Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

kann ich eine Wechsel HDD wärend des Betriebes wechseln?

jens1234 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen HDD Wechselrahmen eingebaut und möchte nun während des Betriebes die Platten tauschen? Sobald ich die Platte ausschalte spinnt das System.

Danke

K3PO jens1234 „kann ich eine Wechsel HDD wärend des Betriebes wechseln?“
Optionen

aaaahhhhhhh,
las das besser sein.
Es gibt zwar Hotplug fähige SCSI-Festplatten mit SCA-Anschluss, die sind aber sehr teuer und nur für Server gedacht.

TheVomit K3PO „aaaahhhhhhh, las das besser sein. Es gibt zwar Hotplug fähige SCSI-Festplatten...“
Optionen

Hallo,
ja, aber da geht das saugeil!
Gruss

Grossadministrator jens1234 „kann ich eine Wechsel HDD wärend des Betriebes wechseln?“
Optionen

Es gibt auch Hotplug-fähige IDE-Wechselrahmen, die müssen aber explizit dafür ausgelegt sein und du brauchst eine Software, die dem System mitteilt das jetzt gleich eine Platte entfernt wird, so das bei Windows keine Panik aufkommt. Das gleiche gilt auch für SCSI; einzig USB/Firewire-Datenträger kannst du einfach abziehen und anstecken (jedenfalls ab XP, alle anderen meckern erst mal, aber selbst unter XP nur mit FAT32, bei NTFS musst du XP vorher melden, das das Laufwerk entfernt wird).

xafford Grossadministrator „Es gibt auch Hotplug-fähige IDE-Wechselrahmen, die müssen aber explizit dafür...“
Optionen

normalerweise sollte man das nicht müssen, wenn der dienst für wechseldatenträger läuft und die platte als wehcseldatenträger konfiguriert ist. kann das aber nur für 2000, nicht für XP behaupten.

Grossadministrator xafford „normalerweise sollte man das nicht müssen, wenn der dienst für...“
Optionen

Kommt aber aufs selbe hinaus, einfach die Platte im laufenden Betrieb abziehen is nich.