Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT4 Domäne: Nur Domänenadmin und kein lokaler Admin...

Elmorina / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe frisch eine Domäne mit 50 Rechnern übernommen.


Es existiert ein PDC und ein BDC als auch ein Member-Server. Der Account "Administrator" ist zwar Domänenadmin und lokaler Admin doch bei der Anmeldung an jeden der Server besteht nur das Auswahlfeld des Domänennamens, d.h. es besteht keine Möglichkeit sich lokal an den Server anzumelden. Es sind keine Policies gesetzt.
Da es Probleme mit dem Member-Server gibt, möchte ich mich lokal anmelden, geht aber nicht.
Hat jemand eine Idee was ich übersehe bzw. wie ich wieder den lokalen Admin komme (Wiederherstellungskonsole?)


Vielen Dank!


 


 

HADU Elmorina „NT4 Domäne: Nur Domänenadmin und kein lokaler Admin...“
Optionen

Hi,
weiß nicht wie das bei NT4 ist, aber bei W2k gibt es am Domänencontroller kein "lokales Anmelden".
Am Memberserver müsste es schon möglich sein. Als Domänenname den Rechnername eingeben (wie gesagt, so ist es zumindest bei W2k und W2k3 ...)

Gruß
HADU

Elmorina HADU „Hi, weiß nicht wie das bei NT4 ist, aber bei W2k gibt es am Domänencontroller...“
Optionen

Hi Hadu,
danke für Deine Antwort.
Ich hatte früher einmal einen W2k Advanced Server installiert und administriert als Domain Server und bei dem konnte ich mich prima lokal anmelden. Schließlich muss oder sollte der lokale Admin nicht das gleiche Paßwort wie der Domain-Admin haben: Ich hatte einen "Admin" als lokalen Admin eingerichtet, der nicht Domain-Administrator ist.
Der Member Server ist ein "normaler Server", der nur keine Workstation ist und zusätzlich in der Domaine Dienste (Exchange Server). Ein Member Server ist in der Domäne, gehört allerdings nicht mehr korrekt zur Domäne (die User-Konten werden nicht mehr übertragen) und über den Server-Manager (NT4!) nicht mehr dauerhaft aus der Domäne geschmissen werden kann, kann nur durch umbenennung in eine Arbeitsgruppe oder andere Domaine mittels Neustart und danach erneuter Zufügung zur Domain durch den Domain-Admin wie eine Workstation zur Domain zugefügt werden.
oh sorry .. verzwickter Satz ...
Dies jedoch geht nur durch einen LOKALEN Admin ... der ist aber nicht mehr zur Verfügung, so daß ich vermute, ich muß einen B-Rechner mit gleichem System und Daten aufsetzen und den "defekten" Member -Server vom Netz nehmen.....

.... oder hat jemand zufällig Erfahrung mit so einer Problematik?

HADU Elmorina „Hi Hadu, danke für Deine Antwort. Ich hatte früher einmal einen W2k Advanced...“
Optionen

Hi,

>> Ich hatte früher einmal einen W2k Advanced Server installiert und administriert als Domain Server und bei dem konnte ich mich prima lokal anmelden

Du verwechselst da sicherlich etwas. Wenn Du einen Windows 2000 Server zum Domänencontroller machst, dann sind die lokalen Benutzer und Gruppen deaktiviert.

>> Ein Member Server ist in der Domäne, gehört allerdings nicht mehr korrekt zur Domäne

hä?

>> die User-Konten werden nicht mehr übertragen

zu was auch? Die User in einer Domäne melden sich am Domänencontroller an - und sonst nirgendwo.

>> und über den Server-Manager (NT4!) nicht mehr dauerhaft aus der Domäne geschmissen werden kann, kann nur durch umbenennung in eine Arbeitsgruppe oder andere Domaine mittels Neustart und danach erneuter Zufügung zur Domain durch den Domain-Admin wie eine Workstation zur Domain zugefügt werden.
oh sorry .. verzwickter Satz ...
Dies jedoch geht nur durch einen LOKALEN Admin ... der ist aber nicht mehr zur Verfügung, so daß ich vermute, ich muß einen B-Rechner mit gleichem System und Daten aufsetzen und den "defekten" Member -Server vom Netz nehmen.....


Du bist Dir sicher, dass der Member-Server nicht doch zufällig ein Domänencontroller ist?
Oder andere Möglichkeit: das lokale Anmelden wurde in der Domäne untersagt? (geht bei W2k-Domäne per Gruppenrichtlinie - müsste bei NT per Systemrichlinie (oder so ähnlich) ebenfalls gehen.

Gruß
HADU