Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT 4.0 Autorisierungsproblem mit Hardware Token

extMaddog / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem, mit Windows NT 4.0

In der firma wo ich arbeite, wollen wir das Anmelden an Windows mit Smart-Card ausstatten.

Als Smart-Card haben wir vor die usb token von der Firma

Alladin zu beziehen.

Einen Zertifikatsserver habe ich mit einen WIN 2000 Server eingerichtet. unter Windows 2000 Professionell Clients klappt alles.

Ich kann ein Zertifikat anfordern über http:// Zugriff und den public key auch auf mein Hardware Token speichern.

Unter NT 4.0 SP6 kann ich sogar die USB Treiber für den Token installieren, findet er alles.

Das Zertifikat unter Win NT 4.0 über Webzugriff kann ich auch erstellen.

Ich hab noch von der CD security drivers&tools die Smart-Card Base Components installiert.

Folgende Dateien, wurden erneuert

For Windows NT:

%WINDIR%\system32\scardsvr.exe

%WINDIR%\system32\scarddat.dll

%WINDIR%\system32\scarddlg.dll

%WINDIR%\system32\scardmgr.dll

%WINDIR%\system32\scardsrv.dll

%WINDIR%\system32\scntvssp.dll

%WINDIR%\system32\winscard.dll

%WINDIR%\system32\drivers\smclib.sys

Mein Problem ist, das unter Windows 2000 ein Anmeldefenster ist, wo man aufgefordert wird, die Smart-Card einzustecken, wie bekomme ich so eine Aufforderung bei WIN NT 4.0 zustande?

THX schon mal im Vorraus

mfg

Maddog

Radar Rider extMaddog „NT 4.0 Autorisierungsproblem mit Hardware Token“
Optionen

Ähem... USB mit Win NT 4.0?

Ist das ne Fangfrage?

extMaddog Radar Rider „Ähem... USB mit Win NT 4.0? Ist das ne Fangfrage? “
Optionen

nein ist es nicht, die fimra alladin bietettreiber dafür an, die treiber wurden aber auch nur für den hardware token programmiert wie ich glaube.

Das hat aber nix mit meiner frage zu tun, unter win2000 wird gefragt, ob man den benutzernamen und passwort verwenden will oder per smardkard anmeldung. Wie bekomme ich so eine aufforderung mit nt 4.0 zu stande?

Optionen

Ok, dann probier ichs mal seriös:

Die SmartCard Authentifizierung verwendet das PKINIT Protokoll, das bei 2000 schon integriert ist. Bei NT weiß ichs ehrlich gesagt nicht, schau mal ob Du da was nachziehen kannst.
Ich versuch mal was zu finden, dauert aber etwas.

Optionen

Noch was, welche Version von dem Teil hast Du denn? Da gibts ja vom Hersteller verschiedene Verschlüsselungsmethoden, vielleicht muß Du da noch den passenden RSA nachziehen?

Optionen

Es gibt auf der englischsprachigen Herstellerseite einen PK Client zum downloaden. Vielleicht fehlt der?

Optionen

ftp://ftp.ealaddin.com/pub/etoken/enterprise/enterprise/rte.exe

extMaddog Radar Rider „hier liegt er:“
Optionen

danke für die mühe, werde ich gleich testen, und dann berichten

thx

extMaddog Radar Rider „hier liegt er:“
Optionen

die rte hab ich schon installiert
die msi werde ich gleich mal testen

Optionen

...den msi nicht vergessen!ftp://ftp.ealaddin.com/pub/etoken/enterprise/msint4.exe

extMaddog Radar Rider „...den msi nicht...“
Optionen

die msi war schon installiert, hat zu kein erfolg geführt.
hast noch ne idee ?

Optionen

Nö...Ausser wie gesagt den passenden RSA (SP 6 mit High Encrytion Pack).
Ansonsten stell doch die Anfrage beim Hersteller auf der Seite, da gibts ein Anfrageformular. Viel Glück. Falls Du die Lösung noch findest sag Bescheid, interessiert mich.

Gruß, RR

DannyCoburg extMaddog „NT 4.0 Autorisierungsproblem mit Hardware Token“
Optionen

Also, ich hatte die allgrößten Probleme mit der Einrichtung von DSL mit T-Online über NT4. Meistens ging es nicht. Nach Wechsel auf W2k hat es sofort funktioniert. Man sollte in einem solchen Falle nicht an sich selbst verzweifeln, NT4 wird vielleicht nie mit deiner smartcard funtionieren, solltest du auch in Betracht ziehen. Ich hoffe für dich, daß es nicht so ist, könnte aber durchaus so sein.