Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Leerer Desktop nach Blaster-Befall

Plotter / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Der PC meiner Eltern scheint Probleme zu machen. Sie haben sich ebenfalls mit dem Blaster-Virus infiziert. Leider habe ich ihn aber noch nicht selbst zu Gesicht bekommen, wodurch ich nur "vom hören sagen" berichten kann. Glücklicherweise habe ich eine zweite Installation von WinXP Pro auf demPC drauf. Dadurch konnten wir sehen, dass der Virus drauf ist und ihn zumindest mal von Hand entfernen. Patch ist noch nicht drauf. Auf der Hauptinstallation kommt nun nach dem netten "Willkommen" anscheinend ein leerer Desktop ohne irgend etwas. Auch beim betätigen der Windows-Taste kommt keine Taskleiste. Meine Mutter konnte ihn nur noch mit der Ausschalttaste runterfahren.


Hat das schon irgend jemand miterlebt? Was konnte man machen? Vielleicht ist es ja was ganz triviales, das ich, wenn ich davor sitze, problemlos beheben kann. Aber ich möchte mich schon mal etwas schlau machen. Ich nehme auch gerne Schüsse ins blaue entgegen.


Vielen Dank!

Tromain Plotter „Leerer Desktop nach Blaster-Befall“
Optionen

Moin Plotter,

mhm hab jetzt schon bei 25 Leuten den Virus entfernt und die Patches eingespielt, aber das ist selbst mir nicht untergekommen. Frage: Hast Du den Virus aus dem System32 und Prefetch File System gelöscht, den Dienst Beendet und aus der Registrie entfernt. Folgendes, so kann man vorgehen ohne einen Virusscanner. Virus auf Rechner -> Rechner bootet neu -> Starten -> Strg + Alt und Entf drücken Taskmanager wird gestartet, unter Prozesse nach der Msblast.exe suchen und Prozess beenden klicken. TaskM. schließen. Unter Start auf Ausführen klicken und danach REGEDIT eingeben. Registereditor wird gestartet. Dort auf Arbeitsplatz ganz oben klicken, danach auf BEARBEITEN und dann SUCHEN klicken. In die Suchzeile Msblast ohne exe eigeben und auf Weitersuchen klicken. Eintrag wird gefunden -> darauf klicken, rechte Maustaste und löschen danach F3 Taste drücken und weiter suchen. Solange bis dasteht Durchsuchen der Registrierung ist Beendet! Schließen die Dateien in den obengenannten System Files löschen (Am besten danach suchen lassen) löschen -> Papierkorb leeren und neu Booten. Wegen Deinem Problem kann ich nur sagen, Starte den Rechner und drück mal F5 oder F8 um im abgesicherten Modus zukommen, danach in der Befehlszeile (Start -> Ausführen -> cmd eingeben [ENTER] -> danach regedit -restore und die zuletzt gängige Version starten) Neu Booten. Ansonsten system neu Installieren.

Viel Glück

Plotter Nachtrag zu: „Leerer Desktop nach Blaster-Befall“
Optionen

Hallo tromain

Vielen Dank für deine Antwort. Ja diese Phänomen ist wirklich seltsam, hab es bislang auch nirgens nachlesen können. Ich habe den Rechner ja Dualboot eingerichtet, wobei C die Hauptplattform ist. Da diese nur einen anscheinend leeren blauen Bildschirm bringt, haben wir vom D aus die Virendateien gesucht und entfernt. Dazu musste auch der Dienst deaktiviert werden. Startet sich der denn von selbst, selbst wenn er nicht auf dem System aufgelesen wurde?

Das mit dem abgesicherten Modus habe ich mir auch gedacht. Aber ich wollte meiner Mutter nicht zuviel zumuten :-)) Vielleicht klappt es auch mit dem reparieren des Systems. Ich werde spätestens am Montag über meine Erfahrung kurz berichten.

