufgespielt hatte funktionierte es immer noch nicht, bis ich durch deinen Eintrag merkte, dass in der neuen boot.ini ein falsches Systemverzeichnis stand. Dort stand WINNT staat WINDOWS so wie ich es benötigte. Danke nochmal

Rolli2003 Barcley „ntoskrnl.exe“
Optionen

Hallo Barcley,
ich habe das gleiche Problem. Wo hast Du denn die neue boot.ini herbekommen?
Gruß Roland