Hallo,
habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem und komme nicht dahinter ;-(
eine NT-Workstation (SP6a)hatte bisher immer einwandfreien Zugang zum Server (TCP/IP Netzwerk mit NT-Server, 5 NT-Workstation und 2 Windows 2000 Arbeitsplätzen). Eines Tages (der Rechner wird nicht regelmäßig genutzt und dient hauptsächlich dem Zugang zu Server-Daten)tritt bei der Anmeldung folgendes Problem auf: Eine Nachricht erscheint "Es konnte keine Verbindung mit einem Domänen-Controller für ihre Domäne festgestellt werden..." und in der Ereignisanzeige ist eine STOP Meldung generiert mit Ereignis-ID 5719, Quelle Netlogon und Beschreibung: Für die Domäne ... ist kein Windows NT-Domänen-Controller verfügbar. Unter net helpmsg 5719 gibts leider auch keine weiteren Hinweise. Bei der vorausgegangenen, noch funktionierenden Sitzung wurde eine weitere MS Office Anwendung installiert, bei der auch Treiber aktualisiert wurden. Auf dem Rechner ist Acronis OS Selector installiert (die Platte wurde vor kurzem neu partitioniert - ohne Probleme). Hierüber wurde auch eine Notfalldiskette angelegt, die jedoch beim Booten nicht eingelesen werden kann: ein ckdsk der Diskette gibt keinen Fehler, nur beim Versuch die Diskette zu kopieren "örgelt" das Laufwerk an einer bestimmten Stelle und bricht ab. Also Pech gehabt. Ich habe dann einen anderen Rechner an das Netzwerkkabel gehängt, um zu sehen, ob der Fehler in der Leitung versteckt ist - aber dieser Rechner geht einwandfrei ins Netz. Daraufhin habe ich auf der fehlerhaften Workstation ein neues NT installiert: bei den Angaben zur Netzwerkverbindung ging das aber auch in die Hose: der DC des Servers konnte ebenfalls nicht gefunden werden! Seitdem habe ich nach dem Start des ursprünglichen OS (lokal ohne Netzwerk) ein neues Problem: alle Nase lang generiert dr.watson einen Anwendungsfehler durch/mit pupxpman.exe!
Vielleicht ist ja doch nur die Netzwerkkarte (D-Link DE-220, Jahrgang 99)im Eimer? Lässt sich das irgendwie testen?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich als nächstes machen soll, (bevor ich den Rechner kille...)
Vielen Dank,
cidi
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
ein client kann sich nicht anmelden unter nt4?
* netzwerk prüfen - nic, verkabelung, ip, subnet, router, wins, gateway, netbios an?
* werden ip dynamisch zugeteilt? dann dhcp prüfen, wins prüfen
* sind alles clients auf dem pdc vorhanden? benutzeraccounts sind ok? (eher zweitrangig)
in einer nt4 domäne gibt es keinen DC - sondern einen PDC und einen BDC... kann der client sich bei ausgeschaltetem pdc am bdc anmelden?
wenn ja - dann den pdc vom netz - den bdc an und hochstufen zum pdc und einen neuen nt4 server installieren und als bdc ins netz stellen.
;-)
Würde mal sagen Netzwerkkarte hat einen Schuß, besorg dir ein billige mit Realtek-Chipsatz
laufen super und probiers mal aus.
Danke für die Tipps: Karte scheint hin zu sein - habe versuchshalber mal eine aus einem anderen Rechner eingebaut - und siehe da: es geht! Also werde ich mir jetzt eine neue besorgen und dem PC nochmal eine Chance geben ;-))
Cidi
als erstes würde ich mal versuchen den SP6a noch einmal einzuspielen.