Gruss

Plotter Nachtrag zu: „Leerer Desktop nach Blaster-Befall“
Optionen

Hallo tromain

Vielen Dank für deine Antwort. Ja diese Phänomen ist wirklich seltsam, hab es bislang auch nirgens nachlesen können. Ich habe den Rechner ja Dualboot eingerichtet, wobei C die Hauptplattform ist. Da diese nur einen anscheinend leeren blauen Bildschirm bringt, haben wir vom D aus die Virendateien gesucht und entfernt. Dazu musste auch der Dienst deaktiviert werden. Startet sich der denn von selbst, selbst wenn er nicht auf dem System aufgelesen wurde?

Das mit dem abgesicherten Modus habe ich mir auch gedacht. Aber ich wollte meiner Mutter nicht zuviel zumuten :-)) Vielleicht klappt es auch mit dem reparieren des Systems. Ich werde spätestens am Montag über meine Erfahrung kurz berichten.

Gruss

Tromain Plotter „Leerer Desktop nach Blaster-Befall“
Optionen

mhm solange der Virus in der Registry steht wird er als Dienst mit gestartet, egal ob er gelöscht wurde aus dem File System. Er holt sich einfach die Daten wieder aus dem Papierkorb und den Tempfiles.

Denke mit Reparieren sollte es klappen, wenn alles nichts mehr hilft.

Radar Rider Plotter „Leerer Desktop nach Blaster-Befall“
Optionen

Hm...

vielleicht wird "nur" der Explorer nicht gestartet. Als Test: Wenn der leere Desktop erscheint, drück doch mal strg-alt-entf, Task-Manager, oben links "Datei", "neuer Task" und gib dort explorer.exe ein. dann Return.

Sollte dann plötzlich alles wieder erscheinen ist wohl ein Reparaturlauf von XP (von CD booten, oder über "msconfig.exe" nötig.

ToiToiToi

RR

Plotter Radar Rider „Hm... vielleicht wird nur der Explorer nicht gestartet. Als Test: Wenn der leere...“
Optionen

Gute Idee, vielen Dank!

deadbios Plotter „Leerer Desktop nach Blaster-Befall“
Optionen

Hallo,
ich weis nicht ob es euer problem ist aber ich hab letztens einen Rechner von nem Bekannten wieder verarztet. Der hatte das gleiche Problem. Keine Icons auf dem Desktop. Nach langem hin und her musste ich feststellen das das CMOS fehlerhaft war. Ich habe das Bios auf dem Board resetet mir dem Jumper. Siehe da er fuhr wieder hoch. Danach einen Virenscan gemacht. Er hatte sage und schreibe 3 Viren im Boot Sektor hängen. Versuchs mal vielleicht hilfts ja. Kann sein das ihr noch mehr Viren drauf habt als euch lieb ist.

Plotter Nachtrag zu: „Leerer Desktop nach Blaster-Befall“
Optionen

Autsch, das wäre dann alles andere als lustig. Na gut, dann nehme ich halt noch Utils zum BIOS beschreiben mit.

Danke!

Plotter Nachtrag zu: „Leerer Desktop nach Blaster-Befall“
Optionen

Guten Morgen

Also ich habe mir den Patienten gestern mal angesehen. Es war tatsächlich so, dass der Desktop anscheinend schlicht nicht angezeigt wurde. Im Taskmanager war auch kein Explorer zu sehen. Das manuelle starten brachte auch nichts. Und die Installation des Patches musste ich nach einer Weile abbrechen, weil sich schlicht nichts mehr bewegte.
Daraufhin versuchte ich Windows zu reparieren. Auch dort musste ich den Vorgang abbrechen, als bereits eine Stunde (dazwischen gab es Mittagessen :-) ) auf dem Bildschirm stand, Windows würde des System konfigurieren. Also Neustart und die normale Installation begann automatisch zu laufen. Nach einer weiteren halben Stunde (und dem Dessert dazwischen) war der PC wieder da, wo er sein sollte. Nach den Updates, Virencheck und einem Lauf mit Ad-Aware sollte die Kiste nun wieder laufen.

Danke euch für eure Tipps!