Sorry, ich habe mal wieder \'ne saublöde Frage: Kann mir mal jemand bitte erklären, was SQL-Server ist, macht, warum ich den brauche bzw. nicht brauche, was damit eine MSDE-Datenbank zu tun hat und am Ende möglichst noch, ob ich ein Shareware-Programm das mal eben jene besagte Datenbank mitbringt auf meinem 2000-Server gefahrlos installieren kann ohne dort evtl. alles durcheinander zu bringen? Auweia, das sind ja 6 Fragen in einer! Bin auch über teilantworten dankbar!
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hi,
zu SQL Server (in den Worten vom Hersteller):
Microsoft SQL Server 2000 ist das umfassende Datenbank- und Analyseangebot für eine schnelle Bereitstellung der nächsten Generation skalierbarer E-Commerce-, Line of Business- und Data Warehouselösungen.
Warum Du den benötigst? Wenn Du Daten hast, die Du speichern möchtest und auf die Du wieder zugreifen möchtest.
Warum Du den nicht benötigst? Weil Du keine Daten zum Speichern hast.
MSDE ist ein abgespeckter SQL Server. Folgende Einschränkungen hat die MSDE:
- ohne grafische Konfigruationsprogramme
- max. 5 gleichzeitige Zugriffe (der 6. kommt in eine Warteschlange und wird erst bedient, wenn einer der ersten fünf die Verbindung kappt. Bei modernen Anwendungen ist das kein Problem, da die Verbindung sowieso für jede einzelne Anfrage auf- und wieder abgebaut wird. So können - je nach Art der Anwendung - fünf bis vielleicht 25 Clients bedient werden.)
- max. 2 Gigabyte Datenbankgröße
Auf einem produktiven Server wird nie und nimmer mal testweise eine Anwendung installiert. Nimme eine Testumgebung zum testen (wenn Du nicht genung Rechner hast, dann nimm VMware oder VirtualPC).
Gruß HADU
so weit ist hadu eigentlich ncihts hinzuzufügen, außer vielleicht einem spruch:
wenn du nicht weißt, ob und wofür du SQLServer brauchen könntest, dann brauchst du ihn mit 99% wahrscheinlichkeit auch nicht.