Hallo.
Weiß jemand, wie man unter W2K auf einem Einzelplatzrechner einem Ordner einen Laufwerksbuchstaben zuweist ? SUBST in der Autoexec geht nicht mehr, weil die nicht ausgelesen wird. Die Methode mit dem Eintrag einer Batch in HKLM\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\run funzt auch nicht, weil die Batch nach dem ersten SUBST hängt und weitere SUBST-Aufrufe also nicht ausgeführt werden. Die Ordnerfreigabe mit anschließender Zuweisung eines Netzlaufwerks geht auch nicht, weil keine freigegebenen Ordner erkannt werden. Darf doch alles wohl nicht wahr sein, oder ?
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
du könntest subst auch über eine batch (die dann auch net enthält)via autostart ausführen.
;-)
Hallo,
baue bitte in den Autostart folgende *.CMD Datei ein:
net use x: //rechnername/freigabeorder
Der Laufwerkbuchstabe x: ist frei wählbar gesetz den Fall, dass er ist noch nicht vergeben ist.
Tausche bitte die "/" gegen ein "Backslash" aus. Das ist ein Nickles Prolem ;-)
MfG. Hexagon
Hoi zusamm.
Dank für Eure Antworten. Subst über eine Batch auszuführen, die in Autostart eingebunden ist, hab ich schon probiert. Das Problem ist nur, dass nach dem ersten Subst die Batch hängt (zumindest bei mir). Weitere Mappings werden dann nicht mehr ausgeführt.
Die Methode mit ´net use´ von hexagon funzt. Danke für den Tip. Allerdings muss man zuerst den Rechner fürs Netzwerk herrichten. Hat e bisi gedauert, bis das geklappt hat.
Davor bin ich noch einen anderen Weg gegangen und hab mir das kleine Freeware-Programm vsubst von freewarenetz.de geladen. Ein prima kleines Tool, mit dem man die Laufwerksbuchstaben menügesteuert zuweisen kann. Man umgeht damit den ganzen Krempel mit der Netzwerkeinrichtung. Ist auch vom Handling her bequemer. Also Nochmal: Dank an die Runde
Was passiert denn wenn Du die entsprechenden Anweisungen in der Eingabeaufforderung eingibst? Bei mir funktioniert das mit einer Batch-Datei problemlos...
Von der Realisierung über Netzwerk-Freigaben würde ich entschieden abraten, da dies weitaus Fehleranälliger ist.
CU Borlander