Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT 4.0

joerge80 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,

wie kann ich denn unter Win NT 4.0 eine Schnellstartleiste in der Taskleiste einrichten? Meine NT Version hat sie noch nicht, beim Rechner gegenüber ist es irgendwie dirn?!?

Danke für eure Hilfe

Jörge

fussel joerge80 „NT 4.0“
Optionen

Hi,
Du solltest Dir IE 5.5 oder höher besorgen. Auch SPack 3-6 kann diese Sache beheben.

joerge80 fussel „Hi, Du solltest Dir IE 5.5 oder höher besorgen. Auch SPack 3-6 kann diese Sache...“
Optionen

Beides drauf!! IE 6.0 und service pack 6!!!!

Radar Rider joerge80 „NT 4.0“
Optionen

Die einfachste Methode ist die Installation des IE4.0, da wird das gleich mitinstalliert, anschließend Upgrade auf 6.0 wg. der Sicherheit.

Nickel85 joerge80 „NT 4.0“
Optionen

Beim IE 4 für NT ist die Erweiterung "Active Desktop" dabei - die zeichnet u.a. für die Quicklaunch verantwortlich.

Problem: Microsoft hat diese Erweiterung NUR dem 4er-IE beigepackt - danach nie wieder!

Du musst also zuerst deinen 6er IE runterschmeißen, den 4er mit Active Desktop installieren und dann wieder auf den 6er updaten...

Ist umständlich, geht aber nicht anderst ;(

Grossadministrator joerge80 „NT 4.0“
Optionen

Jein, nickel85. Es geht auch mit einem höheren IE, hier als Beispiel beim IE5 mal angegeben. Sollte bei höheren auch klappen:

Installieren mit Desktop-Erweiterung
Installation starten, Browser anpassen wählen. Dialogbox offen lasse, den Explorer starten, im Temp-Verzeichnis den Ordner „ixp000.tmp“ suchen. In diesem Ordner befindet sich die Datei iesetup.cif. Die Datei mit Notepad öffnen. In der Datei nach dem Abschnitt „[IE4Shell_Win]“ suchen und den Eintrag „UIVISIBLE=0“ auf „1“ ändern. Das muss noch für den Abschnitt „[IE4Shell_NTx86]“ wiederholt werden. Datei speichern, zur Installation wechseln und ganz normal zu Ende installieren. Danach sind nach der Installation und einem Neustart alle Features des Active Desktop, die man sonst nur mit der vorherigen Installation von IE4 bekommt, aktiviert.

xafford Grossadministrator „Jein, nickel85. Es geht auch mit einem höheren IE, hier als Beispiel beim IE5...“
Optionen

das wäre mir neu, daß es auch mit neuren versionen geht. hast du das eventuell mit NT versionen mit SP4 gemacht?
normalerweise deckt sich nickel85´s erklärung mit meinen erfahrungen.

Grossadministrator xafford „das wäre mir neu, daß es auch mit neuren versionen geht. hast du das eventuell...“
Optionen

Der Tipp ist uralt und wurde für den IE5 geschrieben, funktioniert ab SP3. Prinzipiell hat nickel85 ja Recht, aber er kann ja wohl nicht alle Tricks kennen, oder? Und der Tipp mit dem de-installieren eines IE > 4 und dann erst IE4 draufpacken wegen der Erweiterung, der ist nett gemeint, funktioniert aber natürlich nicht. Hab ich nämlich in alten Zeiten selber schon probiert.

xafford Grossadministrator „Der Tipp ist uralt und wurde für den IE5 geschrieben, funktioniert ab SP3....“
Optionen

das der trick mit dem IE4 nach einem höheren IE nicht klappt ist klar, wer hat den überhaupt gegeben?
komischerweise ist in der einen firma, die ich betreue folgender fall:
ca. 50 worksations neu installiert. ich habe sie mit zuerst NT4.0, dann IE4.0, dann IE5.5 installiert und die taskleiste ist verfügbar, mein kollege hat gleich IE 5.5 installiert und die taskleiste ist NICHT verfügar, also alle nochmal neu installiert...wo lag der fehler?