Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Neuinstallation auf "C" - was passiert mit XP auf "D"

balena / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe zwei Partitionen auf der HD mit jeweils winXP: Auf "C" spielen die Kinder, auf "D" arbeite ich. Jetzt ist winXP auf "C" kaputt gespielt. Ich möchte "C" formatieren und winXP neu installieren. Ich habe Sorge, dass der Boormanager dabei gelöscht wird und ich auf die Partition "D" nicht mehr zugreifen kann. Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße aus Köln

balena 

HADU balena „Neuinstallation auf "C" - was passiert mit XP auf "D"“
Optionen

Hallo,
Du musst nur die Boot.ini (liegt auf C:\ und ist eine versteckte Systemdatei, also erst im Windows Explorer unter Extras/Ordneroptionen alles sichtbar machen) wegsichern und nach der Installation von "C:" wieder herstellen.
Aber warum gleich neu installieren, mach doch erst mal eine Reparaturinstallation (von CD Booten, neu installieren sagen, dann erkennt das Installationsprogr. dass schon ein XP vorhanden ist und bietet an es zu reparieren. Das dann annehmen.)

Gruß HADU

balena HADU „Hallo, Du musst nur die Boot.ini liegt auf C: und ist eine versteckte...“
Optionen

Hallo,
ich danke euch für die Tipps! Toll, jetzt komme ich weiter.
Grüße aus Köln
balena

Teletom balena „Neuinstallation auf "C" - was passiert mit XP auf "D"“
Optionen

Ohne Sicherung der C:\Boot.ini ist ein Plattmachen und ein Neuinstallieren von XP auf C: auch möglich.

Dabei wird automatisch eine versteckte Systemdatei C:\Boot.ini
erzeugt. Explorer so einstellen, dass versteckte Systemdateien und alle Endungen angezeigt werden.

C:\Boot.ini editieren
Zeile mit dem Pfad zum Starten von XP kopieren
und in der Zielzeile partition(1) durch partition(2) ersetzen.

Gruß
Teletom

paulemax balena „Neuinstallation auf "C" - was passiert mit XP auf "D"“
Optionen

Hi balena (und hadu & teletom)

macht es nicht so kompliziert.
Also, WinXP_CD rein, davon booten und einfach auf C neu installieren, dabei wird automatisch die vorhandene XP-Installation auf D erkannt und in die boot.ini eingetragen.

Gruß, pm